Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitekatzl am 16.05.2008, 11:16 Uhr

Frische Ananas...zu Hilf!

Guten Morgen!

Heut war doch tatsächlich in meiner Biokiste eine riesige Ananas, und ich weiß jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

Woran merk ich denn, ob die Ananas reif ist? Sie macht mir doch einen sehr grünen, festen Eindruck. Kann man sie beschnuppern? Wie eine Honigmelone? Auf dem "Beipackzettel" steht was von den Blättern oben, die dann ganz leicht rausgehen. Im Moment sitzen die noch total fest...

Wie lager ich die Ananas am besten, damit sie nachreifen kann? Und wielange hält sie sich? Mein Kleiner und ich essen doch ewig an dem Monstrum!

Helft mit doch mal bitte!!!

lg kitekatzl

 
9 Antworten:

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von claudi700 am 16.05.2008, 11:25 Uhr

hallo,

grundsätzlich sollte man schon reife früchte kaufen. ananas reifen nicht nach (leider), sie gehen relativ schnell in den "gammelzustand" über. das mit den blättern ist ein trick, aber ich verlasse mich auf meine nase und eine kleine druckprobe an der schale. du kannst die ananas noch 2 - 3 tage stehen lassen (normals licht, keine sonne).

dann frisch essen, oder in der pfanne braten, unter geschnetzeltes mischen. du kannst auch quark oder joghurt damit mischen, aber dann auch sofort essen. ananas machen milchprodukte sofort säuerlich, schmeckt wie blech...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von kitekatzl am 16.05.2008, 11:45 Uhr

Hm, danke claudi!
Tja, ich hab das Ding ja nicht selbst gekauft, sondern wurde gewissermassen zwangsbeglückt... also riechen tut sie nicht und ist hart wie Beton. Ich geb ihr jetzt mal eine Chance und lass sie 2 Tage ruhen, dann wird sie seziert ;-)

Ach ja, den Blechgeschmack werd ich versuchen zu vermeiden, iiiihhh

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von ninsche am 16.05.2008, 12:06 Uhr

huhu,

auf keinen fall solltest du sie in den kühlschrank legen.

wir essen momentan wirklich sehr viel ananas und lassen unsere teilweise auch mal 4-5 tage liegen (ganz normal auf der küchenarbeitsplatte). die schmecken dann immer noch.

und dann kannst du sie aufschneiden und in stückchen servieren oder in einen obstsalat geben. das hab ich heut vormittag auch gemacht. =) den obstsalat könnt ihr ja auch einen tag später noch essen.

oder du machst einen obstboden damit.

auf jeden fall: lasst es euch schmecken!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von rochen am 16.05.2008, 13:21 Uhr

hier mal ein rezept, wie du etwa die ganze ananas auf einmal verarbeitest und zugleich haltbar machst. ist auch gar nicht schlimm, wenn die ananas nicht ganz reif/suess ist:

500g ananas in kleinen stueckchen
500g salatgurke (schlangengurke) oder zucchini in kleinen stueckchen
3-4 rote und/oder gruene chillis (mild oder scharf nach geschmack, koennen auch mehr sein... ich mag mehr) entkernt und fein gehackt
3-4 knoblauchzehen, fein gehackt
frischer ingwer, fein gerieben (menge nach geschmack, vielleicht so ein 1-2cm stueck)
150g zucker (am besten brauner)
100-150ml weissen essig
1 EL salz
1 TL weisser pfeffer
1 TL senfpulver
1 handvoll rosinen (wers mag, kann man auch weglassen)

alles in einen grossen topf und zum kochen bringen. mindestens 10 minuten kochen lassen, dann sollte es immernoch stueckig sein. oder auch laaaange kochen lassen (halbe stunde, oder stunde) dann wirds dicker, breiiger).
wie marmelade in glaeser abfuellen.

schmeckt toll zu gegrilltem, besonders helles fleisch (schwein, gefluegel) aber auch zu fisch.
oder als schnelles mittagessen einfach ein paar loeffel unter chinanudeln mischen. oder die reisbeilage mit ein paar loeffeln aufpeppen.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von mathi am 16.05.2008, 14:00 Uhr

hallo, die blätter lassen sich leicht herausziehen, wenn sie reif ist.
hier noch ein rezept:

Curryfleisch Mauritius

Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel,
50 g Margarine,
1/2 roter Paprika,
1 kleine Dose Champignons,
ca. 500 g Hühnerbrust,
2 TL Curry,
2 Ölpfefferoni mit etwas Saft,
1 Ananas in Würfel geschnitten,
30 g Rosinen,
3 Kirschtomaten,
1/4 l Rindsuppe,
Salz,
Pfeffer,
ca. 1 EL Mehl,
ca. 1/16 l Wasser,
1/16 l Schlagobers,
Butter.
Für die Beilage:
400 g Reis,
10-15 Safranfäden,
Salz,
2 TL Curry,
1 EL Öl,
Wasser

Zubereitung:

Zwiebel und Paprika fein schneiden. Margarine in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin goldgelb anrösten. Paprika kurz mitrösten, anschließend die Champignons dazugeben.
Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und rundherum anbraten. Mit Curry würzen und die fein gehackten Ölpfefferoni mit Saft beifügen. Mit etwas Rindsuppe aufgießen und dünsten. Die Ananas würfelig schneiden und gemeinsam mit den Rosinen und den Kirschtomaten in die Pfanne geben und auf kleiner Flamme dünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus Mehl, Wasser, Schlagobers und ein Stück Butter zu einer Art Teig anrühren. In die Sauce rühren und diese auf diese Weise binden. Für die Beilage in heißem Öl den Curry und die zerbröselten Safranfäden gemeinsam mit dem Reis kurz anrösten und mit leicht gesalzenem Wasser aufgießen. Reis mit dem Curryfleisch auf Tellern anrichten.

ps: das ist das originalrezept. ich habe rosinen, ... weggelassen und das mit der soße vereinfacht, evtl. kann man auch ananas aus der dose + 1/2 saft nehmen.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von kitekatzl am 16.05.2008, 16:19 Uhr

Boah, ich danke euch für die tollen Vorschläge! Ich hab jetzt mal alles ausgedruckt, aber die Entscheidung wird mir sehr schwer fallen. Vielleicht kauf ich mir ja noch eine Ananas dazu, oder 2, oder 3.... *gg

Schönes Wochenende! kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von Beatrix in Canada am 16.05.2008, 16:33 Uhr

Gruene Ananas, steinhart, Blaetter lassen sich nicht rausziehen ... das ist eigentlich kein gutes Zeichen. Und wie Claudi schon sagt, nachreifen tun Ananas nicht wirklich.

Es gibt allerdings auch eine Sorte, die darf so gruen aussehen und ist trotzdem reif. Hier wird sie als Delmonte Gold verkauft. Vielleicht hast du ja Glueck und deine gehoert zu diesen dazu.

Was auch sehr schoen schmeckt:

Ananasstuecke in eine Auflaufform geben. Mit braunen Zucker und Rum bestreuen. 30 Min backen. Mit Eis servieren :-))))

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Ananas...zu Hilf!

Antwort von fracla am 16.05.2008, 20:01 Uhr

also wenn in deiner biokiste eine unreife ananas war, würde ich reklamieren. wir hatten auch mal eine biokiste und wenn was nicht in ordnung war, haben wir reklamiert und das geld gutgeschrieben bekommen. ist ja nicht unbedingt billig so eine ananas. oder rufe am montag mal an und frage ob es sich um die sorte handelt, von der beatrix schreibt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine reifen immer nach!

Antwort von Robina am 16.05.2008, 22:05 Uhr

Hallo
meine Tochter und ich essen jede Woche mindestens eine Ananas. Ich kaufe die oft grün und lasse sie ein paar Tage stehen. Sie werden dann gelb und reifen tatsächlich nach. Wenn sie richtig reif sind (gelb aber noch nicht braune Schale), macht das Essen einer Ananas gar kein Problem, denn die schmeckt so lecker, dass sie ruck-zuck weg ist. Aber DU kannst sie problemlos ein paar Tage außerhalb des Kühlschranks stehen lassen.
Guten Appetit.
RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.