Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 03.01.2014, 10:53 Uhr

fragen zur sachergeburtstagstorte

hallo,

ich möchte für sonntag eine geburtstagstorte machen. und zwar eine sachertorte mit marzipan überzogen.
die torte selbst möchte ich heute backen. muss ich dann den marzipanüberzug auch heute gleich drübergeben? oder kann ich die torte bis morgen ohne überzug aufbewahren? oder "trocknet" sie dann aus?

kommt zwischen marzipan und torte marmelade?
ich verwende marzipan rohmasse. diese will ich einfärben. muss ich dann noch puderzucker unterkneten damit es sich leichter ausrollen lässt?

fragen über fragen.

danke euch schon mal

lg irene

 
9 Antworten:

Re: fragen zur sachergeburtstagstorte

Antwort von claudi700 am 03.01.2014, 10:59 Uhr

huhu,

die marzipandecke kannst du morgen drüber geben. ich würde die torte mit ein wenig Aprikosenmarmelade (verdünnt mit wasser, aufgekocht, durch ein sieb gestrichen) überziehen. das trocknet bis morgen gut, hält die torte saftig und trotzdem kannst du problemlos die marzipandecke drübergeben.

die Rohmasse mit ein wenig Puderzucker verkneten und einfärben, dann lässt sie sich besser verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur sachergeburtstagstorte

Antwort von irene+nina am 03.01.2014, 11:07 Uhr

super danke claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zur sachergeburtstagstorte

Antwort von Lian am 03.01.2014, 15:15 Uhr

Da ich handwerklich ziemlich unbegabt bin, greife ich bei sowas auf die fertigen Marizpandecken zurück, die man nicht ausrollen muss. Ist zwar unterm Strich etwas teurer, aber dafür bekomme ich keinen Wutanfall in der Küche.

Ich hätte die Marzipandecke über die Aprikosenkonfitüre heute schon drübergezogen und dann mit dem Schokoguß gedeckt, aber im Zweifel würde ich mich lieber nach Claudi richten, die hat da mehr Ahnung als ich.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lian

Antwort von claudi700 am 03.01.2014, 15:20 Uhr

Ich glaub, da soll gar kein schokiguss mehr drauf. Gefaerbte marzipandecken gibt es in ueblichen laeden nicht, soweit ich weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi

Antwort von Lian am 03.01.2014, 20:54 Uhr

Jetzt bin ich verwirrt. Gehört auf eine ordentliche Sachertorte nicht die typische Sacherschokoglasur?
Ok, dann verstehe ich das auch mit dem Färben. Dafür taugt eine Decke tatsächlich nicht. (oder könnte man sie bemalen mit zuckerlösung-verdünnter Lebensmittelfarbe? )

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau claudi

Antwort von irene+nina am 03.01.2014, 20:58 Uhr

es kommt kein schokiguss mehr drüber. und so fertige marzipandinger gibts im normalen geschäft bei uns nicht.
mein projekt soll ein prinzessinnenschloss werden für unsere kleine zum 1. geburtstag. gucken wir mal ob es was wird.
torte mit marmelade bestrichen hab ich heute schon gemacht. damit sie bis sonntag schön durchziehen kann.
rest mach ich dann morgen.
wenn das ganze vorzeigbar wird stell ich ein foto ein

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau claudi

Antwort von Lian am 03.01.2014, 21:03 Uhr

Dann drück ich mal die Daumen, das alles gut gelingt! Die Kleine wird bestimmt große Augen machen

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau claudi

Antwort von irene+nina am 03.01.2014, 21:08 Uhr

ja hoff ich jedenfalls dass es ihr gefällt. so genau bekommen sie das zwar noch nicht mit, aber die große freut sich auch schon.
und wir mamas feiern ja auch immer mit mit unseren kleinen.

danke fürs daumen drücken!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau claudi

Antwort von claudi700 am 03.01.2014, 22:24 Uhr

Auf jeden fall foto einstellen! Feiert schoen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.