Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 11.09.2017, 22:30 Uhr

Frage...

Ich nehme Milch, meist Frischmilch vom Nachbarbauer oder bei Laktosefrei für meinen Mann laktosefreie H-Milch.

Frischmilch muss man erst aufkochen und über 92°, damit zum einen die Keime tot aind und zum anderen verändert sich da das Eiweiß.
H-Milch muss man nicht kochen, die erwärme ich auf 40° um den Kulturen einen Starter zu geben. Muss man aber nicht.

Man kann Naturjoghurt mit aktiven Kulturen verwenden oder auch verschiedenste Kulturenmischungen kaufen. Wenn ich Joghurt als Starter nehme, nehme ich nur etwa 900ml Milch, sonst einen Liter.

Dann bei etwa 40-50° warm halten für 4-6h und danach noch mal für ein paar Stunden "ruhen" lassen, kann dann auch schon im Kuhlschrank sein.

Mit Magermilchpulver kann man ihn nocn etwas andicken um stichfesten zu bekommen. Meiner ist ohne zwar pur lecker, aber mit Obatmus gemischt zu dünnflüssig.

Ich hab auch so einen Wärmebehälter (ohne Stromfresser), wo man Milch und Joghurt/Kulturen reingibt, heißes Wasser in das Thermogefäß und dann einfach 12h stehen lassen. Funktioniert super, aber da sollte die Milch wieder zimmerwarm für sein. Geht für den Joghurt von meinem Mann aber zB super, weil ich da dann halt nicht die ganze Milch erwärme.

Geht mit Vollmilch aber auch mit Magermilch und die Fettstufe vom Joghurt war bei mir bisher egal, ich nehme aber meist eh den selbst zubereiteten oder frische Kulturen, denn ewig wieder auffrischen finde ich persönlich irgendwann nicht mehr lecker, dann setz ich neuen an.

Bei gekauftem Jogurt drauf achten, dass er nicht so bald abläuft, sonst ist evtl zu viel tot.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.