Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 08.09.2017, 23:10 Uhr

Selbst gemachter Joghurt

Hallo!

Ich hab in unserem (aus Milch) selbstgemachten Joghurt (bisher nur für die Erwachsenen) bis dato Magermilchpulver verwendet. Hat das jemand für Kleinkinder schon mal mit Kindermilchpulver gemacht? (Also mit Kindermilch nicht Säuglingsnahrung)

Funktioniert das genauso wie mit Magermilchpulver?

Danke!

LG Lilly

 
6 Antworten:

Re: Selbst gemachter Joghurt

Antwort von Philo am 10.09.2017, 19:43 Uhr

Hallo,
ich mache den Joghurt für unsere Familie auch selbst, nutze dafür aber Vollmilch mit 3,8% Fett und einen Becher Joghurt als Kultur.
Warum nimmst Du keine "richtige" Milch, wenn ich fragen darf?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gemachter Joghurt

Antwort von lilke am 10.09.2017, 21:50 Uhr

Macht ich, das Milchpulver ist zum "Andicken". Ohne wird er für unseren Geschmack zu flüssig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage...

Antwort von mariposa0301 am 11.09.2017, 8:38 Uhr

Hallo,

darf ich fragen wie du den Joghurt machst?
Wir essen sehr viel Naturjoghurt und ich würde es mal gerne probieren.

Danke jetzt schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gemachter Joghurt

Antwort von Philo am 11.09.2017, 21:20 Uhr

Hallo,
Mein Joghurt Rezept:
1 Liter milch 3,8% Fett auf 80 Grad erwärmen, auf 38-43 Grad abkühlen lassen. 100 g Naturjoghurt
einrühren, in gut gespülte Schraubgläser füllen, Deckel drauf und für 4 Stunden im Joghurt Programm im Dampfbackofen.
Anschließend über Nacht in den Kühlschrank. Von diesem entstandenen Joghurt nehme ich 100 g für den nächsten Joghurt.
Liebe Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Philo am 11.09.2017, 21:22 Uhr

... Der Joghurt muss den gleichen Fettgehalt wie die Milch haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von lilke am 11.09.2017, 22:30 Uhr

Ich nehme Milch, meist Frischmilch vom Nachbarbauer oder bei Laktosefrei für meinen Mann laktosefreie H-Milch.

Frischmilch muss man erst aufkochen und über 92°, damit zum einen die Keime tot aind und zum anderen verändert sich da das Eiweiß.
H-Milch muss man nicht kochen, die erwärme ich auf 40° um den Kulturen einen Starter zu geben. Muss man aber nicht.

Man kann Naturjoghurt mit aktiven Kulturen verwenden oder auch verschiedenste Kulturenmischungen kaufen. Wenn ich Joghurt als Starter nehme, nehme ich nur etwa 900ml Milch, sonst einen Liter.

Dann bei etwa 40-50° warm halten für 4-6h und danach noch mal für ein paar Stunden "ruhen" lassen, kann dann auch schon im Kuhlschrank sein.

Mit Magermilchpulver kann man ihn nocn etwas andicken um stichfesten zu bekommen. Meiner ist ohne zwar pur lecker, aber mit Obatmus gemischt zu dünnflüssig.

Ich hab auch so einen Wärmebehälter (ohne Stromfresser), wo man Milch und Joghurt/Kulturen reingibt, heißes Wasser in das Thermogefäß und dann einfach 12h stehen lassen. Funktioniert super, aber da sollte die Milch wieder zimmerwarm für sein. Geht für den Joghurt von meinem Mann aber zB super, weil ich da dann halt nicht die ganze Milch erwärme.

Geht mit Vollmilch aber auch mit Magermilch und die Fettstufe vom Joghurt war bei mir bisher egal, ich nehme aber meist eh den selbst zubereiteten oder frische Kulturen, denn ewig wieder auffrischen finde ich persönlich irgendwann nicht mehr lecker, dann setz ich neuen an.

Bei gekauftem Jogurt drauf achten, dass er nicht so bald abläuft, sonst ist evtl zu viel tot.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Joghurt ansetzen/selbst machen

Hallo, mein Sohn hat ein Rezept gefunden, wie man Joghurt selbst ansetzen kann. Angeblich einen Löffel Natur-Joghurt in ein Glas mit Vollmilch geben, gut verschließen und ca. 8 Stunden warm stellen. Leider hat das nicht funktioniert. Wir hatten Joghurt und Vollmilch ...

von roti120392 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

An die Joghurt- und Quark-Selbermacher

Kann man im Joghurtbereiter auch laktosefreies Joghurt selber machen? Ich bin leider chemisch völlig unbegabt und weiß nicht, ob die Laktose irgendwas direkt mit dem Entstehungsprozeß des Joghurts zu tun hat? Gleiche Frage gilt für Quark und : Wie macht man überhaupt ...

von Bookworm 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Hat jemand den my.yo Joghurtbereiter?

Hallo, wer nutzt regelmäßig den my.yo Joghurtbereiter? Habe den bestellt und soeben den ersten Versuch gestartet. Ich hoffe es klappt. Wir mögen den Joghurt etwas säuerlich und fest, wie der vom Türken oder Griechen, bekomme ich damit sowas ...

von Herzsprung 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Wie heißt das Dessert ? Quark oder Joghurt / abgetropft durch ein Tuch + Frücht

Hallo war heute zum Mittag eingeladen... es gab einen Nachtisch der aus Joghurt / Sahne ect bestand das eine Nacht durch ein Tuch abtropfen musste dazu gab es Heidelbeeren für die Kinder und wir haben Rumtopf bekommen Das ganze ...

von gänseblümchenprinzessin 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Rezepte mit Joghurt

Hallo ihr Lieben! Habt ihr interessante, aber nicht zu aufwendige Rezepte mit Joghurt für mich? Joghurtbrötchen und Joghurt-Kirsch-Muffins mögen wir sehr gern, aber etwas Abwechslung wäre auch nicht schlecht... Liebe Grüße und vielen ...

von AnkaS. 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt selber machen

Wer macht seine Joghurts selber? Lohnt sich das? Geht das auch mit 1,5% iger Milch? Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe nehme ich 1 Liter Milch und einen Naturjoghurt und mische das und mache das alles in das Gerät. Kann ich da vorher schon Marmelade reinmischen oder erst ...

von bine+2kids 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurtmaschine

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne so einen Joghurtmaker zulegen. Nun habe ich mal geschaut und es gibt ja verschiedene. Entweder mit einem großen Topf oder mit mehreren kleinen. Was ist besser? Habt ihr Erfahrung damit und was könnt ihr mir ...

von Taika 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt selber machen

Hallo, mach seit einiger Zeit meinen Joguhrt selber... Woran kann es liegen, das mal fest wir, mal flüssig bleibt wie Trinkjoghurt, machmal auch irgendwie krümelig (also nicht so cremig) Habt ihr Tipps, Ratschläge o.ä...??? Danke schon ...

von Manja2008 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Welcher Joghurt für Kleinkinder??

Sagt mal, weiß jemand welche Joghurts für Kleinkinder (22 Mon.) gut sind, und welche man besser meiden sollte? Auf was genau sollte man achten? Ich habe mal gelesen, dass man in dem Alter noch keinen Quark geben sollte ... weiß jemand warum nicht bzw. ab wann das okay ...

von 2009mama 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Griechischen Joghurt selber machen

Ich mach seit Jahrzehnten meinen Joghurt selber. Ganz klassisch mit ein paar Loeffeln Naturjoghurt als Starter und abgekochter (hier gibt's keine H-Milch) Frischmilch der 2% Fettstufe. Und das ganze in einem Geraet, wo ich 2 Liter auf einmal bekomme. Kann man eigentlich ...

von Beatrix in Canada 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.