Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1976 am 30.03.2010, 21:09 Uhr

Frage zu Gemüse

In einem Restaurant z. B. bekommt man ja manchmal als Beilage einfach etwas Gemüse, Möhren, Brokkoli o.ä. Also dann ohne Soße.
Wird das Gemüse dann einfach "nur" gekocht? Oder langsam erwärmt bis es gar ist?
Und danach? Womit würzen?
Ich habe mal versucht Gemüse in Butter zu schwenken, aber das war irgendwie nicht so dolle. Wurde matschig
Hat jemand einen Rat?

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Gemüse

Antwort von claudi700 am 30.03.2010, 21:11 Uhr

gemüse putzen und schneiden (z. b. karottenin dickere scheiben). in leicht köchelndem salzwasser bißfest garen (oder im dampfgarer garen). mit kaltem wasser abschrecken.

dann in wenig butter etwas puderzucker auflösen, bis die mischung hellbraun ist. das gemüse darin karamellisieren, mit etwas salz, weißem pfeffer und ggf. kräuter (z. b. petersilie würzen).

brokkoli in röschen teilen, den strunk jeweils kreuzweise einritzen, damit er auch gar wird. im dampfgarer bißfest garen, abschrecken. in wenig butter schwenken, etwas salz, pfeffer und muskat dazu, ggf. noch geröstete mandelblättchen.

wichtig ist, dass das gemüse nicht zu lange kocht und dass es abgeschreckt wird, damit der garprozeß unterbrochen wird.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir! LG o.t.

Antwort von Mami1976 am 30.03.2010, 21:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche leckere Pastasauce mit Gemüse

Hallo, bin auf der Suche nach Pastasaucen mit Gemüse drin. Habt ihr leckere Rezepte? Bisher habe ich immer nur Bolognese ( selbst gemacht ) zu Pasta gemacht. Aber mittlerweile bin ich es leid. Ich brauche neue Ideen also her mit den Rezepten. Gruß ...

von chrisy02 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüsebratlinge

Wie macht man die? Mit welchem Gemüse? Da meine Kinder ja sooo gegen Gemüse sind, wollt ich mal probieren ob sie die essen würden, wenn ich das gemüse ganz fein hobel, evtl. ein bisschen Hack mit drunter mische. Denn in Bolognesesauce kann ich auch gut viel Gemüse reinmachen, ...

von Luni2701 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsereis???

Mein Sohn wünscht sich Chicken Nuggets zum Mittagessen. Soll er haben, aber dazu möchte ich gerne eine gesunde Beilage machen und hatte an Gemüsereis gedacht. Brate/dünste ich da einfach Gemüse an und mische das mit gekochtem Reis? Stelle mir das irgendwie ziemlich trocken ...

von lilatiger74 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Eingelegtes Gemüse

Hi! Ich esse so gerne eingelegte Tomaten, Pilze, Artischocken, Oliven etc. vom Griechen. Immer wieder denke ich, daß es doch sicherlich recht einfach selber zu machen geht, anstatt soviel Geld dafür auszugeben. Gibt es da einfache Tips - ach ne, heutzutage sind es wohl ...

von Sternspinne 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Guten Morgen, will heute ein Gemüsegericht machen, nur was? Mache immer eine Gemüsereispfanne oder kleingeschnippeltes Gemüse für Nudelsossen, aber langsam wird es langweilig immer das gleiche aus Gemüse. Habe hier: Aubergine, Karotten, 1/2 Paprika, Kartoffel, ...

von maus07 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Kindgerechtes Gemüse ?

Hallo, meine Kinder sind leider beim Mittagessen etwas schwierig und mäckeln besonders immer am Gemüse rum. Trotzdem ist es mir aber sehr wichtig, dass sie regelmäßig Gemüse essen. Am besten klappt es, wenn ich das Gemüse in Suppen versteckt pürriere, aber immer habe ich nun ...

von Gold-Locke 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüseschneider

Gemüseschneider Hi, welche Geräte habt ihr um Gemüse zu raspeln bzw. stiften oder kleinschneiden ? Ich habe bisher das meiste mit der Hand geschnippelt suche aber schon länger was evtl. mit einer Handkurbel (da die elektrischen meist so riesen Monster sind). Sollte leicht ...

von SkyWalker81 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesuppe

Hallo ich wollte heute abend Gemüsesuppe kochen, zum ersten mal *michetwasschämentu* Ich wollte dazu Gemüsbrühe aufkochen und darin erst die Kartoffeln und dann das TK Gemüse kochen (so das alles gut bedeckt ist). Zum Schluss die Mettenden mit rein damit die auch noch mit ...

von Roxylady 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesuppen..

ich suche ideen für Gemüsesuppen die nicht zu ausgefallen sind und die man gut pürieren kann bzw. die püriert gehören.... das ist die einzige Möglichkeit meiner Maus Gemüse schmackhaft zu machen sie isst total gerne Suppen, am Liebsten wenn noch paar kleingeschnittene ...

von MamaFranzi85 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.