Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne&Hannah am 13.01.2010, 17:53 Uhr

Einfache griechische Speisen?

Hallo,

mein Mann hat bald Geburtstag. Er isst gerne griechisch. Ich wollte gerne für ihn ein griechisches Menü, bzw verschiedene Kleinigkeiten in Buffetform plus Nachspeise zubereiten.

Habt ihr Ideen für mich? Wir sind ca. 16 Personen, das ganze sollte nicht zu zeitintensiv bzw. zu pfriemelig sein (z.B. Weinblätter rollen, das mag ich nicht so gerne)

Rezepte würde ich dann bei Chefkoch rausfinden, mir geht es mehr um die Ideen bzw. um die Kombination. Bei Chefkoch ist mir das Angebot zum Auswählen zu groß, bzw viele Namen sagen mir gar nichts.

LG und vielen Dank
Susanne

 
6 Antworten:

Re: Einfache griechische Speisen?

Antwort von kleine_fee am 13.01.2010, 18:54 Uhr

huhu,
vielleicht ist ja was dabei was dir zusagt:

http://www.rhodos-info.de/frames/speisen.htm

oder hier:

http://www.partnerbiz.net/griechenland-kueche.html

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache griechische Speisen?

Antwort von chrispi am 13.01.2010, 19:15 Uhr

Mariniertes Gemüse (Pilze, Paprika, Zucchini), Fava-Bohnen Plaka, Schafskäse, Zaziki, Tamarosalata (kaufen), (gekaufte) gefüllte Weinblätter, Rohkost, Blätterteigtaschen gefüllt (Hacki-Käse, Spinat-Schafskäse), Peperoni, Oliven, Fladenbrot.

Griechischer Salat.

Griechischer Joghurt + Honig + Walnüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache griechische Speisen?

Antwort von claudi700 am 13.01.2010, 19:18 Uhr

hallo,

paprikaschoten im ofen garen, bis die haut schwarz wird. in einen beutel geben und verschließen. warten, bis die paprika abgekühlt sind, dann schälen. mit schafskäsescheibe füllen, etwas olivenöl und oregano rein und im rohr garen.

zucchini und auberginen in längsscheiben schneiden, in olivenöl mit knoblauchzehen (ganz) in der pfanne braten. rausnehmen und in frisches öl mit knoblauch einlegen. du kannst die scheiben auch mit öl bepinseln und im backrohr grillen, dann mit oregano, pfeffer und salz würzen.

tzatziki dazu machen (magerquark mit etwas griechischem joghurt glattrühren, salz, weißen pfeffer und knoblauch rein, nach geschmack auch gehobelte, ausgequetschte salatgurke)

dazu pitabrot.

des weiteren gyros (pute oder kalb fein schneiden, in einer marinade aus öl, salz, pfeffer, paprika, rosmarin, piment und kurkuma ziehen lassen, in der pfanne braten, sofort servieren)

gyrosauflauf mit metaxa-sauce (rezept findest du über suchfunktion)

ggf. noch griechische bohnensuppe?

als nachspeise griechischen joghurt mit honig und walnüssen (geht ganz einfach)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache griechische Speisen?

Antwort von Foreignmother am 14.01.2010, 11:37 Uhr

Hallo Susanne,

ich wuerde das Menu so komponieren:

Ich wuerde zuerst verschiedene Vorspeisen machen, Tzatziki, eingelegtes Gemuese, Schafskaese, Salat, Gurken, vielleicht eingelegten Fisch (Sardinen).

Hauptspeise wuerde ich danach aussuchen, wie maechtig die Vorspeisen ausfallen. Bei leichteren Vorspeisen entweder eine Moussaka oder ein geschmortes Fleisch (Kokkinisto, Stiffado), das kann man gut vorbereiten. Wenn die Vorspeisen sehr maechtig ausfallen, vielleicht auch nur Gyros oder gegrillte Spiesse mit Reis oder Reisnudeln.

Als Nachtisch Joghurt mit Honig und gebratenen Nuessen oder auch (vielleicht nicht ganz so griechisch) in Honig gebackene Bananen oder anderes Obst.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Susanne&Hannah am 14.01.2010, 14:57 Uhr

Hallo euch alle,

vielen, vielen Dank für die vielen Ideen und ausführlichen Beschreibungen. Ich werde mir jetzt in Ruhe was ganz leckeres raussuchen:-)

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von chrispi am 14.01.2010, 18:01 Uhr

Moussaka fällt mir noch ein.

Und zum Nachtisch: Man kann den Joghurt auch mit karamellisierten Feigen anbieten: Feigen kleinschnippeln und in der Pfanne in Butter anbraten mit Zucker oder honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.