Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreambugs am 23.06.2012, 9:50 Uhr

dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Hallo Ihr Lieben,

wir sind neu in ein altes Haus gezogen und dort steht ein Sauerkirschbäumchen. Mein Mann und die Kinder pflücken gerade fleißig und ich möchte einen Kuchen backen. Da ich nicht so sehr der Chefbäcker bin, brauche ich eure Hilfe. Hat jemand ein leckeres und wenn es geht einfaches Rezept?

Ich danke euch und wünsche eine schönes sonniges WE.

LG, Nine

 
7 Antworten:

Re: dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Antwort von DK-Ursel am 23.06.2012, 10:05 Uhr

Hej!

Dz Glückliche!
An Sauerkirschen geht die Vögel nicht sooo wie an meine Süßkirschen 8 die wir natürlich gerne essen, wenn wir welche abkriegen, aberdie auch wneiger gut zum Backen und KOchen sind).

Mit Sauerkirschen Kuchen - nun:
Rührteig und Kirschen drauf, Streusel, fertig.

Du kannst auchtol lgrütze davon kochen --- ich erinnere mich an einen Sommer bei Verwandten, die auch einen Baum hatten, wo es soo heiß war und wir fast nur von Sauerkirschgrütze mit Sahne gelebt haben - lecker!!!

Marmelade shcmeckt auch klasse!!!

Guten Appetit - Ursel, DK, die vermutlich sogar verreist ist, wenn er Baum hier ROTE Früchte hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Antwort von Weasel am 23.06.2012, 10:27 Uhr

Guten Morgen,

ganz schnell und super einfach: der Tassenkuchen!
5 Minuten kinderleichte Zubereitung und 40 - 45 min. Backzeit bei 180°C.
Für ein normales Backblech nehme ich immer eine große Tasse, also Kaffeepott (und für eine Springform eine kleine, minimal größer als eine Espressotasse). Die meisten Mengenverhältnisse bleiben - abgesehen von den Eiern und Backpulver - gleich.

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Tasse Öl
1 Päckchen Vanillinzucker (1/2 Pkg.)
1 Päckchen Backpulver (1/2 Pkg.)
4 Eier (2)
2 Gläser Kirschen (1 Glas) -> hab leider keinen eigenen Baum

Viel Spaß beim Backen!

LG,
Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Antwort von kikipt am 23.06.2012, 12:16 Uhr

expressotasse hat ca 50g? meinst du die wirklich kommt mir arg wenig vor
frage gerade weil ich das rezept interessant finde und es gerne backen wuerde.
aber diese "tassen" angaben machen mich immer total irre...

mit joghurtbecher kann ich da z.b eher was anfangen... obwohl es hier 125g becher gibt und wo anders 250.. lach
also auch so ne sache fuer sich

danke
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Antwort von claudi700 am 23.06.2012, 12:23 Uhr

schau mal über suchfunktion nach "kirsch-quark-streusel".

den boden nach rezept machen, kirschen drauf und dann die streusel. die quarkmasse muss nicht unbedingt sein.

du kannst auch die kirschen mit etwas wasser und puddingpulver vanille ankochen, schmeckt prima zu vanilleeis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Antwort von Weasel am 23.06.2012, 12:45 Uhr

Hallo,

habe gerade mal meine Lieblings-Backtassen auf die Waage gestellt....

Die kleine hat ca 70g Zucker gefasst und die große ca 200g.
Mit Wasser hat mein Messbecher anschließend gesagt: kleine Tasse ca 80ml und große Tasse ca 210-220ml.

Kommt halt auch darauf an, welchen Durchmesser deine Backform hat. Meine hat z.B. 28cm. Wenn der Boden ca 1,5 bis 2cm bedeckt ist, reicht das völlig aus. Die Tassenangabe bestimmt ja eher das Mischungsverhältnis als die genau Gewichtsangabe. Eine Waage ist für diesen Kuchen absolut überflüssig!

Gutes Gelingen wünscht euch
Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend Rezept für Sauerkirschkuchen (gepflückte) gesucht

Antwort von kikipt am 23.06.2012, 13:57 Uhr

danke dir. dann weiss ich was ich an tassen nehmen kann :)
die sind ja auch in jedem land anders.. seufz

dann werde ich mich mal ans tassenexperiment wagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!!

Antwort von dreambugs am 23.06.2012, 22:35 Uhr

der Kuchen war sehr lecker. Ich hatte einen Mürbeteig gemacht und dann die Kirschen mit Vanillepudding.... mmmmhhhhhh lecker und nix mehr übrig. Da muß ich wohl morgen wieder BACKEN ;)

Schönes Fußball-WE noch.

Gruß Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Flottes Rezept für knusprige Waffeln gesucht :)

Ich habe nur eines, bei dem Trockenhefe in den Teig kommt. Und das riecht und schmeckt man meines Erachtens dann sehr stark. Heut Nachmittag hätte ich gerne Waffeln gemacht und bräuchte jetzt noch ein schnelles Rezept - auch mit Dinkelmehl machbar. Vielen Dank für eure Hilfe ...

von strickjackale 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Bestimmtes Rezept gesucht: Nudel-Hackauflauf mit Blätterteig

Ich hatte vor Jahren mal ein Rezept aus einer Zeitschrift (Meine Familie und Ich???), das ich leider nicht mehr wieder finde. Vielleicht kennt es hier jemand und kann es mir aufschreiben? Es hatte ungefähr folgende Zutaten: (Rinder-)Hack Nudeln (Spiralnudeln?) Stückige ...

von dezemberstern 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept für Krümelkkuchen gesucht

Hallo, meine Kollegin hat gestern einen ultra leckeren Kuchen gebacken. Sie meinte es sei ein Krümelkuchen und das Rezept hätte sie mal bei Aldi in der Zeitschrift gefunden. Kennt jemand das Rezept oder hat wahlweise ein anderes Krümelkuchenrezept? Lg ...

von Verona 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept gesucht (Krümel in der Sahne)

Bei Nachbarn auf dem Kommunionskaffee gab es einen Kuchen, da wurde ein Boden gebacken, der wurde ausgehölt und die Krümel mit der Sahne vermischt. Oben drauf kamen die restlichen Krümel und MikadoStäbchen als Deko. Meinem 3jährigen hat der Kuchen so gut geschmeckt, Rezept ...

von Erdbeere81 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Herzhaft-süße Rezepte gesucht

Wir mögen hier total gerne Sachen wie Pizza Hawaii, Hähnchen süß-sauer, Schichtsalat... Jetzt suche ich Rezepte, die in diese "Richtung" gehen... also Fleisch in Kombination mit Früchten oder eben herzhaft-süße Salate. Freue mich über hoffentlich viele leckere Vorschläge. ...

von lilatiger74 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

rezept gesucht

und zwar aus der "essen und trinken für jeden tag" (tim mälzer) aus dem letzten monat den griechischen makkaroni auflauf! hat die zufällig jemand und könnte mir das rezept abtippen?? meine ausgabe ist wie vom erdboden verschwunden!! lg ...

von nani82 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept für Marinade (zum Grillen) gesucht

Hallo allerseits, habe gerade eine spontane Einladung zum Grillen für heute bekommen. Puten- und Schweineschnitzel sind wohl vorhanden, allerdings "pur". Habe schon ein wenig nach Marinaden gegoogelt, lese aber immer wieder, dass man das Fleisch Stunden vorher einlegen ...

von Pocoyo 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept aus Zeitschrift gesucht

Hab vorhin an der Supermarktkasse die aktuelle Ausgabe von "Meine Familie & ich" gesehen. auf dem Titelbild ist ein Spinatkuchen mit Ei abgebildet. Sah richtig lecker aus. Vllt. hat die Zeitschrift ja jemand und würde mir das Rezept verraten... ...

von lilatiger74 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept für süßes Stockbrot gesucht

Hallo Leute! Demnächst startet hier ne kleine Kinderparty und da wollte ich Stockbrot machen. Mein Kleiner mag das eigentlich nicht soo gern essen, ABER neulich haben wir auf einem Dorffest ein Stockbrot mit süßem Teig gehabt und das fand er sowas von klasse!!! Schmeckte ...

von Fabiphil09 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Rezept für Mohnkuchen gesucht

Suche Rezept für Mohnkuchen mit steuseln. Hatte ihn bei einem Kinderflohmarkt probiert und er war so lecker,würde ihn gerne nachbacken. Der Kuchen war auf einem Backblech gemacht. Wer kann mir weiterhelfen? Danke

von vanphi0105 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.