Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robina am 03.03.2008, 22:13 Uhr

Crespelle

Hallo
ich muss alle 3 Wochen für den Kindergarten meiner Tochter kochen (16 Kinder und 3 Erwachsene). Ich muss das Essen vorbereiten; dort wird es dann aufgewärmt. Da nicht ständig Auflauf und Nudeln mit Soße machen möchte, dachte ich jetzt mal an Crespelle. (Es wird nur vegetarisch gekocht und gibt daher die o.g. Gerichte recht häufig). Habt Ihr ein gutes Rezept?
GLG Robina

 
2 Antworten:

Re: Crespelle

Antwort von Melli19 am 03.03.2008, 22:51 Uhr

Überbackene Crespelle mit Ricotta-Spinat-Füllung

Für 4 Portionen

Man nehme:
Für den Teig

250 Gramm Mehl
1/4 Liter (Butter)milch
2 Eier
50 ml Mineralwasser
1 Prise Salz
(Muskat)
Für die Sauce

ca. 2 Esslöffel Butter
1 1/2 Esslöffel Mehl
Milch nach Gefühl (sollte aber ca. 1/2 Liter sein)
Brühe (instant)
Salz, Pfeffer
Für die Füllung

1 Zwiebel
Knofi-Zehen nach Geschmack
TK-Spinat (ca. 200 Gramm)
Ricotta Käse
Sonstiges:

Grana Padano (frisch gerieben)
Fett zum Ausbacken der Crespelle
Als erstes bereite man den Teig, d.h. alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und 20 Minuten quellen lassen.
Crespelle (=Dünne, herzhafte Pfannkuchen) in der Pfanne mit etwas Fett ausbacken und als Pfannkuchen (gerne gestapelt) auf einen Teller legen.
An dieser Stelle:
Den Backofen auf ca. 200° vorheizen

Nun ist die Sauce dran:
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, das Mehl hinzugeben, ordentlich verrühren, Milch dazu und mit Salz, Pfeffer und Brühe abschmecken.
Die Sauce warm halten.

Als letztes kommt die Füllung für die Crespelle:
Die Zwiebel und den Knobi in Stücke schneiden, bzw. pressen und in einer Pfanne glasig braten.
Den Spinat im Topf auftauen/erwärmen und zu dem Knobi-Zwiebelgemisch geben und ein bißchen andünsten. Diese Mischung in einer Schüssel mit dem Ricotta-Käse vermischen.
Jetzt sollte es schnell gehen:
Die Füllung auf die Crespelle geben und jede Crespelle aufrollen.

Jede Rolle in 5-6cm große Stücke schneiden. (Für eine Person gibt es also immer 3 Stücke)
Diese in eine Auflaufform geben, mit der Sauce bedecken und mit dem geriebenen Grana Padano ca 15 Minuten bei 200° im Ofen gratinieren.


Geröstete Pinienkerne stelle ich mir zusätzlich in der Füllung auch sehr lecker vor.
---------------------------------------

Zutaten für 3 Portionen

100 g Mehl
1 Ei(er)
500 ml Milch
2 EL Öl (Oliven)
1 Prise Salz
Für die Füllung:
500 g Champignons, frisch
1 Schalotte(n)
1 Bund Petersilie, gehackt
70 g Käse (Greyerzer)
2 EL Öl (Oliven)
40 g Butter
2 EL Käse (Greyerzer), gerieben

Zubereitung
Zuerst aus Ei. Salz, Mehl u. Milch die Crespelle bereiten (Pfannkuchen) Ei, Salz u. Mehl verrühren. Milch langsam einlaufen lassen bis ein dickflüssiger Teig einsteht. An einem kühlen Ort eine Stunde rasten lassen.

Eine Pfanne erhitzen, dünn mit Olivenöl bepinseln und eine kleine Menge Teig einlaufen lassen. Pfanne drehen, bis sich ein dünner Film auf dem Pfannenboden bildet. Auf beiden Seiten backen. Pfannkuchen auf Teller stapeln.
Den Käse (evtl. auch Emmentaler) kleinwürfelig schneiden. Die Schalotte und die Petersilie hacken. Champignons in feine Scheiben schneiden. Schalotte in Olivenöl anschwitzen und 3-4 Min. bei starker Hitze rührend braten. Mit Salz u. Pfeffer würzen. Pfanne vom Feuer nehmen, den Inhalt in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Dann Käsewürfel und Petersilie untermengen und in die Mitte eines jeden Pfannkuchens einen Esslöffel der Fülle setzen. Die Crespelle über der Mitte falten.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen Eine feuerfeste Form mit zerlassener Butter auspinseln. Crespelle eng nebeneinander hineinlegen mit der restlichen Butter bestreichen. Im auf 200° vorgeheizten Backrohr etwa 10 Min backen, dann mit dem geriebenen Käse bestreuen und vor dem Servieren nochmals kurz überbacken. Tomaten und grüner Salat passen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Robina am 03.03.2008, 22:57 Uhr

Nr. 1 hört sich gut an. Das werde ich wohl so vorbereiten.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.