Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy 77 am 03.03.2008, 15:22 Uhr

Schupfnudeln

Hallo an alle,

mein Sohn möchte gerne mal Schupfnudeln essen, aber ich hab keine Ahnung was man dazu essen kann.

Habt ihr eine Idee?

Danke.

 
5 Antworten:

Re: Schupfnudeln

Antwort von Antje A. am 03.03.2008, 16:11 Uhr

Hallo,

schupnudeln kann man herzhaft und süß servieren.
Herzhaft mag ich sie mit Sauerkraut und Schinkenwürfeln oder auch Kassler.
Süß essen wir sie mit Apfelmus und Zimtzucker.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupfnudeln

Antwort von claudi700 am 03.03.2008, 16:40 Uhr

hallo,

du kannst die schupfnudeln auch als beilage zu braten, rouladen etc. reichen.

oder eine pfanne damit machen (schupfnudel-gemüse-pfanne, oder mit ein paar speckwürfeln noch "verfleischen" ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupfnudeln

Antwort von Sonnenblume001 am 03.03.2008, 19:50 Uhr

Wir hatten heute Schupfnudeln mit Schinkenwürfel und Sauerkraut, dazu hab ich gemischten Salat gereicht.

Mein Sohn hat es sich gewünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupfnudeln

Antwort von Melli19 am 03.03.2008, 22:56 Uhr

Schupfnudeln mit Rahmchampignons

Zutaten für 4 Personen

750 Gramm Kartoffeln
125 Gramm Mehl
Prise Salz, Pfeffer
2 Eier
1 Prise Muskatnuss
50 Gramm Butterschmalz

500 Gramm Champignons
100 Gramm Speck, mager
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer
125 mml Sahne
1 Bund Petersilie

Vorbereitung von Schupfnudeln mit Rahmchampignons

Kartoffeln waschen, mit etwas Salz gar kochen. Dann abpellen und abkühlen lassen. Suchen Sie möglichst gleichgroße Knollen heraus, dann sind alle zum gleichen Zeitpunkt weich.
Kartoffeln brauchen ca. 25 min. Kochzeit, mit einem Küchenmesser hineinstechen, fällt die Kartoffel ab, ist sie fertig.
Champignons mit Küchenkrepp abwischen, möglichst nicht mit Wasser in Verbindung bringen. Zwiebeln schälen und so wie den Speck in kleine Würfel schneiden.
Info: Zubereitung von Schupfnudeln mit Rahmchampignons
Die Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit allen anderen Zutaten zu einem Teig kneten. Der Teig soll nicht klebrig werden, das heißt nicht zu lange kneten.
Auf einer bemehlten Fläche 5 cm dicke Rollen formen. Diese in 1 cm dicke Stücke schneiden. Diese in den Handflächen zu kleinen Würsten rollen, die an den Enden spitz sind.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, darin die mit Mehl bestäubten Schupfnudeln 3 Minuten garziehen lassen. Sie schwimmen an der Oberfläche, wenn sie gar sind. In einem Sieb vorsichtig abgießen. In etwas Butterschmalz hellbraun braten.
Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anrösten. Die geviertelten Pilze hinzu geben und anbraten. Fünf Minuten braten lassen, dann die Sahne hinzugeben. Etwas reduzieren lassen, dann die gebratenen Schupfnudeln hinzugeben, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schupfnudeln

Antwort von Texx7 am 04.03.2008, 10:16 Uhr

Mit Mohn und Zucker
oder mit Ei und grünem Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.