Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 17.11.2013, 19:51 Uhr

Churros???

Wir waren kürzlich auf Mallorca und mein Sohn und ich liebten die dort zum Frühstück angebotenen "Churros". Ich setze das mal bewusst in Gänsefüßchen, weil sie so ganz anders waren als das was ich an Rezepten gefunden habe. Danach sind sie ja meist süß, während die dort eher leicht herzhaft waren und schmeckten als ob es Kartoffelteig sei. Ich habe dann auch ein Rezept gefunden, wo Kartoffeln verwendet werden und es heute ausprobiert (einfach Zimt weggelassen und stattdessen Salz und etwas Pfeffer an den Teig) und eben auch nicht mit Puderzucker bestäubt. Vom Geschmack an sich ganz in Ordung aber durch das frittieren widerlich fettig. So waren die im Urlaub nicht. Mein Mann schlug dann vor, sie mal im Backofen zu probieren, aber da werden sie dann luftig-fluffig und kein bisschen knusprig.
Gibts da noch ein anderes Rezept oder weiß jemand was der Trick ist. Die dort im Hotel sahen schon aus wie frittiert, waren aber eben bei weitem nicht so fettig wie meine, sondern lecker.

 
8 Antworten:

Re: Churros???

Antwort von lambogenie am 17.11.2013, 21:16 Uhr

Hallo,
also Churros werden definitiv frittiert. Vielleicht war die Temperatur nicht richtig? Ich bin leider nicht so frittier-erfahren. Da kann Dir jemand anders bestimmt besser helfen...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Churros???

Antwort von katja13 am 18.11.2013, 8:35 Uhr

Es gibt auch Teigmischungen. Schau mal beim spanischen Discount oder ähnlichen Versendern. Vielleicht gelingt es damit besser. Allerdings werden sie definitiv nur frittiert! Im Backofen wird das nichts.

Sie "leben" ja quasi vom Fett!

Was übrigens für mich ein Grund ist, die leckeren Teile ausschließlich im Urlaub zu essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Churros???

Antwort von platschi am 18.11.2013, 9:36 Uhr

Also vom Teig her denke ich waren sie gut, sie haben wirklich fast genauso geschmeckt wie die im Urlaub, nur die dort waren nicht mal ansatzweise so fettig wie meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Churros???

Antwort von DecafLofat am 18.11.2013, 13:42 Uhr

ich denke mal dein fett war nicht heiß genug oder es war zum fritieren nicht geeignet. normalerweise schließt sich ja sofort die äußere schicht wenn das fett heiß genug ist, dann wirds innen durch und außen knusprig, aber wenn es eben noch zu kühl ist (das öl) dann dringt es bis nach innen ein.
wie hast du frittiert? ich trau mich selbst im topf mit öl so heiß gar nicht frittieren, ne friteuse haben wir nicht, was zur folge hat: ich frittiere nicht.
aber das wäre eben meine erklärung warum sie fettig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von platschi am 18.11.2013, 14:10 Uhr

Also heiß genug war mein Fett bestimmt. War ja auch nicht nur die erste Ladung, ich habe alles ausgebacken, was ich an Teig im Spritzbeutel hatte und bei der dritten Ladung war das Fett schon leicht bräunlich verfärbt. Wenns also an der Temperatur gelegen hätte, wären meiner Meinung nach nur die ersten so fettig geworden.
Ich mache ja auch Berliner selbst und die sind noch nie so fettig gewesen (okay, anderer Teig) - seit Jahren im offenen Topf , dabei habe ich schon als Kind meiner Oma geholfen, von daher habe ich für mich auch nie die Notwendigkeit einer Friteuse gesehen Der einzige große Unterschied wäre, dass ich die Churros laut Rezept in Sonnenblumenöl gemacht habe, für Berliner nehmen wir immer Schweineschmalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jipp, sonnenblumenöl...

Antwort von DecafLofat am 18.11.2013, 14:15 Uhr

daran kanns liegen, da saugen sich meine baggers auch immer voll damit (kartoffelpuffer) wenn ich sie in der pfanne mach.
erdnussöl soll ganz heiß werden dürfen ohne zu verbrennen aber ich denk nie dran eins zu kaufen. vllt probier ich das mal, asia laden ist hier n der nähe, zum woken braucht man ja auch bsonderes öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entweder butterschmalz nehmen

Antwort von claudi700 am 18.11.2013, 14:16 Uhr

oder erdnussöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entweder butterschmalz nehmen

Antwort von platschi am 18.11.2013, 15:50 Uhr

Hm, dann probier ich das mal. Bin halt nach Rezept gegangen und da hieß es man soll Sonneblumenöl nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.