Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 20.07.2009, 8:27 Uhr

"Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Im Laufe der kommenden Woche gibt es drei Termine, zu denen ich etwas Eßbares mitbringen soll. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ideen geben. Alle drei Sachen sollten kostengünstig, nicht zu kompliziert und transportabel sein.

1. Freitag - Sommerfest in der Schule - gewünscht ist etwas "Internationales", gut aus der Hand zu essen. Ich habe einen Kuchen angekündigt, aber da fast immer viele Kuchen und nur wenig "Salziges" da ist, geht auch was "Salziges".

2. Samstag - Familientreffen - ein Beitrag zum herzhaften Abendessen-Buffet. Salat wäre okay, aber dann ohne Mayonnaise. Ich dachte aber auch evtl. an herzhafte Muffins, bin nur etwas ideenlos bezüglich des "was packe ich rein?".

3. Sonntag - Sommerfest im Sportverein - da soll es dann doch ein Kuchen sein. Die Form steht fest: Temi hat eine Backform in Form eines Fußballstadions geschenkt bekommen - ich brauche einen Teig, der sehr glatt ist und gut in die kleinsten Ecken gelangt, und auf dem dann die Gummibärchen-Zuschauer sicher befestigt werden können.

Und weil ich an allen Tagen immer viel zu tun habe, wäre es besonders cool, wenn ich viel vorbereiten könnte und kurz vorher nur irgendwas zusammenwerfen muß. Vielleicht kann ich für Freitag und Samstag das gleiche in doppelter Menge machen?

Danke und Gruß,
Elisabeth.

 
6 Antworten:

Re: "Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Antwort von claudi700 am 20.07.2009, 8:31 Uhr

hi elisabeth,

1. für das sommerfest könntest du käsestangen backen (blätterteig mit geriebenem käse), gemüsespieße, käse-spieße, zwiebelkuchen vom blech, lauchkuchen etc.

2. kartoffelsalat mit essig, nudelsalat, reissalat, mexiko-salat, griechischer bauernsalat, brotsalat; ansonsten herzhafte muffins (mit mais, lauch, evtl. speck usw.)

3. einfacher rührkuchen (ohne mandeln etc.) nur hellen oder dunklen teig machen, evtl. zitronenkuchen, sandkuchen o. ä.

winke!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Antwort von Katrin7286 am 20.07.2009, 8:48 Uhr

Hallo !

Für die ersten beiden Anlässe könntest du Ricottemuffins machen. Die sind herzhaft. Da wird Toastbrot ausgewellt und in die Muffinförmchen gelegt und dann ne Masse mit Ricotta, Tomaten und Basilikum reingetan...
Das genaue Rezept hab ich jetzt nicht im Kopf. Einfach sonst ne PN schicken...

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Antwort von susilein6 am 20.07.2009, 9:11 Uhr

zu 1...sehr gut kommen immer zigarrenbörek iss leicht zu machen ich fülle sie immer mit schafskäse und spinat

zu 2 ...schau mal hier da findest garatiert ne muffin füllung
http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm

zu 3...ich würd nen rührkuchenteig machen und entweder mit grüner lebensmittelfarbe...oder grüner götterspeiße einfärben da es ja um fußball geht und das ganze dann wie nen rasen aussieht...die gummibärchenzuschauer kann man toll mit zuckerguß festkleben oder schokolade^^



gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Antwort von Hase67 am 20.07.2009, 10:44 Uhr

Hi Elisabeth,

wenn du für Freitag und Samstag das Gleiche machen willst, würde ich am ehesten herzhafte Muffins empfehlen, weil es denen nichts ausmacht, wenn sie einen Tag "durchziehen". Da hast du ja schon genügend Tipps bekommen.

Ansonsten:

1. Schulfest: Minimozzarella-Kirschomaten-Spieße mit Basilikum auf Zahnstocher (geht super-schnell, lieben Kinder und ist international)

2. Familientreffen: Da würde ich dir wieder "meinen" Auberginen-Tomaten-Kartoffelsalat anbieten (macht viel her, geht schnell und kann ruhig auch einen Tag durchziehen). Wenn's dich interessiert, p'ne ich dir noch mal das Rezept.

3. "Fußballstadion-Kuchen": Wahrscheinlich wäre hier so eine Art Pfannkuchen- oder Waffelteig am geeignetsten, da er sich ganz glatt in die Form einfügt. Mit Kuchenteigen, die etwas feucht werden, Nüsse oder Schokolade enthalten, wäre ich vorsichtig, weil die leicht brechen könnten oder evtl. zu instabil sind. Von dem Waffelteig (du hast wahrscheinlich ein Rezept zu Hause?) würde ich wohl eine Menge für 8 - 12 Waffeln nehmen, das dürfte für die Form reichen (ich stelle mir jetzt vor, dass sie etwa so groß ist wie ein halbes Backblech, stimmt das?)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Antwort von schnecke1 am 20.07.2009, 17:21 Uhr

1. Muffins: mit Ananas und gekochtem Schinken und oben drauf dann Käse also à la Hawai oder Käsespiesse mit Mozzarella-Kügelchen und Tomate oder kleine Würstchen auf Käse...

2. Habe einen tollen Nudelsalat: griechische Nudel (Kritharaki) auf den Biss kochen (ca. 10 Min), dann Fleischwurst, Paprika (rot, gelb, grün) und 1 Bund Lauchzwiebeln sehr fein würfeln. Marinade: 1 Tasse Öl, 1 Tasse Essig, 1 Tasse Zucker, 1 EL Salz, 1 EL Pfeffer, 1 EL Curry = alles in einem Topf aufkochen, etwas abkühlen lassen und über die anderen Zutaten geben. Am Besten einen Tag vorher zubereiten, dann schmeckt der Salat richtig lecker.

3. mach doch einen ganz normalen Rührteig wie für nen Guglhupf..., dann oben einfach Zuckerguss drauf oder Schoki...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bringt was zu Essen mit" - brauche Ideen

Antwort von Foreignmother am 21.07.2009, 14:18 Uhr

Hallo Elisabeth,

Wie waere es fuer die ersten beiden Festivitaeten mit einer Quiche Lorraine? Die kann man gut vorbereiten und es waere Kuchen und salzig in einem ;-) Ansonsten einen Hackbraten/Hackfleischpizza?

Fuer den Fussballfeldkuchen schau mal hier: http://www.focus.de/kultur/leben/em-rezepte/em-rezepte-3-fussballfeld-kuchen_aid_307736.html

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.