Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 09.08.2011, 9:30 Uhr

Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Hallo
folgendesachlage. Am 09.09. heirate ich standesamtlich. Kirchlich erst nächstes Jahr oder später. Wir feiern mittags und zum kaffee miit max. 20 Personen. Nun haben wir uns gedacht die Hochzeitstorte zu bstellen und die anderen selber zu machen. Vorstellen tu ich mir das es eine recht einfache Torte ist, entweder rechteckig oder 2 Herzen an einander. Nun war ich bei dem bäcker und die Verkläuferin sagte mir ich solle ales wissen. Sie könne mir da nicht soviel helfen. Ich würde gerne 2 Sorten haben. Aber was kombiniert man? Ich möchte gerne Obst und mein Freund ist für Schkolade. und als ich sie dann vorin am telefon fragte wie das mit dem Schriftzug ist, aus was man den machen kann, sagte man mir aus allem und so konkret hätte sie es noch nicht gehabt. Ich bin ganz schön sauer. Kosten soll die Torte 50-60 Euro.

Ich habe schon überlegt ob man richtung Rhabarbar mit Schoko geht und das 2. herz nur schoko? Oder Himbeer und schoko?Ich galube die frau war auch sauer weil ich nicht soviele Vorstellungen hatte. Aber sie auch nicht und es ist doch ihr Beruf. Sie ist dort Chefin. Fotos hatte sie auch keine. da ich ss bin muß es auf jeden fall etwas ohne Alkohol sein.

 
10 Antworten:

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von Pelle am 09.08.2011, 10:06 Uhr

als erstes würde ich mir nen anderen Bäcker suchen..weil Fotos etc hat eigentlich jeder

aber ich würd nicht Rhabarber und Schoko nehmen,dann mit Himbeer und die andere dann nur Schoko..die Idee mit den 2 herzen find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von nest84 am 09.08.2011, 10:33 Uhr

Du suchst dir am besten eine gescheite KONDITOREI!!
Bäckereien sind meisten mit Hochzeitstorten überfordert und wenn die Verkäuferin mit der Bestellung überfordert ist, bestehst du auf eine Beratung von einem Konditor. Die sind Vormittags eigentlich immer in der Backstube!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von MamaMon1 am 09.08.2011, 11:44 Uhr

Hallöchen!
Eine Hochzeitstorte sollte man beim Konditor und nicht beim Bäcker bestellen. Ein Konditor hat auch Fotos und Ideen, wie man eine Torte gestalten kann (er muss lediglich wissen für wieviele Personen sie sein soll). Die Idee mit den zwei Herzen ist gut. Ich habe auch mal eine gesehen, die aus zwei großen Herzen bestand. Die Herzen selbst waren Obstkuchen, also was ganz einfaches und leichtes (unsere Freunde hatten damals im Hochsommer geheiratet). Als "Schmuck" waren lediglich zwei weiße Tauben oben drauf gesteckt (bekommst du im Bastelladen z.B.).
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Verkäuferin

Antwort von Fru am 09.08.2011, 12:18 Uhr

im Laden, ob Chefin oder nicht, hat überhaupt keine Ahnung von den Dingen die der Bäcker oder der Konditor machen kann. Sie verkauft lediglich die Dinge, die ihr in den Laden gelegt werden. So, das dazu....

Du solltest entweder, wie die anderen schon sagten, entweder mit dem Chef sprechen oder Dir nen Konditor suchen, allerdings sind Bäcker auch durchaus in der Lage ne Hochzeitstorte zu kreieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von Vanny22 am 09.08.2011, 14:02 Uhr

Schau mal wenn du Deko brauchst unter:
http://www.der-ideen-shop.de/SAISON-ANLAESSE/Hochzeit/?gclid=CPu_-qCTwqoCFcki3 wodJgxq7A

da haben wir bestellt und die sind super süß und liefern ganz schnell.

Wenn du Ideen suchst such mal ein bisschen im Netz es gibt ganz tolle Sachen. Wir hatten eine 5stöckige Torte mit essbaren Zuckerrosen und Marzipanperlen. Jede Etage eine andere Sorte. Waren aber auch 80 Personen ;-)
Wie wärs wenn du 2 runde Kuchen machst, die eine nen Stück kleiner als die andere. Eine aus Schokolade und eine mit Früchten und setzt sie übereinander. Dann machst du Zuckerguss drüber und ein bisschen Deko drauf und hast 2 verschiedene Sorten. Und es ist auch gar nicht so schwer. So z.B.:
http://2.bp.blogspot.com/-9Q6xFjUO1lg/TdlJsOlU5BI/AAAAAAAAA00/b3tOPE5buiA/s640 /IMG_3433.JPG

Wäre jetzt meine erste Idee gewesen ;) Kann man ja ganz individuell gestalten.

LG :-)

PS: unsere Hochzeitstorte war auch von einer Bäckerei. Und super schön gemach. Häng ein Foto ran :-) Die können das also auch. Aber wenn sie dich nicht nett behandeln geh woanders hin. Als Braut hat man genug Stress ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von Vibella am 09.08.2011, 22:00 Uhr

Na klar kann eine Verkäuferin sich gut auskennen und beraten, das sollte sie sogar!! Da das mein Beruf ist und ich schon vielen bei der Erfüllung der Wünsche geholfen habe, kann ich mich nur immer ärgern über die vielen Verkäuferinnen, die keine Ahnung haben, keine Lust, unfreundlich sind und meist nicht mal ausgebildet, sondernnur angelernt!
Der Preis ist sehr günstig, trotzdem würde ich mir einen guten Konditor suchen. Auch einige Bäcker bekommen das hin, aber soooo schön wie es (manche, auch nicht jeder Konditor ist ein echter Künstler) Konditoren können, wird es nicht!
Du könntest über die Konditoren-Innung suchen, Mundpropaganda nutzen. Wo kommst Du her?
Du kannst Dir schon ein paar Gedanken machen, aber Vorschläge sollten Dir dann doch gemacht werden, wenn Du Dir ganz unschlüssig bist.
So war meine:
3-stöckig, auf Etagere:
unten: Sachertorte (ohne Alk, mag fast jeder)
Mitte: Herrentorte (helle Dobosböden, dazwischen eine Marzipan-Weißweincreme, weil es meine Lieblingstorte war)
oben: Champagner-Cremetorte (passte einfach)
alles war mit weißem Fondant überzogen (sehr süß, aber Marzipan wird nie schneeweiß), darauf waren bordeauxrote Rosen, Fondant-Ornamente und oben aus gezogenem Zucker ein großes Herz hinter dem Brautpaar.

Obst müßte wenn, dann in der Tortenfüllung sein, es läßt sich (wenn überhaupt gewünscht) nicht überziehen, die Feuchtigkeit würde es aufweichen. Auf Sahnetorten kann man nur wenig Deko machen, das Gewicht würde einsacken--> Deko kippt um.
Soll es überhaupt eine klassische sein, oder diese eher erst zur kirchlichen Trauung?
Dann könnte auch ein großes Herz mit roten Früchten toll aussehen. Oder zwei Herzen ineinander, eins z.B. mit roten, eins mit gelben Früchten.
Ein guter Konditor wird auf all Deine Wünsche eingehen und sie nicht als Belastung, sondern als Herausforderung sehen und alles geben!
LG Vibella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann ein Bäcker das nicht so schön wie ein Konditor????

Antwort von Fru am 09.08.2011, 22:24 Uhr

Dann hast Du defiitiv den falschen Bäcker, mein Chef macht Traumtorten und mein Exmann, ebenfalls "nur" Bäcker(meister) ist mit Sicherheit kreativer als so mancher Konditor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil...

Antwort von Vibella am 10.08.2011, 10:25 Uhr

Weil sie es in der Ausbildung nicht so intensiv lernen, wie ein Konditor! Natürlich gibt es ehrgeizige und kreative Bäcker, die sich das dann auch aneignen. Auch ich kenne so ein Exemplar, andersrum weiß ich auch, daß ein Konditor nicht immer ein Künstler ist. Wenn eine Deko mit gezogenem Zucker verlangt wird, achte ich z.B. darauf, daß an diesem Tag ein best. Konditor in der Backstube ist, denn das setzt schon mehr Begabung voraus, das kann nicht jeder..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von lukas_mama am 10.08.2011, 10:58 Uhr

wir hatten bei unserer standesamtlichen auch eine rechteckige bzw. 2 dreieckige torte (1xnusstorte, 1x´schokotorte)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe für Hochzeitstorte

Antwort von Luni2701 am 10.08.2011, 13:50 Uhr

ich würd da wohl eine Erdbeersahne und eine Schoko machen, so ist für jeden was dabei.
Wenn du 2 Herzen machen möchtest, das ist auch selbst relatv einfach zu machen.
Ansonsten würde ich zu nem anderen Bäcker oder Konditor gehen, die Frau würde mich nie wieder sehen.

Unsere Kommuniontorte hab ich auch beim Bäcker bestellt, super lecker war die und sie sah auch gut aus. Die können das auch, wenn sie wollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

hab meiner freundin ne hochzeitstorte gemacht

sie hat im urlaub heimlich geheiratet. keiner wusste es. noch nicht mal die eltern. ich fand coll. war die 2.hochzeit. gestern haben sie mit freunden und verwandten dann ne grillparty gemacht und ich hab ihr zur überraschung ne hochzeitstorte gemacht. bin ganz stolz drauf. ...

von 3fachMama 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstorte

Hochzeitstorte!

Zwar haben wir noch ganz viel Zeit, aber wo gibts schöne Rezepte für Kuchen zu einer Hochzeit OHNE Laktose!? Ist eine bestellte Hochzeitstorte(3 stöckig) beim Konditor teurer wenn die laktosefrei sein muss!? Also alle Kuchen müssen nicht so speziell sein, aber 2-3 wollte ich ...

von Lisa+Tamino 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeitstorte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.