Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwimama am 16.07.2009, 18:23 Uhr

Brauche Hilfe beim Schokokuchen

Hallo zusammen! Brauche Eure Hilfe, was Mengenangaben betrifft. Habe ein Rezept wie folgt:
250 Gramm Butter
3 EL Kakaopulver
2 Tassen Zucker
1/2 Tasse Wasser
2 Tassen Mehl 1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver.

So, nun bin ih mit den "Tassen" etwas überfordert. Steht: ganz normale Teetassen. Meine Teetasse fasst 300 ML. Kann mir bitte jemand die Tassen in Gramm übersetzen? Der Kuchen muss nämlich unbedingt gelingen, ist für die Geburtstagsfeier im Kindergarten.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Viktoria

 
10 Antworten:

Re: Brauche Hilfe beim Schokokuchen

Antwort von claudi700 am 16.07.2009, 18:28 Uhr

hallo,

200 ml sollte die tasse fassen, dann hast du das richtige maß.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia

Antwort von Kiwimama am 16.07.2009, 18:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blech oder kastenform?

Antwort von Mieke'77 am 16.07.2009, 20:47 Uhr

und ist der Kuchen gelungen udn lecker?

welche Form denn? hört sich mehr nach kastenform an, nur wenn es für nen kiga ist..*grübel* oder backst du davon mehrere?

Danke für deine antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mieke

Antwort von Kiwimama am 16.07.2009, 20:54 Uhr

Hallo! Ich habe den Kuchen noch nicht gebacken, mache am Wochenende. Das Rezept habe ich von chefkoch.de, und der Kuchen geht sowohl in der runden Form (was ich vorhabe), als auch im Kasten. Ich backe zwei runde, es sind schon viele Kinder in den Ferien, das müsste reichen. HAbe sonst ein sehr leckeres, aber etwas arbeitsaufwändiges Rezept (meine Kinder essen eben nur den Schokokuchen), dafür habe ich im Moment keine Zeit, zumal ich für den nächsten Tag noch die Muffins backen muss für die Party zu Hause.
Liebe Grüße,
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe beim Schokokuchen

Antwort von Foreignmother am 16.07.2009, 21:59 Uhr

Hallo Viktoria,

Also wenn die Tasse in der Tat 200g fassen soll, finde ich die Angabe fuer Butter sehr gering (auch wenn noch Wasser dazu kommt). Vielleicht einmal vorbacken?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir ein wenig komisch vorkommt

Antwort von claudi700 am 16.07.2009, 22:01 Uhr

ist die große zuckermenge... genau so viel zucker wie mehl, das ist schon heftig. auch wenn die tasse kleiner wäre, wäre das verhältnis genau so. ich würde nur 200 g zucker dazugeben (da ich ein teigmampfer bin, probiere ich auch, bevor ich das teil backe *gg*)

wenn die konsistenz nicht paßt, kann man immer noch ein wenig milch oder wasser dazugeben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700: Vielleicht sollen die Tassen nur...

Antwort von Foreignmother am 16.07.2009, 22:06 Uhr

... 150ml haben? Das wuerde meiner Meinung nach schon besser passen.

Was meinscht?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wären aber

Antwort von claudi700 am 16.07.2009, 22:07 Uhr

trotzdem 300 g zucker und 300 g mehr. das finde ich persönlich zu viel.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehl... nicht mehr.... ts, ich bin müde *gg*

Antwort von claudi700 am 16.07.2009, 22:08 Uhr

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehl... nicht mehr.... ts, ich bin müde *gg*

Antwort von Foreignmother am 16.07.2009, 22:12 Uhr

Aber das waere dann so ungefaehr ein 4/4 Kuchen, also von Eiern, Butter, Zucker und Mehl die gleiche Menge, was dem Normalrezept eines Ruehrkuchens in Frankreich entspraeche.

Naja, vielleicht kann man ja mal bei der Person nachfragen, die das Rezept auf Chefkoch gepostet hat?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schokokuchen zum Dessert

Ich möchte bei Gelegenheit mal zum Dessert Schokokuchen machen. Ich meine so kleine Küchlein die noch warm sind und die Schoko innen noch etwas flüssig. Wer hat ein tolles Rezept dafür? Und würdet ihr noch was obstiges dazumachen? So Richtung Grüze oder eventuell eine ...

von DieTwins.Tina 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Schokokuchen

Hallo! Habe mit der Suchfunktion ein Rezept für einen Schokokuchen (Rührteig in Springform), ich glaube von Claudi, gefunden.. Meine Frage: Kann ich dafür auch Weihnachtsschokolade, also Vollmilch mit Füllung, nehmen oder wird das nichts? Muss es "reine" Schokolade ...

von Michi5 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Schokokuchen-Rezept....Hiiilfeee...

Hallo Ihr Lieben, wir alle lieben Schoko-Kuchen, aber ich mache immer nur den selben aus 200g Butter 250g Zucker 25g Mehl Backpulver, Vanille etwas Milch oder Amaretto... So langsam langweilt das. Hat jemand ein leckeres Rezept auf Lager? Wäre euch sooo ...

von simsa 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

dringend ! flüssiger Schokokuchen

hallo, meine Schwester hat morgen geburtstag und sie liebt den flüssigen schokoladenkuchen mit Vanillesoße oder vanilleeis. Jetzt hab ich keine kleinen Förmchen dazu und hab angst,dass das in einer ganz normalen kuchenform nicht klappt. ???? Was sind die i tüpfelchen beim ...

von muckelino 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.