Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 27.07.2010, 15:51 Uhr

Blaubeeren

Ich habe nun gestern Heidelbeeren gepflückt und möchte gerne einen Blueberrypie backen. Ich finde nur irgendwie kein gutes Rezept.

Kann mir jemand ein Rezept verraten? So ein gedeckter Heidelbeerkuchen?

Isst man ihn warm?

 
3 Antworten:

Re: Blaubeeren

Antwort von claudi700 am 27.07.2010, 16:01 Uhr

hast du eine pie-form? dann passt dieses rezept:

350 g mehl
30 g zucker
1 tl salz
220 g weiche butter
ca. 100 ml eiswasser

zutaten verkneten, ggf. mehr wasser dazu geben, wenn der teig zu klebrig ist. teig halbieren, jeweils in frischhaltefolie wickeln und 1 stunde im kühlschrank ruhen lassen.

für die füllung 500 g heidelbeeren verlesen. 100 g zucker mit 3 el mehl und 2 tl zitronensaft mischen, heidelbeeren dazu geben und alles vorsichtig mischen.

gefettete pieform mit einer teighälfte auslegen, blaubeermischung darauf geben. den zweiten teig ausrollen, in streifen schneiden und gitterartig auf die heidelbeeren legen. 1 ei mit 2 el milch verquirlen, die teigstreifen damit bestreichen. bei 200 grad 20 minuten backen, dann die temperatur auf 175 grad reduzieren und weitere 30 - 35 minuten backen, bis der teig schön goldgelb ist. den kuchen noch leicht warm mit sahne oder vanilleeis servieren.

du kannst auch blaubeer-muffins backen oder schichtdessert mit blaubeeren machen, blaubeer-kuchen mit rührteig usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaubeeren

Antwort von Erdbeere81 am 27.07.2010, 23:10 Uhr

Pie-Form habe ich.

Vielen Dank probiere ich morgen früh, wenn die Kids im Kiga sind aus. :-)

*freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke war sehr lecker!

Antwort von Erdbeere81 am 28.07.2010, 21:11 Uhr

Genauso hab ich ihn mir vorgestellt.

Nächstesmal nehme ich noch etwas mehr Teig für den Boden, er schmeckt wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.