Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.02.2016, 12:26 Uhr

Als Basis ist das gar nicht schlecht, das kannst Du gut erweitern mit...

Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse sind gut, denn da ist alles drin, was das Kind braucht: Kohlehydrate (Kartoffeln) für die Energie, (dunkles) Fleisch fürs Eisen und Eiweiß, Gemüse für die Ballaststoffe und Vitamine.

Ich würde das als Basis ruhig beibehalten. Nudeln würde ich eher selten machen, denn sie sind ein wertloses Nahrungsmittel ohne Eiweiß und Vitamine (im Gegensatz zu Kartoffeln). Fleisch sollte nicht täglich sein, und wenn, sollte man öfters auch dunkle Sorten wählen, denn Geflügel enthält fast kein Eisen, Kinder aber bekommen sehr schnell einen Eisenmangel.

Du kannst das Fleisch zweimal die Woche durch Seefisch ersetzen (Tiefkühl-Lachs ist superlecker und ganz schnell gebraten, es gibt ihn auch in Bio, z. B. bei Lidl). Die Gemüsesorten kannst Du variieren, und die Kartoffeln kannst Du auch mal durch die köstlichen Süßkartoffeln (dicke, rötlich-braune Knollen, fast in jedem Supermarkt) ersetzen: schälen, in Scheiben schneiden, ruckzuck im Ofen garen.

Eierkuchen sind auch gut, wenn Du eine höhere Mehl-Type (1050) verwendest, denn das ganz reine Weißmehl enthält keine Nährstoffe. Eier sind wertvoll, denn sie enthalten Eiweiß und auch alle Vitamine (außer Vit. C). Wenn Du jetzt noch ab und zu einen Salat mit Distel- oder Sonnenblumenöl machst, bekommt Dein Kind auch die wertvollen Fettsäuren, die der Körper braucht, aber nicht selbst bilden kann. Als Salat eignet sich neben klein geschnittenem Blattsalat auch geraspeltes Gemüse (Möhren, rote Beete, Sellerie, bissl Apfel dazu, für die Süße).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.