Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niggi2004 am 07.08.2015, 23:19 Uhr

Zweijähriger haut und beisst

Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Sohnemann wird in den nächsten Tagen zwei Jahre alt und ist ein aktives und fixes Kerlchen. Er wird an 3 Tagen in der Woche von meiner Schwiegermutter sowie von meiner Mutter betreut, da ich wieder berufstätig bin. Er ist unser ersten Kind sowie auch der erste und bis jetzt der einzige Enkel für seine Grosseltern, so dass er der Mittelpunkt aller ist.

Soweit sind wir gut durch die bisherigen "Phasen" gekommen, nur mit einer Sache sind wir als Eltern mit unserem Latein am Ende und würden uns über Tipps und Tricks mit dem Umgang mit unsrem Zornteufel &520; freuen &516;

Seit mindestens drei Monaten haut er oder versucht zu beissen sobald er was nicht möchte oder verboten bekommt bzw. er droht es uns an "Mama hauen" " Papa hauen" " Pauli (unser Hund) hauen"... Dies macht er überwiegend, wenn er gefrustet ist, durch Entscheidungen von uns die ihm nicht passen.

In den meisten Situationen erklären wir ihm, dass man nicht hauen oder beissen darf. Oft erwiedert er es mit einem "Mama lieb" oder Papa lieb machen".

Es gibt auch Situationen in denen wir durch sein Verhalten ziemlich genervt sind und ihn dann auch mal lauter anfauchen oder ihn in die Ecke setzen.

Kennt jemand von euch diese Problematik und kann uns in unserer Verzweiflung weiter helfen?

LG Niggi

 
4 Antworten:

Re: Zweijähriger haut und beisst

Antwort von Johanna3 am 07.08.2015, 23:45 Uhr

Die Erklärungen kannst du dir wohl sparen. Er WEISS doch längst, dass er das nicht darf und das es wehtut. Mit in-der-Ecke-sitzen bringt ihr ihn vermutlich eher mehr auf, da dies für Frustration sorgt.

Sehr aufpassen müsst ihr mit dem Hund! Ansonsten würde ich so wenig wie möglich reagieren, gerade so weit das er tatsächlich niemanden wehtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger haut und beisst

Antwort von FelixNoah2013 am 07.08.2015, 23:52 Uhr

Hallo,

unser Sohn, 2 Jahre ist genauso. Wenn ihn was zu sehr frustet kommt er auf uns zu und haut.
Wir versuchen geduldig zu sein, als er anfing Lego zu bauen war er schnell gefrustet wenn die Steine umgefallen sind oder nicht passten, wir haben ihn ganz ruhig immer wieder ermutigt es erneut zu versuchen, mehr nicht und es hat sich ausgezahlt, er kommt mittlerweile super damit klar wenn mal ein Turm kippt.
Wenn er allerdings haut sag ich nur nein, wenn er wieder haut geh ich einfach aus dem Raum und sage nochmal nein. Das gab am Anfang Theater ohne Ende, jetzt klappt das schon ganz gut. Er haut zwar gelegentlich immer noch aber er weiß auch ganz genau das Mama und Papa dann nicht mehr zur Verfügung stehen.
Man muss wirklich konsequent sein und das durchziehen und das leider immer und immer wieder aber nur so lernen es die Kleinen.
Durchhalten ist die Devise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger haut und beisst

Antwort von binesonnenschein am 08.08.2015, 14:30 Uhr

Mein Sohn ist genauso. Das liegt daran, dass er seinen Frust noch nicht verbal artikulieren kann. Warts ab, irgendwann haut er nicht mehr und schreit dich stattdessen an: "Blöde Mama, ich mach das nicht, mir doch egal!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger haut und beisst

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.08.2015, 14:59 Uhr

Das kommt bei allen Kindern irgendwann früher oder später in der Trotzzeit. Natürlich ist man da als Eltern total genervt und wenn man es noch nicht ist, wird es sicherlich noch auf diese Spitze getrieben. Dabei ist selbst Ruhe bewahren und liebevoll sein das Wichtigste. Kenn ich alles. Meine 3,5 Jahre alte Tochter ist phasenweise wie ein wildes Frettchen. Trotzdem ist das machbar.

"Lieb sein" sagen ist klarer verständlich als "Nicht hauen". Die meisten Kinder überhören das "nicht". Also, positiv formulieren.

Am besten klappt es, wenn man das negative Verhalten so wenig wie möglich beachtet. Oder anders herum formuliert, man bestärkt ein Kind in seinem negativen Verhalten, wenn es dafür viel Aufmerksamkeit bekommt. (Auch nicht zu viel erklären.) Das positive Verhalten dafür um so mehr loben. Dann wird es das auch häufiger zeigen.
Dennoch werden alle Kinder diese Grenze zu überschreiten versuchen. Gut ist immer, wenn man eine logische Konsequenz findet. Wenn z.B. ein Kind schlägt, kann es nicht mitspielen. Eine kurze Auszeit, wie kurz in die Ecke setzen und dann nicht beachten, ist ein geeignetes Mittel. Den meisten Kindern geht es um Aufmerksamkeit und wenn die entzogen wird, ist das ein unangenehmes Gefühl. Das soll es auch sein. Man muss aber darauf achten, dass es dem Alter entsprechend ist nicht zu lang ist. Grobe Regel, so viele Minuten wie das Kind in Jahren alt ist. Dann in diesem Fall z.B. sagen, wenn Du wieder lieb bist, können wir wieder miteinander spielen. Wenn dann wieder gehauen wird, wieder das gleiche Spiel von vorne mit Auszeit. Am Anfang rasten Kinder noch mehr aus, wenn man die Auszeit einsetzt. Wenn man allerdings konsequent ist, legt sich sowohl das in wenigen Tagen und sie verstehen dann, was man damit bezweckt. "Du kannst wiederkommen, wenn Du lieb bist." "Du hast Auszeit, wenn Du schlägst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind haut und randaliert

Hallo zusammen! Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie ich mit folgender Situation umgehen sollte: Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht sehr gerne in die Kita, schon immer. Morgens gab es auch noch nie Theater beim Wegbringen, im Gegenteil, er will sogar, dass ...

von Sonnenschein8011 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Zuhause ist sie ein sehr liebes und freundliches Kind. Mit älteren Kindern spielt sie auch sehr schön, aber wenn wir in der Spielgruppe sind, oder wenn wir uns mit Freunden treffen die auch ein Kind im gleichen alter haben, dann ...

von betti88 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautempflindlich und bei Schwitzen sofort rote Hautstellen was für Jacke ?

Meine Tochter inzwischen 2 Jahre und 9 Monate ist sehr hautempfindlich. Wenn Sie schwitzt hat sie oft rote Punkte am Rücken die wieder verschwinden meit innerhalb von 1 Tag. Nun geht sie in den Kindergarten und leidet mit Regenkleidung sehr. Matschhose und Matschjacke ...

von Ostfriesenmama 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Plötzlich empfindliche Haut

Liebe Eltern, habe die Frage schon bei Dr. Busse im Gesundheits-Expertenforum gestellt - möchte aber die Frage gern hier wiederholen: unser Sohn ist 2 Jahre alt und seitdem es draußen wärmer geworden ist beobachten wir eine Überempfindlichkeit seiner Haut. Draußen bekommt er ...

von Michi-in-hell 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Geschwisterstreit-der Große haut. Ratschläge-Erfahrungen?!

Hallo liebe Mamis! Ich habe zwei Söhne, knapp 2 Jahre Altersunterschied. Der kleine 6 Monate, der große 2,5 Jahre. Ich bin mit beiden tagsüber alleine. Nun hatten wir schon öfters mal eine Phase,wo der große gehauen hat,nun dauert das aber schon ganz schön lange u macht ...

von Linnnda 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Schnell Hautrötungen...kennt ihr das bei euren Kids?

Huhu! Ich habe mal eine Frage, da ich doch etwas unsicher bin. Meine Kleine hat total schnell rote Abdrücke und Stellen, die aber auch schnell wieder verschwinden. Es reicht schon ein Knick in der Strumpfhose, wenn sie das Gesicht auf den Boden drückt oder wie zum Beispiel ...

von guustine 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

ganz trockne haut an den wangen

hallo, mein sohn (3,5 jahre) hat im moment so trockne haut an den wangen. ich hab hipp gesichtscreme probiert, die tut ihm weh, auch von eubos hatte ich ein probetube und hab die probiert, auch da sagt er, dass ihm die creme wehtut. was nehmt ihr? was könnt ihr mir ...

von lara-mari 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kinderarzt oder Hautarzt

Meine Tochter 2J, hat seit ca. 4 Wochen in der Kniekehle eine Wundestelle. 2 1 Euro Stück groß. Der Kinderarzt vor 2 Wochen sagte, ich soll Wundsalbe drauf machen. Doch es hat nichts gebracht. Nun hat sie am Kinn auch so eine offene Stelle seit einigen Tagen. Soll ich morgen ...

von carlo29 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn haut mich

Hi leute brauche mal euren rat. mein sohn, ab morgen ein kleinkind, haut mich ab und zu. in verschiedenen situationen: er schaut wie andere reagieren, wenn er mama hat oder wenn er was nicht bekommt oder einfach mal so. ich weiß, es gehört zu entwicklung. um so wichtiger finde ...

von Muttisteffi 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.