Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstmama am 08.01.2009, 13:30 Uhr

Wohin mit den Spielsachen?

Hallo an alle!

Ich habe zwei Mädels im Abstand von 21 Monaten, die Große ist jetzt gut 2 Jahre alt und die Kleine 5 Monate.
So langsam wird die Kleine immer mobiler, dreht sich und wird sicher irgendwann mal durchs Zimmer kullern und robben.
Wie macht ihr das mit den Spielsachen der Großen, packt ihr die weg?
Meine Große ist eine "Tütteltante", die gerne mit Kleinkram spielt, also Steckspiele, kleine Playmobilmännchen, Murmeln ..... Bei ihr ist das kein Problem, da sie die Sachen nicht in den Mund steckt und auch weiß, daß sie das nicht darf. Bei der Kleinen ist das natürlich was anderes und die wird früher oder später so mobil sein, daß sie an die Sachen rankommt, wovor es mir schon graut.....
Glaubt ihr, die Regel, mit den Kleinteilen nur in einem Zimmer zu spielen, in das die Kleine nicht darf, funktioniert?
Wie macht ihr das, hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für eure Vorschläge,

Gruß Herbstmama

 
1 Antwort:

Re: Wohin mit den Spielsachen?

Antwort von anjos am 08.01.2009, 14:01 Uhr

Wir befinden uns derzeit in fast der gleichen Situation... die Große ist 2,5 Jahre alt, die Kleine ist 6,5 Monate alt. Allerdings spielt unsere Große nicht viel mit Kleinteilen. Wir unterbinden das aber auch, denn ich finde, dass sie noch zu klein für z.B. Murmeln ist. Sie steckt die zwar normalerweise nicht mehr alles in den Mund, aber sicher kann man sich da auch nicht sein. Im Adventskalender von der Patentante waren Murmeln drin, die hab ich erstmal weggelegt. Sie hat aber ein Puppenhaus, das steht auf einem Tisch, so kommt die kleine (noch) nicht da dran!

Dass das größere Kind mit den Kleinteilen nur in einem bestimmten Raum spielen darf, halte ich nicht für eine realisierbare Idee. Unsere Große will immer dort spielen, wo wir uns auch aufhalten. Mittags geht sie allerdings immer für ca. 1 Stunde in ihr Zimmer und macht "Mittagspause. In ihrem Zimmer steht auch jede Menge Spielzeug, und das sind dann auch die Sachen, wo die Kleine nicht mit spielen soll!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.