Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Guapa am 21.04.2009, 19:53 Uhr

wir haben zwei Mädchen

20 Monate und 3 Jahre alt. Sie teilen sich ein Zimmer und wir machen es so: Richtige Lieblingsteile (Puppen, Tiere etc.) eines Kindes sollen gegenseitig erbeten werden sonst gibt es Knatsch (wie mit Deiner Bluse *g*) Aber Bücher, Spiele z.B. gehören beiden bzw. dürfen beide mit spielen auch wenn nur eine von Beiden es geschenkt bekommen hat. Duplo gehört auch beiden. Ich habe es einfach von Anfang an so erklärt. Melissa die Ältere hat mal angefangen Kathi von den Schleichtieren was abzunehmen ich hatte aber schon vorgesorgt (da vieles nach dem ersten Weihnachtsfest der Kleineren doppelt vorhanden gewesen wäre weil es ja zwei Mädchen sind) Schleichtiere für Kathi von den Verwandten gewünscht. Nun konnte ich sagen: Da sind auch viele Tiere von Kathi dabei und nicht nur Deine. Wenn Du ihr was wegnimmst, darfst Du ihre auch nicht ausleihen also überleg es Dir. Ich lasse ihr die Wahl und sie kann einfach drüber nachdenken. Die Kinder wissen doch dass das Geschwisterkind auch interessante Dinge hat und man davon mal was haben möchte und sind meistens bereit auszuleihen bzw. zu verhandeln. (Vielleicht sollte Dein jüngerer Sohn etwas interessantes bekommen zu nächster Gelegenheit was der Große toll findet?!) Selbst wenn Euer Kinder beide ihr Zimmer haben wird es zu Reibereien kommen. Die latschen ja da gegenseitig rein. Ich würde versuchen ohne großes Theater kurz und bündig ein paar Regeln einzuführen wem was fest gehört und das die meisten Sachen beiden zu verfügung stehen. Entweder spielt man dann zusammen oder derjenige der etwas haben will was der andere zu erst hatte muss eben darauf warten... Bei uns klappt das gut und Gezanke um etwas ist bis jetzt nur von kurzer Dauer auch wenn Freundinnen und Freunde der Kinder kommen.

Alles Liebe

Guapa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.