Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cerrin77 am 10.02.2011, 20:21 Uhr

Wie spielen Eure Kinder

Hallo,
nachdem ich heute mal wieder mit meiner Tochter in einer Spielgruppe war, kommt mir die Frage, wie Eure Kinder miteinander spielen. Mir fällt auf, dass unsere Kleine andere Kinder nicht mit ins "Spiel" läßt. Ich weiß das Kinder noch nebeneinader spielen, aber bei unserer Tochter hört man ständig, nein, die/der darf das nicht. Oder die/der darf damit nicht spielen.Andere Kinder spielen irgendwie schon etwas mehr miteinander. Geben ab usw. Unsere Maus ist 2 1/4 J, Einzelkind und geht erst im Aug. in die Kita.Wir machen Musik, Turnen, Spielgruppe mit und ohne ELtern. Mit älteren Kindern spielt sie gern und ausgiebig. (Die leiten halt auch das Spiel) Ist das alles "normal", oder im Hinblick auf die KIta hinderlich?Danke für Eure Antworten,Ineterssiert mich einfach.....Lg,Cerrin

 
3 Antworten:

Re: Wie spielen Eure Kinder

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 10.02.2011, 22:34 Uhr

ich kenne das garnicht. Mein Kind ist auch ein Einzelkind und umarmt einfach so Kinder die er gerade sieht, spricht Sie an oder schenkt Ihnen irgendwas was er findet zb, Stein, Gras, Blume. Bis jetzt haben alle Kinder danach mit meinem Kind angefangen zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Eure Kinder

Antwort von nicole1013 am 10.02.2011, 23:49 Uhr

Ich denke, das ist in dem Alter noch ganz normal. Hinderlich für die Kita ist das meines Erachtens nicht, das wird sie da schon noch lernen, wenn sie täglich mit den anderen Kindern zusammen ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber nicht sprechen, da keins meiner Kinder je ein Einzelkind war (habe Zwillis :-) ). Sie haben halt seid dem ersten Tag immer einen Gleichaltrigen um sich.
Aber von anderen Kindern habe ich das auch schon gehört, hat sich aber nach einiger Zeit in der Kita gegeben.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Eure Kinder

Antwort von fräuleinsonnenschein am 11.02.2011, 13:01 Uhr

Hallo:-)

Ich denke das ist total altersentsprechend, das richtige Zusammenspiel kommt erst so ab 2,5-3 Jahren.
Im Kiga wird sich das sicher ändern, denn sie merkt dann schnell das sie mit ihrer "Einstellung" sonst immer alleine spielen muss - und Kinder wollen ja gefallen u dann Freundschaften schliessen. Ich finde es gut, dass sie ihren eigenen Willen schon so äußert was sie mag u was nicht. meine tochter hat leider den hang allen kindern extrem gefallen zu wollen, sie lässt sich alles wegnehmen usw:-(
sie wird ihre einstellung auch von alleine wieder ändern, für den kiga ist das nicht hinderlich denke ich. sie muss ja dort auch nicht immer mit anderen kindern spielen. von den erzieherinnen werden ja auch "sozialspiele" (wo die kinder miteinander "spielen müssen") eingeleitet, u es gibt auch freie spielphasen wo die kinder entscheiden können ob sie alleine oder zusammen spielen möchten. mir ist aufgefallen das, zumindest bei uns im kiga, die kleineren kinder die freien phasen meist nutzen um alleine zu spielen.
es kann natürlich auch sein, das sie sich nur so äussert wenn du dabei bist, weil sie eifersüchtig ist wenn andere kinder auch mit ihrer mama spielen - aber das ist ja auch verständlich.

liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Womit spielen/haben eure 1 1/2 jährigen Kinder gespielt?

Meine Tochter (17 Monate) spielt seit Wochen total hingebungsvoll mit Puppen. Sie schiebt den Buggy, füttert, wiegt und küsst sie. Lange bevor sie ein Jahr alt war, wollte sie immer meine große Puppe haben, die hat sie viel stärker fasziniert, als Kuscheltiere. Ansonsten sind ...

von rabukki 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

können kinder noch so richtig spielen ---Umfrage

Neulich war meine Freundin mit ihren 3 Kindern zu Besuch. Sie war voölig aus dem Häuschen als sie sah wie unsere Nicole und unser Leon zusammen Mutter,Vater ,Kind spielten. es wurde gekocht und die Puppe im Puppenwagen gefahren so richtig niedlich. Ihre 3 Kinder sind 3,6 und ...

von mamavon12 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Wie lange spielen die Kinder mit Duplo?

Hallo, mein Sohn wird ende Mai 3 Jahre und ist sehr pfiffig finde ich. Wir haben eine Duplo Eisenbahn und den Zoo, und Steine und Platten von Duplo. Zu Weihnachten hat er recht viel von Playmobil bekommen, LKW, Feuerwehr... . Betonmischer und THW und andere Fahrzeuge ...

von Löwi84 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.