Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 04.02.2009, 16:46 Uhr

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die Namen der anderen Kinder und fragt, ob sie morgen wieder da sind. Bisher wurde er von den Großeltern betreut, war also noch in keiner Kindergruppe. Jetzt frage ich mich, ab wann Kinder eigentlich zusammen und nicht nebeneinander her spielen. Ist das "Übungssache"? Oder muss ich mir Gedanken machen?

Danke für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Antwort von saarbaby am 04.02.2009, 18:50 Uhr

hallo!

nein das ist völlig normal.
Meine beiden haben in dem Alter auch noch nicht mit anderen zusammen gespielt.
d.h. die kleine ist jetzt fast 3 und im spielkreis spielt sie auch mit den gleichaltrigen irgendwie zusammen und doch alleine.....

zuhause mit der schwester(5) spielt sie auch nur zusammen indem die schwester ihr sagt was sie tun soll und sie es tut.

mach dir keine gedanken darüber, das kommt noch...( und wenn man die große und ihre freunde im Kiga befragt, spielt angeblich auch jeder immer nur alleine....)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Antwort von Florian2005 am 04.02.2009, 19:08 Uhr

Also meiner ist 4 und auch da sehe ich es oft, dass er alleine spielt wenn ich ihn abhole oder er alleine irgendwo sitzt. Das tut mir manchmal schon richtig leid wenn ich das sehe :( Dann gibt es wieder Tage wo er mit anderen spielt.

Ich denke, dass das immer mal wieder vorkommen kann und er ist ja auch noch recht klein, das wird sicher noch kommen.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Antwort von RR am 04.02.2009, 19:16 Uhr

Hallo
also zunächst mal ist 2,5 noch sehr jung, mein Sohn hat so mit 3,5 - 4 angefangen auch mal mit anderen zu spielen. Dann ist es auch eine Charakterfrage. Auch mein Sohn (5) geht sehr gerne zum Kiga, er hat auch 2 Freunde dort - ABER es gibt Tage da spielt er nur alleine (Puzzle, Lego bauen etc.) u. ist dennoch glücklich.... An andern Tagen spielt er zusammen mit den anderen.

Ich denke das kommt auf den Typ an, ich bin auch nicht das "Rudeltier" schlechthin, mache auch gerne alleine einen Stadtbummel o. lese ein Buch. Nicht jeder mag ständig alles mit anderen zusammen machen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Antwort von junykind am 04.02.2009, 21:45 Uhr

Hallo,
Meine große Tochter 4 J. spielt auch gerne allein. Die Erzieherinnen sagen, dass sie mal mit anderen Mädels spielt, dann am nächsten Tag zieht sie sich zurück da geht gar nichts. Meine Kleine ist 2,5 und immer wenn ich sie abhol ist sie in der Gruppe und spielt mit anderen. Ich seh sie nie alleine! Meine große schaut halt zu und beobachtet gerne. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar für einen Erwachsenen schwer ist immer mit 20-25 Leuten täglich auszukommen, geschweige für so ein kleines Kind.
lieben Gruß,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.