Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 03.02.2009, 19:57 Uhr

Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich meinen Sohn (27 Monate) dazu bringe, den Mund richtig aufzumachen und nicht auf die Zahnbürste zu beißen? Bin wirklich nahe daran es gar nicht mehr zu versuchen... Es ist schon seit 1 1/2 Jahren schlimm (hatte früh viele Zähne), aber seit die Nein-Phase noch extremer geworden ist, geht jetzt gar nichts mehr.

Naja, eigentlich habe ich schon alles versucht, was man so machen kann, und das bestimmt immer eine halbe Stunde lang (spielerisch, bei mir und Puppe putzen, singen, überreden, usw.). Habe ihm auch erklärt, warum man die Zähne sauber machen muß usw. und er scheint es zu verstehen. Wenn er sich dann mal hinsetzt und ein paar Sekunden den Mund aufmacht, schaffe ich höchstens vorne 4 Zähne von einer Seite. Dann wendet er sich ab, läuft weg usw. Wenn ich ihn dann festhalten muß (sonst hätte ich 1 Jahr lang nicht geputzt), beißt er sich nun nur noch fest, trotz Schreiens kann ich die Bürste nicht bewegen.

Wie kann man ihm noch begreiflich machen, dass es mit geschlossenem Mund und Beißen nicht geht? In welcher Position putzt ihr die Zähne? (Sitzen oder stehen tut meiner sowieso nur sekundenlang)

Hoffe auf irgendeinen Tip!
Gruß

 
7 Antworten:

Re: Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Antwort von 2Kids0507 am 03.02.2009, 20:28 Uhr

Hallo,


Ich putze unseren Kindern nach wie vor auf dem Wickeltisch die Zähne, und zwar liegen die Zwerge mit dem Kopf an meinem Bauch, also quasi falschrum auf dem Wickeltisch.
Auch hier gab es öfter schon Kämpfe, aber die sind mittlerweile ausgestanden und selbst unsere Kleine lässt jetzt gern putzen ( 20 Monate alt)
Ich geb ihr immer 2 (!!!) Zahnpastatuben in die Hand (in jede Hand eine) und sag ihr, sie soll die mal aufmachen *grins*
So ist sie beschäftig und abgelenkt und mittlerweile macht sie auch freiwillig den Mund auf.
Notfalls wäre es echt angebracht, das Kind von einer Person festhalten zu lassen und der Andere putzt.
Wenn die Kinder schreien, hat es zumindest den Vorteil, dass der Mund schön weit offen ist ;-)
Ich weiss, hört sich fies an, aber mein Mann ist Zahnarzt und ich bin ZMF und für uns wäre Karies bei unseren Kinder der Horror in Tüten.
Geht gar nicht.
Sei Dir sicher, dass Dein Spatz NICHT brüllt, weil es ihm WEH TUT, er hat einfach keine LUST.
Und wenn Ihr dranbleibt, wird er irgendwann einlenken.
Aufgeben wäre jetzt das Schlimmste, was Ihr machen könnt.
Er merkt sich das nämlich und das hat dann nur zur Folge, dass er jedes Mal nur noch länger und noch lauter brüllt, weil er WEISS, dass Ihr irgendwann einknickt!!
Gestaltet einfach das Zahnputzritual noch lustiger und dann wird das schon!
Ich weiss, es kostet Nerven und ne Menge Herzblut (mir taten meine Mäuse auch leid, aber wie gesagt, ich hab ihnen damit nicht geschadet) aber der Einsatz und das hartnäckige Bestehen aufs Zähneputzen zahlt sich aus:
Ein kariesfreies und schönes Milchgebiss!

Was bei uns auch immer schon gut funktioniert hat, war, in den Mund zu schauen und zu sagen:
Ohhhh, da hinten ist ja noch eine NUDEL und da links ist noch BROT!!
Ahhhh, schau mal, da hab ich noch ein Stückchen APFEL gesehen!!
(also eben die Dinge, die die Kleine so den Tag über gegessen hat, sie findet das sehr lustig und macht toll mit)
Also, auf jeden Fall dranbleiben, dem Kind zuliebe!!
Gib nicht auf, Du SCHAFFST das!!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Antwort von eumeline am 03.02.2009, 20:32 Uhr

Das kenne ich auch.......Meine Kleine ist 18 Monate alt. Es ist verflixt. Bei mir gibt es IMMER Theater, mein Mann schafft alles mit links. Daher gebe ich gern diese Pflicht ab *grins*.

Einen guten Tip habe ich nicht, aber ich habe schon mit SPannung die meiner Vorschreiberin gelesen DANKE!

Also, Du bist nicht allein mit dem Problem und meine ist noch viel kleiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Antwort von paulchen2005 am 03.02.2009, 20:49 Uhr

Bei uns war das auch lange ein grosses Problem. Wir haben gesungen, ihre Plüschtiere mussten als Vorzeigeobjekte herhalten, sämtliche Zahnputzbücher gekauft usw. Ab und an ging es auch nur unter grossem Geschrei. Sie weiss aber auch wenn sie nicht putzt gibt es keine Süssigkeiten.
Seit einem halben Jahr klappt es ganz gut. Da haben wir die Zahnmonster eingeführt. Zu Beginn wird geschaut wo die überall im Mund sitzen und dann werden sie mit der Zahnbürste verjagt. Natürlich muss Mama nochmal nachkontrollieren.
Sie geht seit sie knapp ein Jahr ist auch regelmässig zweimal im Jahr mit mir zum Zahnarzt und freut sich dann jedesmal einen Ast wenn er sagt das alles i. O. ist.
Wir hatten auch mal die Phase das sie bei uns putzen durfte während wir bei ihr geputzt haben.
Da sie im Kiga auch regelmässig jeden Mittag Zähne putzen ist es wohl für sie zur Normalität geworden und sie putzt inzwischen allein. Wir putzen natürlich nach. Besonders stolz ist sie immer wenn sie ihrer kleinen Schwester zeigen kann wie toll sie schon alleine Zähne putzen kann.
Drücke Dir mal die Daumen das es bald besser wird.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Antwort von Sabbi23 am 03.02.2009, 21:08 Uhr

Hallo!

Vielleicht versuchste es mal mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder.
Hat bei meiner süßen gut geklappt.
Oder du guckst mal nach einem Buch. Ich hab letztens soeins beim Kinderarzt gesehen. Ich weis leider nicht mehr wie das heisst aber da ging es um einen kleinen Jungen der nicht Zähne putzen wollte.
Der Junge hat Ritter gespielt und der Papa erzählte ihm das er im Mund ganz viele kleine Drachen auf den Zähnen hat, die an den Zähnen knabbern. Seine Zahnbürste war sein Schwert und die Drachen mußte der Ritter natürlich verjagen.Das war auch nich lang und seit dem sagt meine Tochter selber das sie die Drachen verjagen muß und putzt auch gerne.Vielleicht findeste ja sowas im Buchladen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Antwort von mona06 am 03.02.2009, 21:19 Uhr

Danke. Leider denke ich manchmal, die Situation hat sich so entwickelt, weil ich eben nicht aufgegeben habe. Alles was ich versuche, kennt er ja schon. Habe leider auch keine zweite Person hier, die es mal versuchen könnte. Ich sage ihm auch, was er gegessen hat usw., findet er alles lustig, nur der Mund geht eben nur für Sekunden auf, wenn überhaupt, da hilft nichts. Auch wenn er die Theorie irgendwie versteht. Er findet es auch schade, dass ich so viele Füllungen habe. :-)

Wenn es dann ans Festhalten geht, habe ich ja nur eine Hand dafür übrig, und er wehrt sich mit allen Kräften. Früher war der Mund ja wegen dem Schreien noch offen, jetzt hat er es perfektioniert, und der Mund ist fast zu. Sicher wär es gut eine zweite Person hier zu haben (habe ich aber nicht), die es etwas auflockert.

Kann nur hoffen, dass er bald verständiger wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht gar nichts mehr (Zähneputzen)

Antwort von mona06 am 03.02.2009, 21:21 Uhr

Ja, nach einem Buch werde ich mich sowieso mal umgucken. Obwohl er wie gesagt die Theorie schon ein wenig versteht. Zahnbürste mit Batterie haben wir, da bekommt er aber richtig Panik, findet das nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was ganz anderes...

Antwort von Püminsky am 03.02.2009, 22:48 Uhr

Huhu!
Mein Kind (11 Monate) bockt auch ganz schlimm. Da ich derzeit auch nicht weiter weiß, ihn aber auch nicht dem Kariesbefall ausliefern möchte, geb ich ihm wenigstens Xylit Zahngel auf den Schnulli.
Vielleicht wärs zumindest eine Unterstützung für dich, damit die Zähne heil bleiben. Guck mal unter Gelix: http://www.apotheke-stockdorf.de/content.asp?cId=22

Viel Erfolg :)
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.