Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 19.01.2012, 15:38 Uhr

Wie lange schmollt ihr so?

Ist doch so, so süß die kleinen Racker auch sind, sie können einen auch ganz schön auf die Palme bringen! Ich warne meinen kleinen (2,5 Jahre) immer vor, wenn es mir langsam zu viel wird. Das klappt auch normalerweise ganz gut. Aber letztens hat er so ne Phase, da macht er Sachen scheinbar extra um mich zu Ärgern. OK… um „meine Grenzen zu testen“. Wie dem auch sei. Ich sage, „Nein, die angeknabberte Käsescheibe nicht zurück auf den Käseteller. Wenn du das nicht essen willst, lass es auf deinen Teller liegen.“ Er sagt, „Doch, besser zurück auf den Teller!“ Ich sage, „nein.“ Er legt die Scheibe trotzdem drauf. Ich sage „Nein!!“ nehme die Scheibe wieder runter und ergänze, „das macht mich echt sauer wenn du so was machst!“

So. Wenn sich das gleiche dann Minuten später wiederholt, dann finde ich, ich habe ein Recht sauer zu sein. Das sag ich ihm dann auch. Je nachdem was er gemacht hat schimpfe ich dann auch mal (wobei das eher selten vorkommt). Meist versuche ich eben, per Gesichtsausdruck, zu zeigen das mir das nicht gefällt, und sage „Jetzt ist Mama echt sauer!“ Er geht dann meist von allein zu seinem Papa, kommt ein paar Minuten später wieder und bietet mir einen Versöhnungsküsschen an. Nehme ich dann auch an („Aber wir spucken die Gurke nicht mehr auf den Boden, stimmt‘s?“ „OK, Mama“ „Na dann ist ja gut. Dann ist Mama auch nicht mehr sauer.“). So ungefähr läuft das ab.

Ich frage mich nur langsam… wie lange ist eine angemessene Zeit um „offiziell“ sauer zu sein? Ich rede nicht von „Böse sein“ und kalt oder lieblos, sondern lediglich um die Aussage, „Das fand ich doof von dir, und jetzt bin ich sauer.“ (das darf er mir übrigens auch sagen. Tut er auch. „Mama, ich bin jetzt echt sauer!“). Wie macht ihr das so? Wenn zum Beispiel euer Kind zerkaute Gurke auf den Teppich spuckt…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.