Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.05.2012, 15:11 Uhr

Wie gewöhne ich sie an ihr Zimmer?

Hallo,

naja, es ist ja eine Erfindung der Neuzeit, dass Kinder im eigenen Zimmer, also fernab von den Eltern schlafen sollen. Ihr Instinkt hat diese moderne Wendung in unserer Lebensweise aber noch nicht mitgemacht. Er stammt noch aus einer Zeit, als es für ein Kind lebensgefährlich gewesen wäre, abseits vom wärmenden Feuer und dem Schutz der Eltern irgendwo zu liegen. So ein Kind wäre erfroren oder von Raubtieren geholt worden. Unsere Gene aber stammen noch aus der Jungsteinzeit. Daher wollen die allermeisten Kinder nicht gern allein schlafen und kommen nachts immer wieder an. Dieses Bedürfnis nach elterlicher Wärme, Schutz, Nähe kann man beim Kind auch nicht wegreden, es ist einfach da.

Ich finde es wichtig, das zu verstehen, denn dann weiß man: Es hat nichts mit Verwöhnung zu tun, und Du hast auch keinen Fehler gemacht, Deine Tochter mit bei Euch schlafen zu lassen. Auch viele Kinder, die nie im Elternbett schlafen durften, kommen nachts im Kleinkindalter oft X-mal an, weil sie sich allein einfach fürchten.

Du selbst möchtest ja offenbar auch nicht allein schlafen, sonst würde es Dich nicht stören, dass Dein Mann ab und zu ins Gästebett umziehen muss. Wenn schon Ihr Erwachsenen nicht allein schlafen wollt - wieso erwartet Ihr dann, dass Eure Tochter dies möchte?

Ich finde, man muss hier Lösungen finden, die zur eigenen Familie passen. Dabei ist es ganz uninteressant, ob "man" das so macht, ob die Oma das so machen würde, wie Bekannte es machen oder ob man es so in Büchern lesen kann. Es geht nur um die eigene Familie, das eigene Kind. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn Dein Mann einige Zeit im Gästezimmer schläft, ER fürchtet sich ja vermutlich nicht, hu? Ihr könnt aber - wenn Ihr das Familienbett nicht wollt - auch eine kleine Matratze zusätzlich in Eurer Schlafzimmer legen. Wir haben das auch so gemacht, aber auch mein Mann musste zeitweise im Gästebett schlafen. Er fand das nicht schlimm, denn dafür hatte er ruhige Nächte, während ich für die Kinder da war. Unsere Kinder haben beide die ersten Jahr mit bei mir/uns geschlafen, ich fand das schön.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.