Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine.Mrs.Turtle am 21.11.2012, 15:07 Uhr

Wie fit ist ein 4,5 Jähriger - Fahrradfahren

hallo, wie lange Strecken kann den so ein 4,5 Jähriger schon bewältigen mit dem Fahrrad?

Wir möchten im Urlaub ein paar Radtouren machen. Was müssen wir beachten?

Er ist schlank und motorisch fit, den ganzen Tag aktiv.

Danke

 
5 Antworten:

Re: Wie fit ist ein 4,5 Jähriger - Fahrradfahren

Antwort von Clivi8 am 21.11.2012, 16:10 Uhr

tja ich würde meinen, probiert es einfach aus, mit einer kürzeren Strecke anfangen und steigern, zur Not auf ein Fahrrad einen Kindersitz machen, damit er, wenn er nicht mehr kann, bei euch mitfahren kann...

... unser Sohn wird jetzt 4 und fährt auch schon ein paar Kilometer am Stück, zuletzt waren es ca, 5km, dann haperte es nicht an der Kondition, sondern an der Einstellung, er hatte einfach keine Lust mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist ein 4,5 Jähriger - Fahrradfahren

Antwort von Häsle am 21.11.2012, 16:19 Uhr

Das seh ich auch so. Wenn's Spaß macht, schaffen die Kinder schon lange Strecken. Bis zu unserem Lieblingsbiergarten sind es ca. 4 km. Die hat meine Tochter in dem Alter schon locker geschafft (mit Pause dort und wieder zurück), sogar auf ihrem kleinen Rad. Das hat dann aber auch gereicht. Mit ihrem großen Rad kann sie ewig fahren. Die Lust richtet sich aber nach dem Unterhaltungswert der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist ein 4,5 Jähriger - Fahrradfahren

Antwort von Itzy am 21.11.2012, 16:45 Uhr

unsere hat in dem alter auch schon 7km geschafft. ausprobieren. plan pausen ein und auch ggf. nicht die ganze tour zumachen. auf unseren croozer anhänger hat auch ein 16er rad prima gepaßt- und die kleine konnte sich ausruhen
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist ein 4,5 Jähriger - Fahrradfahren

Antwort von Spinat am 21.11.2012, 17:33 Uhr

Mein Großer liebt radeln und fährt mit seinen 5 Jahren bis zu 12km.
Das kommt wirklich aufs Kind an. Ich würds mit kurzen Strecken ausprobieren und dann siehst du schon wie weit es noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit ist ein 4,5 Jähriger - Fahrradfahren

Antwort von Snaffers am 21.11.2012, 23:15 Uhr

Wir hatten im Sommer die Räder im Urlaub dabei (er war knapp 5), hier ist es ja eher hügelig, dort war alles eben, dafür deutlich mehr Wind.
Der Rekord lag bei 17 km (allerdings mit einigen Unterbrechungen und das Tepo war teilweise atemberaubend langsam, er aber zu stolz dazu zum kleinen Bruder in den Hänge zu klettern).
Unser Sohn hat Asthma und hatte erst 2 Monate vorher überhaupt den Umstieg vom laufrad aufs Fahrrad gewagt obwohl motorisch fit) - 3 Wochen vorher war noch nach 6 m Schluss gewesen.
Pauschal kann man das, denke ich nicht sagen. Der große Bruder, obwohl deutlich fitter, lungentechnisch gesund und früher aufs Rad umgestiegen, schaffte in dem Alter nie mehr als 7 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab welchem Alter sollte man das Fahrradfahren fördern?/lernen?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und ist motorisch etwas hinten an, er kann seit 6 Monaten Trettraktor fahren und auch mit dem Lauffrad gehts jetzt doch ganz gut... er möchte unbedingt zu seinem nächsten Geburtstag ein Fahrrad... ich frag mich grad ob wir nicht jetzt schon eines ...

von lady26 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradfahren

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.