Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina78 am 08.09.2012, 15:34 Uhr

wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie sich eure 3jährigen beschäftigen wenn ihr mal putzen,bügeln usw. müsst. Spielen sie schon längere Zeit alleine oder noch schwierig? Wie läuft das bei euch?

Danke und liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von hopsasa am 08.09.2012, 15:45 Uhr

Meine beiden Kinder (3 + 1) packe ich in den Hochstuhl, vor allem, wenn ich Staubsaugen/Wischen muss. Entweder kriegen sie kleine Snacks zum Naschen oder was Spannendes zum Spielen (z.B. Knetmasse für die Große). Und dann beeile ich mich. Klappt eigentlich ganz gut - bis 10/15 Minuten halten sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Josylany am 08.09.2012, 16:14 Uhr

Hi!
Ich lasse meine 2 1/2 jährige mit machen, gebe ihr Handfeger und Schaufel oder ein Staubwedel und schon geht's los! Selbst Hannah mit ihren 17 Monaten flitzt mit einem Kinderbesen hinterher! So macht's Spaß und die Kinder langweilen sich nicht


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Tine1 am 08.09.2012, 16:21 Uhr

Meine 3-jährige Tochter macht auch meistens mit. Geht dann natürlich nicht so schnell, aber wir habens auch nicht eilig. Sie will dann viel selbst machen, z. b. räume ich die Wäsche in die Maschine und mach sie zu, dann füllt sie Waschpulver und Weichspüler ein. Ich zeige ihr, auf welches Programm sie drehen muss und sie schaltet ein. Beim kochen hilft sie mit, z. B. schneide ich die Kartoffeln und sie wirft sie in den Topf, ich hole alle Zutaten raus und sage ihr, was zusammen kommt und sie schüttet dann alles zusammen. Sie stellt sich ihren Kinderstuhl vor den Herd und rührt die Soße um (ich steh natürlich daneben und pass gut auf). Manchmal "kocht" sie in der Zeit aber auch an ihrem Kinderherd oder malt oder knetet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Christina mit Flo am 08.09.2012, 21:50 Uhr

Mitmachen :)
Meine haben immer mitgemacht,ein Staubtuch in die Hand, hinter dem Staubsauger hergeflitzt oder mir die Stühle z.B, abgerückt.

Natürlich auch mal daweile gespielt, geht in dem Alter ja schonmal ein paar Minuten.
Gewischt hab ich immer wenn sie geschlafen haben damit sie mir nicht durchflitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Spinat am 08.09.2012, 22:17 Uhr

Meine Jungs sind 3 und 5. Entweder sie putzen mit, spielen im Garten, beschäftigen sich in ihrem Kinderzimmer oder ich lasse sie am Küchentisch malen oder basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Virginiagirl am 09.09.2012, 7:59 Uhr

Mitmachen war mal kurz interessant, aber mittlerweile nicht mehr. Beim Kochen hilft sie mir noch manchmal, aber alles andere ist ihr zu langweilig. Meine Tochter versteht aber inzwischen, dass Mama auch mal Zeit für sich braucht, sei es zum Duschen oder zum Kochen oder Haushalt machen. Ich mache ihr in der Zeit meistens den Fernseher an oder sie malt, spielt mit Playdoh oder springt auf ihrem Trampolin. Wenn ich das Badezimmer sauber machen muss, stecke ich sie meist in die Badewanne, sind zwei Fliegen mit einer Klappe.

Generell spielt sie nicht gern alleine, aber wie gesagt, sie merkt schon, wenn Mama mal keine Zeit hat, dann sucht sie sich eine Beschäftigung. Das war aber vor einem halben Jahr auch noch nicht so. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Clivi8 am 10.09.2012, 23:22 Uhr

egal, welche Hausarbeit zu erledigen ist, unser Sohn holt sich Spielzeug (momentan ist es Lego) oder den Klammerkorb und setzt bzw. legt sich neben mich auf den Boden und spielt, das könnte er problemlos stundenlang, so hab ich genug Zeit, um meine Arbeiten zu erledigen. Wenn ich dann fertig bin, haben wir beiden dann aber jede Menge aufzuräumen :-) Er hat schon immer sehr selbständig gespielt, er fragt selten, ob ich mitspiele.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beschäftigen sich eure 3jährigen während ihr putzt,Haushalt macht

Antwort von Silke72 am 11.09.2012, 23:22 Uhr

Ich hab immer geputzt wenn meine kleine im Kindergarten war.
L g s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

alleine beschäftigen

Hallo Mamis wollte mal wissen wie ist es bei euch mein Sohn ist 16.Monate und er kann finde ich sich nicht lange alleine beschäftigen egal wo ich bin welches zimmer immer läuft er mir hinterher sogar aufm Klo..:-)wie sieht es bei euch aus..??spielen eure Zwerge mal ...

von missy5555 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigen

jetzt hab ich aber auch ne frage, kleinkind auf längerer autofahrt beschäftigen

es ist so das wir im märz für eine woche wegfahren, die fahrt wird mehrere stunden dauern (knapp 700km) ist unser erster urlaub mit kindern. was kann man nem 3 jährigen denn da so anbieten? wir werden zwar auch viele pausen machen, aber ich gehe trotzdem davon aus das ihm ...

von PoisonLady 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigen

Schwanger Haushaltshilfe Ehemann Freistellen

Hallo, ich wurde in der 27SSW wegen Zervixinsuffiizienz und vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus eingewiesen- 1 Woche Bettrruhe und Tokolyse und nun durfte ich endlich zu meiner großen nach Hause. Bis dato war meine Oma zur Betreuung der kleinen da weil mein Mann arbeiten ...

von cheyla 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie beschäftigt ihr eure 2jährigen während eurem Haushalt bzw. Kochen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft? Bei uns ist es so, dass ich Haushalt meist mache, wenn meine Tochter schläft oder mein Mann da ist. Wobei sie da auch nur wenig mit ihm spielt und die meiste Zeit zu Mama will. Da ...

von Anika123 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Ich bin in der 29.SSW habe seit einer Woche Beschäftigungsverbot,hab eine 4 jährige Tochter mein Mann schafft im Wechselschicht. Meine Frage ist kann ich ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen , muss dieser Person fremder sein oder kann ich mein Schwester oder ...

von melis07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie lange bzw. wie oft beschäftigen sich eure Männer mit den Kindern?

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie oft die Papas sich so mit den Kleinen beschäftigen. Ich wünsche mir manchmal schon, dass mein Mann da etwas mehr tut. Ich ziehe meine Tochter (24 Mon.)an, wickel sie, wasche sie, esse mit ihr, bring sie mittags und abends ins Bett, putze ...

von Anika123 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beschäftigen

Must have (bei Kleinkindern) im Haushalt, wer mag Liste ergänzen?

Hallo, unser Sohn wurde letzte Woche letzte Woche krank, da hatte ich mal wieder keine Salzstängchen und Cola daheim, Tochter fiel hin, Kühlpad war mal wieder nicht auffindbar, ebenso die Wärmflasche für Sohn. Da kam ich auf die Idee, wir könnten ´hier mal eine Liste für ...

von Mausmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, ich habe zwei Kinder fast drei und der kleine ist ein halbes Jahr. Der große ist ein Wildfang, will das ich ihn immer beschäftige. Allein beschäftigen fällt ihm sehr sehr schwer. Er geht den halben Tag in den KIGA. Der kleine hat auch richtig Energie, kann sich aber ...

von Schoko 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltsgeld

Hallo, darf ich mal fragen was ihr in der Woche an Haushaltsgeld zur verfügung habt? Wieviele personen müssen davon leben? ich bin mir nicht sicher ob ich zu wenig habe oder nur schlecht haushalte...

von kafalken 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kinder im Haushalt

Hi! Also jetzt muß ich 'mal fragen, wie es bei euch so ist... Als ich kürzlich beim Babytreff war, kamen wir auf das Thema "Duschen". Die einheitliche Meinung war, daß man mit Kind nicht mehr so duschen kann, wie "vorher", als man kinderlos war. Sprich: während man in der ...

von Stillmami_1974 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.