Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsasa am 08.09.2012, 15:42 Uhr

Wie beschäftige ich einjährigen Jungen mit viel Bewegungsbedarf?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, das ich bei meiner (mittlerweile dreijährigen) Tochter nicht hatte, aber nun bei meinem einjährigen Sohn: ich habe das Gefühl, ihm tagsüber nicht genug an Unterhaltung und Action "bieten" zu können. Versteht das nicht falsch: er spielt durchaus auch alleine öfter und länger vor sich hin. Aber er hat auch einen sehr großen Bewegungsdrang, ist neugierig und schlau. Ich merke einfach, dass ihm knifflige Aufgaben fordern und er es genießt, wenn wir z.B. auf der Couch turnen (ich baue ihm ab und zu ein Parcour auf, wo er auf die Couch klettern muss und dann wieder runter).

Aber mir gehen die Ideen aus. Und Herbst und Winter kommen! Zum Kinderturnen werde ich uns nun anmelden, aber das ist auch nur 1-2 x die Woche.

Meine Frage also an Euch:

* Wie kann ich ihn beschäftigen, wenn wir in der Wohnung (z.B. wg. schlechtem Wetter) sind?

* Was für Bewegungsspiele gibt es, die knifflig genug sind, um ihn zu interessieren und spannend genug, dass er dranbleibt?

Vielleicht habt Ihr ausgefallene, gute Ideen? Oder Buchtipps (bei amazon wird viel angeboten; aber ich weiß nicht, was empfehlenswert ist).

Bin sehr gespannt auf Euere Vorschläge!


Vielen Dank!
Hopsasa

 
5 Antworten:

Re: Wie beschäftige ich einjährigen Jungen mit viel Bewegungsbedarf?

Antwort von Tine1 am 08.09.2012, 16:25 Uhr

- Kennst du "eins, zwei, drei im Sauseschritt"? Das hat unsere Tochter im Winter immer ganz gerne in der Wohnung gespielt.
- Den Boden schön weich polstern mit Kissen und Decken und je nach Kind von unterschiedlichen Höhen runter auf den weichen Boden springen lassen.
- Krabbeltunnel (war bei uns allerdings nie soooo der Renner)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftige ich einjährigen Jungen mit viel Bewegungsbedarf?

Antwort von tingel am 08.09.2012, 17:36 Uhr

Luftballon aufpusten und damit spielen lassen. Ball gibts bei uns in der Wohnung nicht, daher machen wir das immer so. Damit kann unser Sohn sich ewig beschäftigen und austoben. Spiele, wo er sich konzentrieren muß, kannst du ihm ja noch nicht abverlangen, da ist dein Sohn mit einem Jahr echt noch zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftige ich einjährigen Jungen mit viel Bewegungsbedarf?

Antwort von tambi4711 am 08.09.2012, 19:19 Uhr

Hallo
Was auch sehr gut ist (zumindest habe ich diese Erfahrung mit meiner Kleinen gemacht): beliebig viele Luftballons aufpusten und dann alle in ein Bettbezug hineinpacken. Damit konnte sich meine kleine gut auspowern und es besteht auch keine Gefahr hinsichtlich des Ballonverschluckens, wenn einer platzen sollte.

Ein großes Sitzkissen (z. B. Fatboy) ist auch klasse.

"Kriegenspielen" kommt auch immer gut an. Meine kleine ist weggekrabbelt und ich hinterher. Das hat auch gut ausgepowert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Luftballons und dem Bettzeug ist eine tolle Idee!

Antwort von Lauch1 am 08.09.2012, 20:36 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den Luftballons und dem Bettzeug ist eine tolle Idee!

Antwort von hopsasa am 11.09.2012, 19:38 Uhr

Ich danke Euch allen herzlich für Euere Tipps! :-) Da habe ich nun einige Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.