Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline123 am 31.05.2012, 22:37 Uhr

Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Hallo und guten Abend,

unser kleine Mann wird nächste Woche vier Jahre alt. Wir möchten ihm gerne ein Fahrrad schenken.

Habt ihr eine Emfpehlung? Welche Modelle findet ihr gut und habt ihr einen Rat hinsichtlich der Rahmengröße? Er ist ca. 1,05 m groß.

Ich würde mich auch freuen über Tipps, wie ihr euren Kids das Fahrradfahren beigebracht habt.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
pauline

 
4 Antworten:

Re: Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Antwort von Lian am 01.06.2012, 13:23 Uhr

Hallo,
wir haben gerade unserer demnächst 6jährigen (1,20m) groß ein 20 Zoll Fahrrad zum Geburtstag gekauft. Das 18 Zoll hat sie die letzten 2 Jahre gefahren (ein Gebrauchtes von Puky). Gelernt hat sie auf einem geliehenen No-Name 16 Zoll-Fahrrad, weil sie sich da sicherer beim Auf- und Absteigen fühlte, wechselte danach aber sofort auf das 18 Zoll-Fahrrad.
Für das neue Fahrrad sind wir in einen großen Fahrradladen gefahren, in dem sie verschiedene Modelle Probe-Fahren konnte, was im Nachhinhein ganz gut war, da es doch erheblich mehr Unterschiede gibt, als mir so bewusst war. (Ich wusste z.B. nicht, dass es mittlerweile 3 verschiedene Bremstypen bei Fahrrädern gibt).

Was die Tipps zum Fahrradfahren lernen angeht bin ich sicher die Letzte, die was dazu sagen kann. Meine Tochter ist vorher gut und sicher Lauffrad gefahren, hatte daher nie Stützräder und mein Mann ist mit ihr dann Nachmittags auf einen Pausenhof der Grundschule gegangen und hat da geübt. Die meisten Kinder hier im Forum haben den Wechsel fast sofort hinbekommen, meine Tochter brauchte dazu Wochen und Monate. Da gibt´s anscheinend riesige Unterschiede bei den Kindern (und den elterlichen Lehr-Kompetenzen )

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Antwort von CelinasMama am 01.06.2012, 16:29 Uhr

Meine Tochter hat mit 3,5 n 16zoll bekommen, allerdings kommt sie da mit den Füßen noch nicht ganz auf den Boden. Am besten probiert ihrs mal im Geschäft aus....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Antwort von Badefrosch am 01.06.2012, 20:18 Uhr

Also bei der Größe kann ich dir das Puky 16 ZL empfehlen.

Meiner war zum Kaufzeitpunkt 1,08 m groß und kam bei komplett runtergestelltem Satten mit beiden Beinen auf den Boden.

Leider läßt er sich nicht überzeugen ohne Stützräder zu fahren, liegt aber vermutlich daran, dass er nie Laufrad fahren wollte, Roller fährt er zwar aber auch nicht dauerhaft, dass er für die Gleichgewichtsschulung was bringt.

Und das ZL von Puky ist das mit dem leichteren Rahmen (Alurahmen), wir hatten vorher ein No name, vom Gewicht her ca. 3 kg Unterschied, das macht viel aus.

Ich denke mit 6 Jahren fahren dann die meisten ein 20 Zoll Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und welche Rahmengröße?

Antwort von Julians.Mama am 01.06.2012, 20:47 Uhr

Ich denke auch bei der Göße ein 16 Zoll, würds aber im Laden ausprobieren.
Meine Kleine, 3 Jahre, hat jetzt Fahrrad fahren gelernt (14 Zoll), innerhalb einer halben Stunde, ach ja Stützräder kennt sie nicht, sie ist aber zuvor, fast täglich, schon ein Jahr lang Laufrad gefahren.

Mein Sohn hat auch mit einem 14 Zoll Fahrrad fahren gelernt, er war knapp 4 Jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welches Fahrrad für 2,5-jährige?

Guten Morgen, da unsere Tochter fast täglich mit den kleinen Rädern der Nachbarkinder fährt und sie das Laufrad (noch) nicht mag, dachten wir, dass wir ihr ein eigenes kleines Fahrrad kaufen. Nur WO und WELCHES und wie TEUER wird das? Hat jemand Erfahrungen? Danke, LG ...

von lali77 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

Welches 12 Zoll Fahrrad

Hallo habt ihr Puky-Fahräder oder gebrauchte No-Name? Unsere Tochter ist 902 cm groß und da wird wohl ein 12er her müssen, wenn es überhaupt schon passt. Worauf sollte man achten beim Kauf außer dass die Kinder mit den Füßen den Boden berühren ...

von Roxylady 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

Fahrrad schon mit 3 Jahren und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Hallo, unsere Tochter wird bald 3 und wünscht sich ein Fahrrad. Sie ist motorisch sehr fit, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht zu früh ist. Bisher fährt sie Laufrad, dieses ist mittlerweile aber definiv zu klein. Bin nun also am Überlegen, entweder ein ...

von kraehe2008 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

Welches Fahrrad?

Guten Morgen, meine Tochter wird im November 6 Jahre alt. Das Fahrrad, was sie jetzt hat wird ihr nun zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich 16 Zoll groß. Welche Fahrradgrößen haben Eure Kinder denn in dem Alter? Sie ist jetzt ca. 1,20 m ...

von katinka-altmark 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

welches 20" fahrrad........

hallo ihr wir sind auf der suche nach einem 20" fahrrad für unsere tochter. wichtig ist, dass es einen tiefen einstieg hat. eigentlich habe ich das von puky "skyrider" ins auge gefasst, das hat aber eine rücktrittsbremse und das will unsere tochter nicht. gemäss ...

von veralynn 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welches Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.