Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 30.05.2012, 13:17 Uhr

extremes Schamgefühl

Hallo!

Mein Sohn ist 5 3/4 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit ein extrem stark ausgeprägtes Schamgefühl. Niemand außer mir und meinem Mann darf seinen Penis sehen. Nicht mal mehr Oma, die ihn früher ab und an mal fürs Bett fertig gemacht hat und ihn somit auch gewaschen hat. Nun ist es (leider) auch so, dass er abends extrem viel trinkt und da er eh ein schlechter Schläfer ist, merkt er dann, wenn er mal tief schläft nicht, dass er mal Pipi muss und es ging immer alles ins Bett, daher hat er nachts noch ne Windel um. Die darf auch nur ich oder Papa an den Po machen. Im Schwimmbad hält er sich ein Handtuch vor und es darf keiner was sehen. Es ist ganz extrem.

Kennt das wer? Was kann ich tun?

Wir leben ihm das nicht vor. Wir gehen ganz normal mit unser Nacktheit um. Und er sieht uns auch nackig.

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: extremes Schamgefühl

Antwort von Biankaline am 30.05.2012, 14:02 Uhr

Also ich finde das völlig Normal.
Was sollte daran extrem sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extremes Schamgefühl

Antwort von alsame am 30.05.2012, 14:43 Uhr

Schau mal hier:
http://www.kribbelbunt.de/de/Erfurt/Themen/Experten_im_Gespraech/Schamgefuehl/site__319/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extremes Schamgefühl

Antwort von rabbit80 am 30.05.2012, 15:36 Uhr

was willst Du schon tun? Ihn zwingen sich Oma zu zeigen?

Laß ihn einfach so machen, ist ja nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteht mich nicht falsch...

Antwort von schnecke1 am 30.05.2012, 19:13 Uhr

...es ist ja auch nicht schlimm und ich werde mein Kind natürlich nicht zwingen sich irgendwem zu zeigen. Aber ich finde es schon sehr heftig und diese Phase dauert schon extrem lang an. Ich weiß auch, dass es normal ist und alle Kinder so eine Zeit durchleben. Nur eben nicht in der Heftigkeit wie bei meinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame

Antwort von schnecke1 am 30.05.2012, 19:20 Uhr

Vielen Dank! Ein sehr guter Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extremes Schamgefühl

Antwort von glückskinder am 30.05.2012, 19:59 Uhr

Normal. Mein Großer wollte sich auch nicht vor anderen nackt zeigen. Fand ich völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extremes Schamgefühl

Antwort von biggi71 am 31.05.2012, 16:20 Uhr

mit 5 jahren bräute ihm zb keiner mehr eine windel ummachen. das könnte er schon alleine. den rest finde ich relativ normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.