Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReginaAlex am 11.12.2011, 2:26 Uhr

Weiss jemand Rat???

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Sohn, wird im März 2012 3 Jahre atl.er hat eine sehr ruhigen Charakter,und wir verbringen den ganzen Tag meist alleine, da mein man beruflich sehr viel unterwegs ist.
Unser Tag sieht so aus:
In de früh um 8 stehen wir auf,früstücken wir,dann gehe ich kochen (muss jeden Tag kochen)
Sohn bleibt noch ne Weile am Tisch sitzen und schaut Kinder Sendungen an..dann wird fern azsgemacht,damit er was selber spielen kann,aber dann weint er und bittet wieder einzuschalten.hab schon alles mögliche probiert,Spiele immer mit ihm (wenn ich schnell Zeit habe)wir Rennen zusammen durch die Wohnung, bitte ihn immer das er mir hilft z. B. Spülmaschiene ausräumen, Kartoffel holen,zusammen Bad putzen,einfach alles...gehen nach draußen wenn das Wetter passt.
er kann sich alleine nicht beschäftigen,geht immer so gelangweilt durch die Wohnung...
Um ca.12-12.30 gibt's Mittagessen,danach wird Mittagsschlaf gemacht,so ca. Bis 14.30 uhr.dann verbringen wir den ganzen Nachmittag zusammen, spielen, malen ,spazieren und und und...
Ist das normal das er nicht alleine spielt, ich verstehe das es langweilig ist,aber es geht nicht anders ich muss kochen und Haushalt schmeissen,und das ganze versuche ich je schnell in diesen 4 Stunden vormittags zu erledigen, damit wir nachmittag zusammen verbringen...
Muss noch dazu sagen, bin auch im 8 Monat ss.
Weiss jemand Rat was ich anders machen kann oder falsch mache???

Lg

 
3 Antworten:

Re: Weiss jemand Rat???

Antwort von safie am 11.12.2011, 5:11 Uhr

Habt ihr keinen Kontakt zu anderen Kindern? Das war jetzt so das erste, woran ich denken musste.

Meine dürfen auch TV schauen, bekommen aber schon vorher gesagt, daß nach der Sendung ausgemacht und gespielt wird. Sie beschäftigen sich sehr gut alleine. Wenn ich etwas zu erledigen habe, können sie mir entweder helfen oder alleine spielen, klar kommt da auch mal langeweile auf, aber das brauchen Kinder auch, um die Kreativität zu fördern.

Laß ihn ruhig mal gelangweilt durch die Wohnung gehen, wenn er merkt, daß von dir keine Spielaufforderung kommt, wird er sich schon selber etwas suchen. Du bist ja nicht da um ihn den ganzen Tag zu bespielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand Rat???

Antwort von TinkaN am 11.12.2011, 8:35 Uhr

Hallo,

ich würde das Fernsehen nach dem Frühstück abschaffen, dann hast du auch kein Theater, wenn du ausschaltest. Ich weiss, das ist hart, vor allem für dich, weil du dir damit einen kleinen Freiraum geschaffen hast.

Ich habe auch ein Kind, dass sich jahrelang nicht allein beschäftigen konnte und im Nachhinein sage ich: da muss man einfach durch. Ich habe auch stundenlang Autos durchs Parkhaus geschoben und "Tempo kleine Schnecke" gespielt... Nachmittags habe ich mich oft auf dem Spielplatz oder zu Hause verabredet und war einmal die Woche beim Kinderturnen, damit ich nicht immer ganz allein mit dem Kind war und mal mit Erwachsenen sprechen konnte. Dass du ihn mit in deine Hausarbeit einbeziehst finde ich super. Hab ich auch gemacht und meiner hilft heute mit 10 Jahren noch leidenschaftlich gerne beim Kochen.

Ich will dich jetzt nicht frustrieren, aber mein Sohn hat erst so mit sechs angefangen, sich auch mal ne halbe Stunde/ Stunde allein zu beschäftigen. Ich habe vorher echt alles ausprobiert, aber es war nichts zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn nächstets Jahr in den Kindergarten kommt, dann wird es einfacher.

Lieben Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand Rat???

Antwort von Nase am 11.12.2011, 15:45 Uhr

Das kann ich Dir erklären warum das so sein könnte:
Wenn ihr morgens schon Fern schaut, dann ist die KOnzentration des Kindes hinüber. Die Filme und Sendungen laufen viel zu schnell für ein kleines Kind. Das strengt die Kinder extrem an, und überdeht sie total.
Das ist generell nicht toll und morgens ganz extrem schlecht.
Warum muß man morgens schon fernsehen?
Stell ihm eine Spielzeugkiste zu Dir in die Küche, oder laß ihn mit Tupperschüsseln spielen. Warum mußt Du sofort nach dem Frühstück kochen?
Spielt doch erstmal ne Weile zusammen, oder lest was zusammen, oder geht ne Runde raus, dann reicht das doch auch noch zum kochen. Aber laß morgens den Fernseher aus. Das könnt ihr zur Not am Nachmittag.
Wichtig ist auch, dass Kinder in dem alter nicht alleine Fernsehen sollten, Du solltest dabei sein. Damit Du mit Deinem Kind nacharbeiten kannst, was ihr da gesehen habt, oder damit DU merkst, wann es ihm zuviel wird, beziehungsweise, wann er Angst bekommt oder abschaltet und es ihn nicht mehr interessiert.

Trefft Euch mit gleichaltrigen Kindern, damit er sich Spielideen holen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.