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Geschrieben von carry2 am 20.02.2010, 15:58 Uhr

Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Frage steht ja schon oben. Hintergund ist dass mein 2 1/2-jähriger Sohn bereits bis 109 zählt, Zahlen erkennt und auch die meisten Buchstaben. Bis jetzt habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich denke, dass jedes Kind eine besondere Leidenschaft entwickelt. Er geht noch nicht aufs Töpfchen, kann sich weder an- und ausziehen, sportlich ist er mittelmaß. Man kann ja nicht alles auf einmal können, meine Meinung. EIne Freundin von mir meinte das wäre nicht normal mit den Zahlen. Mich würde jetzt interessieren wie das bei euch ist /war.

Das habe ich auf folgender Seite gefunden, was trifft bei euch zu?
Bei uns alles bis auf, dass er interesse an gleichaltrigen verliert, und mit links und rechts versucht er sich gerade, kanns aber nicht.

http://www.klugekinder.at/info-hb.html

Zeichen einer möglichen Hochbegabung bei Kleinkindern
ab 2 Jahren bemerkbar

* Interesse für Buchstaben mit 2 Jahren oder noch früher, beherrschen des Alphabeths bzw. erkennen der Buchstaben vor dem 3. Geburtstag. Typisch ist, daß die Kinder von sich aus Interesse dafür entwickeln, ohne daß es ihnen "beigebracht" wird!
* Interesse für Zahlen bereits mit zwei Jahren oder früher, erkennen der Zahlen und aufsagen von 1-10 vor dem 3. Geburtstag.
* Kann nach wenigen Wiederholungen Lieder, Geschichten und Gedichte auswendig, mitsprechen von Hörspielen oder Märchen-CDs o.ä.
* aufschnappen und anwenden von Fremdsprachen, z.b. im urlaub, aus dem radio
* spielt am liebsten mit um zwei oder mehr Jahre älteren Kindern, verliert sehr schnell die Geduld mit Gleichaltrigen
* frühe bildhafte Darstellungen beim Zeichnen, zeichnen von geometrischen Formen, Buchstaben und Zahlen um den 3. Geburtstag
* kann rechts und links unterscheiden
* extrem wissbegierig, hört erst auf zu fragen, wenn es wirklich verstanden hat, gibt sich selten mit "kindgerechten" Erklärungen zufrieden, Warum - Fragen bereits um den 2. Geburtstag
* großer Ehrgeiz: lernt vielleicht manche Dinge erst etwas später, kann sie dann aber sofort sehr gut und nimmt gleich die nächste Schwierigkeitsstufe in Angriff
* interessiert sich für den Computer, beherrscht mit ca. 2 1/2 die Mausbedienung und kann bald selbständig spielen
* kann die Stereoanlage bedienen und alleine zwischen CD´s oder Cassetten oder Radio wechseln
* kann "ich sehe was was du nicht siehst" spielen

Gruß carry2

 
28 Antworten:

Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von kiki-oliver am 20.02.2010, 17:16 Uhr

Also das ein oder andere trifft da auch auf Cedric (2,5j.) zu. Legt alleine DVD ein und drückt auf Play, zählt bis 12, versucht sich mit schwierigen Wörtern, singt Liedausschnitte mit auch Fremdsprachig, und spricht Textstücke bei Hörspielen z.b. bei Thomas und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Habe noch nie über Hochbegabung nachgedacht. Und am liebsten spielt er mit älteren Kindern.

LG Kiki

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von Sabbi23 am 20.02.2010, 18:50 Uhr

Also das mit dem zählen hatte meine auch drauf. die frage ist nur is das nur nachgesagt oder kann er tatsächlich schon kleine summen erkennen?
also ich meine wenn du ihm drei äpfel hinlegst kann er dir spontan sagen das es drei sind ohne abzuzählen?

also wenn er das kann dann würde ich auch sagen das es nicht normal ist.


MFG Sabbi

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2010, 18:50 Uhr

Ich erzähl jetzt einfach mal von uns.

Kind 1, mittlerweile 5 Jahre alt: hat sich im frühen Alter schon für Zahlen und Buchstaben interessiert, schreibt und liest schon seit einem halben Jahr, sportlich aber hat aber Probleme mit der Feinmotorik und Konzentration. Kind ist sehr interessiert, überdurchschnittlich intelligent, HB kann aber eher ausgeschlossen werden.


Kind 2, 3.5 Jahre alt: hat mit 1.5 Jahren Mehrwortsätze gesprochen, konnte recht früh die Farben und die Zahlen von 1-10 erkennen, kann ein paar Buchstaben erkennen und auch schreiben, großer Ehrgeiz ist nur bei Dingen vorhanden die auch wirklich interessieren, wurde getestet und ist auf jeden Fall als Teilbegabt, warscheinlich sogar als HB einzustufen.

Genau sagen kann man das aber erst, wenn es getestet wurde, alles andere sind nur Vermutungen. Unser Test wird irgendwann wiederholt, aussagekräftig ist das Ganze so oder so erst ab dem Schulalter. Kinder haben verschiedene Interessen und ich würde jetzt nun aus eigener Erfahrung HB nicht nur an solchen Dingen festmachen.

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von Muddie2006 am 20.02.2010, 19:07 Uhr

Auf meinen Sohn trifft das meiste zu, dennoch würde ich sagen, dass sich in der letzten Zeit (er ist jetzt 3 1/2) Kopf und Körper mehr aneinander angenähert haben! Soll heißen: er war grobmotorisch relativ langsam, dafür feinmotorisch und vom Kopf relativ weit.... das hat sich irgendwie eher angepasst! Mein Sohn ist wahnsinnig wortgewandt und wissbegierig, sein Interesse an Zahlen (er kann aber dennoch mit Mengen umgehen) hat er verloren. Früher hat er sich immer ganz arg an ein Thema geklammert und wollte alles wissen, nun ist er einfach rundherum interessiert! Malen kann mein Sohn allerdings gar nicht, zumindest ist es nur Krickelkrackel ;0)
Mein Sohn hat zu dem Wahrnehmungsstörungen. Kann sein, dass er in Teilbereichen überdurchschnittlich intelligent ist! Kann aber auch sein, dass sich das alles angleicht! In dem Alter ist so etwas nicht aussagekräftig!
Aber mit 2,5 bis 109 zählen finde ich schon sehr bemerkenswert! Das kann meiner definitiv nicht und es interessiert ihn auch nicht!
LG
PS: Was ich immer lustig fand ist, dass mein Sohn alle Straßen sofort behält und sich sehr gut orientieren kann! Er weiß heute noch, dass wir mit 2 J. immer in Straße XY zum Geschäft XY gegangen sind.....

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von rabukki am 20.02.2010, 22:56 Uhr

Krass, zählt das Kind wirklich bis 109? Das dauert ja ewig. Na ja, Kinder sollen ausdauernd sein.
Erkennt er denn "nur" die Buchstaben, oder auch Zusammenhänge? Für mich wäre die Frage, woher er dashat. Wenn irgendeine ehrgeizige Oma mit ihm trainiert, dann würde ich erstmal abwarten, ansonsten klänge das für mich schon danach, als wäre eine gezielte Förderung nicht falsch.

Grüße

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von Bellamama am 20.02.2010, 23:05 Uhr

Meine war mit 2 sauber, spricht ganze Sätze sie ist auch sehr aufmerksam und weiss mittags noch was wir morgens gesprochen haben (ich denk da oft gar nicht mehr dran) wir diskutieren und unterhalten uns auch schon. Sie kann würfeln und richtig fahren, fängt grad an Uno zu spielen, kennt die Farben.......... Sie ist auch sehr groß und wird grundsätzlich auf mindestens 4 geschätzt.Sie zieht sich selbst an und aus und geht auch allein auf Toilette.
Muss aber sagen sie hat einen großen Bruder der 7 Jahre älter ist.

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Danke für eure Antworten und @rabukki

Antwort von carry2 am 21.02.2010, 0:07 Uhr

Vielen Lieben Dank für Eure antworten. Eigentlich hatte ich nie an eine Hochbegabung oder so gedacht, meine Freundin hat mich ein wenig verunsichert. Deshalb die Frage. Meine Kinderärztin meint, erst im Schulalter ist es notwendig sich die Sache genauer anzuschauen.

@rabukki:
Nein, es wurde ihm sicher nicht antrainiert. Es hat angefangen, mit "eins zwei eins zwei" die Treppen rauf und dass er immer beim Musik hören vor dem Display saß und die Lieder den Zahlen zuordnete. Er fragt immer wenn er eine neue Zahl beherscht was danach kommt. Auf französisch kann er bis 13 zählen, da fragt er immer die französische Oma.
Wenn er bis 109 zählt, lässt er gerne mal Zahlen aus, ich denke, weil's so lange dauert. Er fängt auch mal mittendrin an, z.B. bei 40, 41... Er erkennt die Zahlen auch auf Hausnummern, Mülltonnen... Es ist ein richtiger Tick, wenn ich z.B. in der Mikro was warm mache, muss er unbedingt den Display sehen mit den Zahlen, sonst ist er richtig sauer und weint. Er kann ein bißchen Uhr lesen, also ganze und halbe Stunden. Spaziergänge dauern ewig weil er die Zahlen an Häusern, Mülltonnen und Stromkästen liest, auch die Nummernschilder von Autos oder Werbeplakate. Wie gesagt, es ist ein richtiger Tick (oder eben eine GROßE Leidenschaft)

lg

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@carry nur so aus Neugier

Antwort von Mondreise am 21.02.2010, 0:39 Uhr

Hi, auf jeden Fall sollstest du stolz sein. So sehr viele Kinder zählen in dem Alter nicht bis 109, und interessieren sich auch nicht für die bildliche Darstellung von Wörtern. (die Zahlen sind ja für ihn Wörter oder Bezeichnungen)

Aber mich würde jetzt interessieren, woher er die geschriebenen Zahlen den gesprochenen Zahlen überhaupt zuordnen kann.
Irgendwo muss man das gesehen/ gehört haben, um das zuordnen zu können.

Ich finde das Interesse absolut toll.

Mama soll sich nur nicht auf bestimmte Sachen fokussieren und auch die anderen Sachen nicht ausser acht lassen wie Schlitten fahren und so weiter.

Meiner hat mit 1 1/2 eine 1 erkannt (und seitdem gar nix weiter an Buchstaben und Zahlen) ich war total perplex, aber so durch Nachdenken kam ich drauf, wie er das gelernt hat (es war ein Input unsererseits)

Ohne Input, kein Output.

Ciao Biggi

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Re: @Mondreise

Antwort von carry2 am 21.02.2010, 1:27 Uhr

wie schon geschrieben hat das mit dem Display von der Stereoanlage angefangen. Seine Lieblingszahl war die 9. Klar habe ich dann gesagt: "schon wieder die 9" Und dann hat er irgenwann angefangen zu fragen wenn er eine Zahl gesehen hat (z.B. bei einer 5, war die Frage "9?" meine Antwort "das ist die 5"). Und ich hab's ihm beantwortet. Er hatte das auch ganz schnell raus, das die erste Zahl eine -zig Zahl ist und konnte das relativ schnell auf alle 2-stelligen Zahlen umsetzten. Aber wir haben das nicht geübt, das entstand durch Frage und Antwort. Wie gesagt Hausnummern, Uhren, Autokennzeichen usw. sind vor uns nicht sicher ;)
Und beim Zählen an sich fragt er halt immer wieder nach was als nächstes kommt und ich sag's ihm dann natürlich.
Mit den Buchstaben war es so, dass er mal ein Lerntelefon geschenkt bekommen hat. Da sind die Zahlen von 0-9 und eben auch die Buchstaben drauf. Damit hat er so gern gespielt und dann fing das auch mit den Buchstaben an.
Speziell fördern tun wir das nicht und wollen wir auch gar nicht, weil wir finden, dass ein2 1/2-jähriger das gar nicht wissen braucht. Aber wenn er fragt bekommt er aber eine Antwort.
Stolz bin ich schon. Bin immer stolz auf ihn, dazu bräuchte er nicht zählen.

"Mama soll sich nur nicht auf bestimmte Sachen fokussieren und auch die anderen Sachen nicht ausser acht lassen wie Schlitten fahren und so weiter."
Ich weiß nicht so recht wie das gemeint war. Ich vermute du denkst, wi sollten uns nicht den ganzen Tag auf's Zählen konzentrieren, sondern auch altersgerechte Sachen tun.????
Bei uns wird ganz normal vorgelesen, gemalt, gebastelt, gespielt. Wenn es sich um Zahlen dreht, dann nur wenn mein Sohn danach fragt. Wobei das täglich mehrmals ist.

lg

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@sabbi23

Antwort von carry2 am 21.02.2010, 1:44 Uhr

Ich denke nicht, dass es nur auswendig gelernt ist, da er die Systematik der Zehner- und Einerzahlen erkannt hat.
Ob er Summen erkennt? Also 1 und 2 schon. Aber bei 3 zählt er ab. Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Muss ich mal machen.
lg

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Re: @Mondreise

Antwort von Cata am 21.02.2010, 1:51 Uhr

Ich wuerde mir dabei nix denken.
Das mit den Zahlen finde ich nicht ungewoehnlich. Meine Grosse sprach schon mit einem Jahr grammatikalisch vollstaendige Saetze und konnte mit 2 den Struwwelpeter und einige Gedichte auswendig. Mit 3 hat sie beim Autofahren einfache Rechenaufgaben geloest. Nachdem wir ins Ausland gezogen waren, hat sie die neue Sprache innerhalb von 3 Monaten erlernt, nach 6 Monaten war sie akzentfrei.
Meine anderen Beiden sind in manchen Dingen etwas langsamer. Die Kleinste ist gerade 2 geworden und spricht auch vollstaendige Saetze in zwei Sprachen. Gedanken ueber sowas wie Hochbegabung hab ich mir nie gemacht. Damals bei der Grossen wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Sie ist ganz normal und hat halt nur Bestnoten in der Schule.
Vielleicht ist dein Sohn ganz normal und einfach nur schlau.

Cata

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Re: @Cata

Antwort von carry2 am 21.02.2010, 2:03 Uhr

Genau das sage ich auch. Ganz normal und einfach nur schlau.
Danke für dein Posting.

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von alsame am 21.02.2010, 9:35 Uhr

Meine Tochter ist 2J8M und ist seit ihrem 1.Geb total Technik begeistert. Angefangen hat es damit das sie unseren Drucker traktiert hat. Danach dann sämtliche Elektrogeräte wo sie ran kam. Schnell wußte sie wie man das Radio an macht und welche Knöpfe man drücken muss um eine CD zu hören. Wie das bei Oma und Opa geht hatte sie auch schnell raus und sich gemerkt, obwohl wir da nur sehr sehr selten sind. Seit min. 5 M. wechselt sie sich die CD's/DVD's allein. Ich persönlich sehe das aber nicht als eine Hochbegabung an.

alsame

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Re: Danke für eure Antworten und @rabukki

Antwort von rabukki am 21.02.2010, 13:48 Uhr

Hey,

klingt jedenfalls nach einem tollen Kind. Ich erinnere mich gerade an meinen kleinen Bruder, der im Kindergartenalter gerne mal was im Atlas suchte und mit 5 Lesen konnte. Solche Kinder machen zumindest Spaß, auch wenn das nicht bedeuten muss, dass sie ihren Vorsprung den anderen gegenüber wahren werden.

Grüße

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von Linda761 am 22.02.2010, 10:44 Uhr

Hallo Carry,

in dem Alter kann man noch nicht sagen, ob es eine Hochbegabung ist oder nur ein Entwicklungsvorsprung. Frühestens mit 4 kann man testen, besser erst im Schulalter.

Checklisten finde ich immer problematisch. Auf die meisten Kinder treffen ja einige Punkte zu. Ich selbst konnte z.B. sehr früh und gut sprechen, alles andere trifft auf mich nicht zu. Ich bin hochbegabt.

Dass Kinder Zahlen und Buchstaben erkennen, finde ich nicht so ungewöhnlich. Sie werden ja überall damit konfrontiert. Die Zahlen und Buchstaben von den Knöpfen im Aufzug konnten meine Kinder z.B. ganz früh. Auffällig fände ich es, wenn Dein Sohn bereits einen Zahlbegriff hätte (meine Tochter zählt z.B. gerade bis 13, wenn man ihr fünf Finger hinhält und sie fragt, wieviele das sind, sagt sie aber nicht "5" sondern "viele" - also eindeutig noch kein Zahlbegriff.).

Behalte einfach ein offenes Auge für die Fähigkeiten Deines Sohnes. Wenn er im Kindergarten ist, wirst Du aus Gesprächen mit der Erzieherin auch erfahren, wie er im Vergleich zu Gleichaltrigen ist. Erstmal besteht ja kein Handlungsbedarf, aber es ist immer gut, auf Probleme frühzeitig reagieren zu können (bzw. sie sogar im Vorfald aus dem Weg räumen zu können).

Völlig egal ob hochbegabt oder nicht - Kinder brauchen ein förderliches und kinderfreundliches Umfeld. Wenn sie das haben, entwickeln sie sich normalerweise gut und sind zufrieden.

LG
Linda

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Kenne ich

Antwort von Taddi am 22.02.2010, 11:15 Uhr

Hallo,
ich heiß Tanja,habe 4 Kinder und der Älteste (11) ist hochbegabt.Auch er konnte mit 18 Monaten plötzlich Buchstaben und Zahlen lesen und schreiben,ohne,dass wir wußten,woher er das hat.Wenn andere überlegten,ob ihr Kind hochbegabt sei,weil ihr Kind in der ersten Klasse bis 100 zählen kann,wußten wir nicht,was wir antworten sollten,denn das konnte unser Sohn ja bereits mit 2..
Ich kann Dir den guten und wichtigen Tipp geben:Solange alles gut läuft,mach einfach gar nichts!!!! Keine Förderungen etc...wenn Dein Kind sich sehr langweilt oder Depressionen bekommt,mußt Du natürlich was tun,aber ansonsten würde ich ihm einfach seine Fragen beantworten und ihn Kind sein lassen.Er wird eine wunderbare Schulzeit haben und ein Sonnenschein bleiben.Sag ihm nicht,dass er "hochbegabt"ist und mache keine Tests etc...wozu denn? Kein Mensch braucht das , es sei denn,es gibt Schwierigkeiten.Nur die Kinder merken sonst,dass sie anders sind.Und anders sein ist nicht gut,die Kids bekommen Tics o.ä..
das kann ich Dir aus meiner Erfahrung erzählen...unser 4-jähriger kann das jetzt auch schon alles,selbst unsere 2-jährige liest Buchstaben und zählt bis 20,.. jeder sagt "mensch,da mußt Du doch was tun!"Nee,wir gehen weiterhin raus in den Wald,lesen vor,malen und genießen das Leben.Den Fehler,von einem Psychologen zum anderen zu rennen und in die Hb-Clubs zu gehen,habe ich einmal gemacht.Nie wieder! Ist aber nur meine Meinung..
Lieben Gruß,genieße Dein Kind,
Taddi

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@Taddi

Antwort von carry2 am 22.02.2010, 14:46 Uhr

Danke für deinem Beitrag.
Mich würde noch interessieren ab wann sich das bei deinem Sohn bemerkbar gemacht hat? Erst mit 18 Monaten oder gab es vorher schon Anzeichen.

Bin auch deiner Meinung, dass ich ihn nicht extra fördern sollte, aber Rede und Antwort stehe ich ihm natürlich.

Was meinst du mit Ticks? Hast du da Erfahrungswerte? Mein Sohn hat bereits einen Tick. Er kann nicht aus dem Haus gehen ohne Hausnummern, Kennzeichen und die Nummern auf den Mülltonnen zu lesen. Man darf ihm ja nicht die Sicht auf irgendeinen Display verwehren worauf sich gerade Zahlen befinden (DVD-Recorder, Mikrowelle, CD-Player, Wecker).

Freu mich auf antwort

Gruß

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von carry2 am 22.02.2010, 14:53 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mein Sohn weiß das mit den Fingern :(
Eine andere Posterin fragte nämlich auch schon nach der Mengenerfassung, bin mir aber nicht sicher ob er im Kopf schnell zählt oder auswendig weiß dass z.B. 4 Finger 4 sind???

LG

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von Linda761 am 22.02.2010, 16:24 Uhr

Hallo,

wenn er das mit den Fingern weiß, ist es wohl nicht auswendig gelernt sondern er weiß es (wenn Du es sicher wissen willst, zeig ihm andere Gegenstände, z.B. die Äpfel im Obstkorb.

Aber wieso :( ???

Freu Dich doch, dass Du ein intelligentes Kind hast. Eine Hochbegabung ist nichts schlimmes. Die meisten Leute leben sehr gut damit. Man hört leider immer nur von den Negativbeispielen (klar, denn wenn keine Probleme da sind, lassen die meisten Eltern nicht testen). Wäre Dein Sohn besonders sportlich oder könnte toll malen, würdest Du Dich doch sicher freuen. Ich finde es immer wieder schade, dass Intelligenz hierzulande oft als Problem betrachtet wird. Eine hohe Intelligenz ist etwas sehr gutes!

Ob meine Kinder hochbegabt sind, weiß ich natürlich noch nicht. Mein Sohn ist jetzt 4 und fällt im Kindergarten auf, weil er offensichtlich schlauer ist als andere 4-Jährige und seine Freunde alle schon 5 sind. Ja und? Die Kindergärtnerinnen sind froh, ein Kind zu haben, dass "das Niveau hebt". Ihm kommt zugute, dass er nett und kontaktfreudig ist. Die meisten Leute mögen ihn. Wo sollte da ein Problem sein? Eventuell geht er ein Jahr früher zur Schule (wenn er feinmotorisch noch stark dazulernt, dass ist nämlich seine Schwäche), dann sollte er sich auch in der Schule erstmal nicht langweilen. Ich bin mir sicher, man findet immer einen Weg, mit dem das Kind zufrieden ist wenn man sich Mühe gibt und mit den zuständigen Erziehern und Lehrern spricht.

LG
Linda

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@Linda

Antwort von carry2 am 22.02.2010, 18:12 Uhr

Ich bin super stolz. Toll malen tut er auch. Kritzkratze und Kreise ;)

Das :( aus eben der Angst, dass es eben nicht so läuft wie bei deinem Sohn.
Er ist zwar auch ein freundlicher, kontaktfreudiger Junge und die Kinder in der Spielgruppe mögen ihn. Fällt auch nicht neg. dort auf.

Ich hoffe doch(eigentlich glaube ich auch dass es so ist), dass er einfach ein schlaues Kerlchen ist, in Bezug auf Zahlen und Buchstaben und nichts darüber hinaus.

LG und danke für deine nette ANtwort

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Re: Was davon trifft / traf auf eure 2-jährigen zu? UMFRAGE

Antwort von baerbelchen am 22.02.2010, 22:53 Uhr

hm, auf unsere 2 3/4 jährige traf und trifft das meiste zu. dazu ist sie insgesamt laut kindergarten mindestens ein halbes jahr, in manchen bereichen 1 jahr weiter entwickelt.

trotzdem: ich glaube da nicht an eine hochbegabung, das wird sich mit den monaten und jahren relativieren. sprachlich war sie zb ein extremer frühstartet. ihre gleichaltrige und insgesamt ähnlich entwickelte freundin war diesbezüglich langsamer - hat aber einfach deutlich aufgeholt, so dass sie mittlerweile fast "gleich weit" sind. so wird das in den meisten bereichen laufen, schätze ich.

allerdings: meine maus zählt bis zwanzig, nicht is 109!!!! wie krass ist das denn! ich hoffe, sie wird nicht so doll mit zahlen - da kann ich selbst nicht so viel erklären (mathe-null ;-))

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@baerbelchen

Antwort von carry2 am 23.02.2010, 7:36 Uhr

ich bin auch so ein Mathegenie wie du
zum Glück kann das mein Mann.

Ich hoffe auch, dass sich das wieder relativiert. WIe schon geschrieben, der Sohn meiner Freundin konnte mit 2 1/2 sämtliche Aotumarken mit Typbezeichnung erkennen. Und jetzt mit 5 hat er gar nicht mehr das Interesse daran.

Gruß

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Re: @Linda

Antwort von Linda761 am 23.02.2010, 10:08 Uhr

Hallo Carry,

Du solltest Dir vorerst keine Sorgen machen. Probleme kann es immer geben. Ein "Durchschnittskind" zu haben ist keine Garantie dafür, dass alles toll läuft (gerade mit normalen lebhaften Jungs gibt es öfter mal Probleme, da unser Bildungssystem eher auf ruhige Kinder zugeschnitten ist).

Ich finde, die wichtigsten Dinge, die man bei seinen Kindern fördern sollte, sind Selbstbewusstsein und Kontaktfreudigkeit. Damit kommen die meisten Kinder ganz gut durchs Leben. Bei "Problemkindern" sind sehr häufig soziale Schwierigkeiten oder ein schwaches Selbstbewusstsein mit an den Problemen schuld.

LG
Linda

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Re: @baerbelchen

Antwort von Linda761 am 23.02.2010, 10:26 Uhr

Gerade wenn Ihr schlecht in Mathe seid, ist es doch gut, wenn Eure Kinder das von allein können. Das ist doch der Vorteil an einem schlauen Kind: Das schafft das Abitur alleine, ganz ohne Mamas Hilfe. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn Mütter mit ihren Grundschul-Kindern stundenlang Hausaufgaben machen, weil mein Bruder und ich von Anfang an allein Hausaufgaben gemacht haben.

Jedes 50. Kind ist hochbegabt, und noch viel mehr Kinder sind stark überdurchschnittich begabt oder haben Teil-Hochbegabungen. Daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass das eigene Kind dazu gehört. Und wie gesagt: Es ist absolut nichts schlimmes, sondern doch sehr angenehm, wenn man leicht lernt.

Lasst es einfach auf Euch zukommen, viel beeinflussen kann man da eh nicht mehr.

LG
Linda

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Re: @baerbelchen

Antwort von baerbelchen am 23.02.2010, 13:36 Uhr

mein mann ist da auch ne null!!!

zum glück haben wir einen nachgewiesen hochbegabten jungen in der family, ist schulanfänger, lernt parallel russisch usw .... der wird dann ggf für naturwissenschaften eingespannt ;-)

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Re: @Taddi

Antwort von Taddi am 23.02.2010, 22:39 Uhr

Hallo,
wir haben schon sehr sehr früh gemerkt,dass er "anders" ist...wie ist es bei Euch,wann habt Ihr es festgestellt?Wenn er immer alle Zahlen sehen muss,dann lass ihn ruhig,es ist nur eine Phase und hört irgendwann wieder auf,auch wenn es vielleicht "Jahre" dauert...aber oft manifestieren sich die Dinge,die man immer besonders beachtet...unser Sohn hatte einen Räusper-Tic;-),er hat immer irgendwie gespürt,dass er "anders" ist und war demenstprechend verunsichert...im Kindergarten wollte er nie vorlesen,weil die anderen Kinder immer gesagt haben,mit 3 könne man noch nicht lesen etc...positiv fördern finde ich jetzt auch in Ordnung,wenn es halt nicht in Stress,Druck und "besondere Beachtung" mündet ...im Grunde möchten doch alle Kinder einfach nur "normal" sein,gelobt werden,Freunde finden,toben und alles ist gut.Du machst das schon ganz richtig;-))
Lieben Gruß,
Taddi-wie ist Dein Sohn sonst so? Hat er soziale Kontakte?Spezialinteressen?Wie spricht er?

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Re: @Taddi

Antwort von carry2 am 24.02.2010, 21:58 Uhr

Nein, vorher haben wir nichts bemerkt. Erst so mit 2 kam der Zahlentick. Er ist von der Entwicklung genauso weit wie andere 2jährige. Er hat viele soziale Kontakte und wird auch von den anderen Kindern gemocht. Er spricht schon gut, dafür hat er keine Lust trocken zu werden.
Seine Spezialinteressen sind eben Zahlen und Buchstaben.
Ansonsten liebt er lesen, malen und CD hören (Musik+Geschichten).

lg

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Re: @Taddi

Antwort von Taddi am 24.02.2010, 22:58 Uhr

Hallo,
das hört sich doch nach einem wunderbaren ausgeglichenen jungen Mann an;-))
Ist doch schön,dass er so viel Interesse an Zahlen und Buchstaben hat,das macht sicher vieles leichter..erfreue Dich an ihm und mach weiter wie bisher,Dein Instinkt ist genau richtig!!

Liebe Grüße,

Taddi

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