Elternforum Rund ums Kleinkind

Sorgen ums Kind

Rund ums Kleinkind
Sorgen ums Kind

Mitglied inaktiv

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 17,5 Monate und hinkt in seiner Entwicklung ganz schön hinterher. Er kann noch nicht frei laufen nur an Möbeln entlang. Sprechen kann er nur "DA" (zeigt so ziemlich auf alles, was er interessant findet oder haben will und ruft da) und "Tut-Tut" beim Auto schieben. Ich rede eigentlich viel mit ihm, singe ihm vor und gucke Bilderbücher mit ihm an. Nachahmen tut er auch fast nichts. Er hilft mir nur die Teller aus dem Gechirrspüler auszuräumen. Ich frage mich schon, ob ich ihn richtig fördere. Fühle mich wie eine Versagerin. Am Bausteine-Spielen oder einfache Puzzle machen, hat er kein Interesse. Am liebsten guckt er Bilderbücher an (da aber nur seine Lieblingsseiten). Er liebt alles was mit Eisen- und Straßenbahnen zu tun hat. Er freut sich beim Spazierengehen eine Straßenbahn zu sehen. Auch in seinen Bilderbüchern oder einem Puzzle sucht er sich immer die Eisenbahn heraus. Der Papa baut auch ab und zu die elektrische Eisenbahn mit ihm auf. Sonst schiebt er Autos vor sich her, klettert auf die Couch oder kuschelt gern und wuselt vor sich hin. Habt Ihr vielleicht noch Ideen, wie ich ihn sinnvoll beschäftigen oder fördern kann? Ich hab Angst, dass mein Kleiner entwicklungsverzögert ist. Vielen Dank für jede Antwort von Euch.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist erst mit 19 Monaten gelaufen, hat spät gespochen. Mittlerweile ist er 10 geht bald aufs Gymnasium...... Wenn Du Dir Sorgen machst geh doch zum Kinderarzt und lass es abchecken.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich schließe mich meiner vorrednerin an. mein sohn hat "richtig" angefangen zu sprechen mit 2,5, gelaufen ist er mit 15 monaten. er ist ein völlig normales kind, aber er hasst puzzlen, interessiert sich nicht für fahrzeuge (fährt kein bobbycar etc) und "liest" seit er 6 monate alt ist mit begeisterung bücher. jedes kind ist anders, und jedes braucht die zeit die es braucht. wenn bei der letzten U nix auffällig war, würde ich mir wenig gedanken machen. kannst ja noch mal beim doktor nachhaken, aber wenn das kind sonst vielseitig interessiert ist, mach dir keinen kopf. lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine nr2 war wie dein sohn. angefangen zu laufen hat er mit 17monaten. mit 3 (!) jahren fing er an zu sprechen. vorher gab es nur eine paar worte (mama, papa, nein, ball , auto) sonst nichts. mit ist erst der knoten geplatzt. mittlerweile gibt es tage, da wünschten wir uns, dass er auch mal nicht nonstopf quaseln würde. bücher waren damals doof. er hat nur mit autos gespielt und mit bausteinen. was sagt euer kinderarzt? lg suki


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Die U5 beim Kinderarzt ist schon ein halbes Jahr her. Da hat der Kinderarzt festgestellt, dass er motorisch hinterher ist und untergewichtig. Untergewichtig ist er jetzt zum Glück nicht mehr. Bei der U4 wurde eine Muskelschwäche festgestellt. Er bekam dann Krankengymnastik. Die wurde aber nicht weiter verschrieben, da die Krankengymnastin zufrieden war. Ich war auch froh, dass es vorbei war, da mein Kleiner fast jede Stunde durchgeschrieen hat. Ich war oft total fertig und hab geheult.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann das gut verstehen. Ich mache mir auch oft Sorgen. Aber ich muß auch immer wieder erkennen, daß jedes Kind seine eigene Zeit hat. Mein großer Sohn hat mit 2 Jahren gerade mal die erforderlichen Wörter zusammenbekommen. Mein kleiner Sohn hat uns mit 2 Jahren schon in ganzen Sätzen und Nebensätzen vollgequatscht. Mein großer Sohn hat sich nie für Farben und Zahlen interessiert, bis er in die Vorschule kam. Mein kleiner Sohn konnte mit 3 Jahren alle Farben (selbst dunkelblau/hellblau), zählt bis 22 und versucht, seinen Namen zu schreiben. Was diese Sachen angeht, sind sie völlig unterschiedlich. Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich mit dem Arzt, bei dem Ihr die Vorsorgen macht. Frage ihn, ob es etwas gibt, worüber er sich Sorgen macht. Das finde ich immer am wichtigsten. Anonsten kannst Du Dein Kind auch nur fördern, wenn Dein Kind es zuläßt. Mein großer Sohn hat mir immer sehr deutlich gezeigt, daß er sich dafür überhaupt nicht interessierte. Dafür konnte er mir Dinosaurier benennen, interessierte sich für Natur und ist sehr sozial eingestellt. Jetzt ist er in der 1. Klasse und kommt ganz gut mit. Es braucht bei ihm manchmal ein bißchen länger, bis etwas sackt. Aber es ist alles okay. Lieben Gruß, Birga


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er ein bisschen besser laufen kann, dann könntest Du zum Eltern-Kind-Turnen gehen. Wir hatten dabei immer viel Spaß und die Kinder können ihren Bewegungsapparat trainieren. Schwimmen wäre vielleicht auch was für Deinen Kleinen. Zu empfehlen wäre auch "therapeutisches Reiten". Das gibt es auch für Kinder. Durch die Bewegungen des Pferdes wird der Gleichgewichtssinn geschult, die Muskeln trainiert und durch den Umgang mit den Tieren werden die Kinder viel gelöster, haben viel Spaß und verlieren die Scheu vor Tieren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

HI ich möchte euch hier auch nochmal nahelegen euren Kindern Zeit zu lassen. Jedes Kind ist anders und lernt einiges schneller einiges langsamer. Machnchmal finde ich machen sich die Eltern mehr Druck wie nötig und das überträgt sich dann unbewusst aufs Kind... Was sagt denn der Kia dazu? Unsere Tochter lief einen Monat vor ihrem 2. Geburtstag.... Ok sie ist auch ein Frühchen, aber genau deswegen ist es auch wichtig ihr Zeit zu lassen und ich finde auch "Reifgeborenekinder" haben doch auch soo viel Zeit.. Gebt sie ihnen doch einfach Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie auch immer machst du dir Sorgen, also würde ich auch noch mal zum Arzt gehen. Auch wegen hören. Obwohl nur ein "Da" in dem Alter auch im Rahmen ist. Das Interesse an den Büchern und auch an speziellen Themen ist doch super, ich meine, das hat mit Sicherheit nicht jedes Kind in dem Alter. Bau doch auch bei anderen Themen in den Büchern auch mal die Realität mit ein, ich fand an den Büchern ohnehin pervers, daß Kind da in Büchern Kühe und Bauernhöfe sieht, aber nie im Leben eine richtige Kuh gesehen hat... Ebenso Schiffe und vieles andere... also sind wir los und haben Schiffe angeschaut, oder Bauernhoftiere, rein um mal einen Bezug zur Realität herzustellen. Und wenn da nur ein Kaktus in dem Buch ist.... Vielleicht hast du ja einen? Und zum Laufen, naja ich nehme an in dem Alter traust du dich schon, ihn an die Hand zu nehmen, um mit ihm zu laufen? Das soll man sicher nicht machen mit einem 10 Monate alten, aber in dem Alter geht das schon, insbesondere, wenn Kind ja an den Möbeln langläuft und Interesse hat. Du kannst auch andere Interessen fördern, momentan vielleicht im Schnee pantschen lassen und danach Hände an die Heizung oder warmes Wasser.... oder überhaupt mal Schnee in einem Topf mit rein in die Wohnung und schmelzen lassen? meinem hat auch Gefallen, wenn ich ihn auf Geräusche aufmerksam gemacht habe... Tickende Uhr, Waschmaschine, Kaffeemaschine, plätschernder Bach oder Vögel beim Spazierengehen... oder so Bilderlottos, wie con Chelona "vier jahreszeiten" oder "ein schöner Tag" Und an den Bauklötzen natürlich das Umschmeissen:-) Ich würde einen Sicherheitscheck beim Arzt einschieben, schon alleine zu deiner Beruhigung. Ciao Biggi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du machst Dir selbst total unnötigen Stress. Dein Sohn ist in der motorischen Entwicklung völlig im normalen Rahmen! Es reicht, wenn die Kinder mit 20 Monaten zu laufen beginnen, es dürfen auch noch ein paar Wochen später sein. Ich glaube, Du solltest einfach mal das wunderbare Buch "Kinderjahre" von Remo H. Largo lesen, dann wirst Du total beruhigt sein. Er ist einer der bekanntesten Entwicklungsforscher. Und er erklärt, warum man z. B. das Laufenlernen nicht beschleunigen kann, egal, wieviel man übt. Es ist nämlich angeboren und läuft bei jedem Kind automatisch ab. Nur der Zeitpunkt, wann das Programm "startet" ist bei jedem Kind unterschiedlich und kann nicht beeinflusst werden. Durch Üben oder "Fördern" läuft ein Kind nicht einen einzigen Tag früher. Laufen muss gar nicht geübt werden. Das Buch beruhigt einen auch in vielen anderen Bereichen. Zum Beispiel hat Largo nachweisen können, dass ein Kind, das generell "spät" dran ist, genauso intelligent ist, wie ein Kind, das besonder schnell mit allem ist. Und dass es bis zum Schulalter keine messbaren Unterschiede mehr in der Leistung zwischen frühen und späten Kindern gibt. Es ist ein gut zu lesendes, sehr spannendes Taschenbuch, vielleicht gönnst Du Dir's ja mal? LG Bonnie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke Euch vielmals.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Erinneret mich an meinem Neffen. Mein Sohn und mein Neffe sind nur 3 Wochen auseinander. Mein Sohn konnte mit 10 Monaten laufen und mit 2 ziemlich gut sprechen. Mein Neffe fing mit 18 Monate an zu laufen und sprach auch sehr spät. Meine Schwester hat sich tierische Sorgen gemacht und war auch mehrmals beim Arzt. Inzwischen sind beide Jungs 5 Jahre alt, und man merkt keinen Unterschied. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann deine Sorgen schon verstehen. Sprich es einfach das nächste Mal beim Kinderarzt an oder mache einen Termin, wenn keiner ansteht demnächst. Dann bist du beruhigter. Jedes Kind entwickelt sich eben anders, aber ich denke schon, dass man das beim Arzt abklären sollte. Es schadet ja nichts. Alles Liebe Denise


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das alles ist total normal!! Mach dir deshalb keine Sorgen... Unsere Tochter ist 20 Monate alt und spricht KEIN Wort. Sie macht sie mit "äh-äh" bemerkbar, wenn sie was möchte. Sie lief mit 14 Monaten. Bei meiner Freundin ist der Sohn jetzt 19 Monate alt und läuft noch nicht, auch spricht er nicht... alles normal. Fördere dein Kind weiter so, wie bisher und mach dir keine Gedanken, dass du irgendwas falsch machst!! LG, Andrea


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

meiner ist auch 1,5 läuft zwar schon seit er etwa ein jahr alt ist aber sagt auch nur da da und vielleicht seit ner woche mee (mehr) wenn er noch was möchte, trinken naschen spielvorgänge wiederholen und so ich denke auch dass alles i.o. ist lass ihn einfach seine welt entdecken so lernt er am besten bsp von heute: nic hat in seinem auto einen kofferraum mit beschrenktem platz(wer kennt das nicht) fing an aus der spielzeugkiste alles mögliche in den kofferraum zu packen resultat: kofferraumklappe ging nicht zu kind konnte nicht aufs auto steigen und lautes gezeter und geplerre wiel er nicht los fahren konnte der versuch aufzusteigen wiederholte sich ein paar mal bis der groschen fiel, das ein oder andere raus und schon gings los will sagen einfach machen lassen das schafft der schon aber wenn du dir dennoch sorgen machst sprich mit eurem kinderartzt ganz klar


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke Euch vielmals. Eure Antworten tun gut.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach Dir keine Gedanken,meine ältesten Jungs (11 und 8) liefen auch erst mit 18 und 16 Monaten,sind jetzt topfit,der eine auf dem Gymi,der andere ist auch sehr gut in der Schule und sportlich sind sie auch. Du siehst:Alles ist gut! Lieben Gruß, Taddi