Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joanna82 am 14.02.2013, 12:53 Uhr

Wann selbst mit Löffel gegessen?

Wann haben eure Kinder selbst mit dem Löffel gegessen? Kam das Interesse irgendwann von selbst oder habt ihr immer wieder geübt? Wie läuft das in der Kinderkrippe? Unser Sohn ( 12 Mon ) hat kein Interesse sein Essen selbst zu löffeln, hab es schon oft geübt, aber wenn er nicht will gibt es gleich Tränen. Meine Schwägerin meinte, das muss er schon können, ihre konnten das auch. Was sagt ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Akira am 14.02.2013, 12:56 Uhr

mit 12 Monaten mit dem Löffel essen???? Am besten noch ohne kleckern und nächsten Monat ist Messer und Gabel dran ;op

Ne Spass beiseite, klar das Interesse kommt ganz alleine...wir haben allerdings mit der Gabel angefangen, da war er ca. 1 Jahr und 3 Monate..da haben wir ihm die Abendkniffte kleingeschnitten und er konnte aufpicksen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von ccs am 14.02.2013, 12:58 Uhr

Wer sagt wann man etwas muss oder nicht???

Meine tochter konnte das bereits mit 13monate,frag doch mal beim kiarzt wann in der regal das kind damit beginnt...
Manche können es früher andere später.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Danilein1984 am 14.02.2013, 13:21 Uhr

12 Monate finde ich noch sehr sehr früh. Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate, und sie kann noch nicht selber mit dem Löffel essen. Mit der Gabel klappt es super, aber mit dem Löffel ist es eine einzige Sauerei und ihr macht es auch keinen Spaß, wenn beim selber Essen nix im Mund landet. Du siehst, lass' dich nicht stressen, und lass' deinem Kleinen einfach noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Königsbiene am 14.02.2013, 13:32 Uhr

Wir haben um dem 10. oder 11. Monat mit ner Kuchengabel begonnen. Das hat auch gleich super geklappt. Mit dem Löffel hat sie erst ab ca. dem 18. Monat kleckerfrei essen können. Davor hat sie immer viel zu viel draufgetan und sah danach aus als ob sie selber ins Essen getunkt wurde ;-)
Mit 12 Monaten hat sie definitiv auch noch nicht alleine gelöffelt! Vielleicht nen Monat später erste Versuche aber ohne nennenswerte Mengen in den Mund befördern zu können.

Bei den Kindern in meiner Krabbelgruppe waren eigentlich alle anderen was das angeht noch später dran mit dem sich alleine füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von joanna82 am 14.02.2013, 13:39 Uhr

Wie läuft es dann in der Kinderkrippe zum Mittagessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.02.2013, 20:09 Uhr

Lass Dir keinen Druck machen. Mit dem Löffel wird er irgendwann schon essen wollen, vielleicht noch nicht jetzt. Wenn er nicht will, würde ich den Löffel nur als eine Art Spielzeug immer zum Essen dazulegen ohne jede Erwartung daran, was er damit macht. Meine Tochter spielt auch gerne Puppe oder Bär füttern. So hat das Essen mit dem Löffel angefangen.

Meine Tochter hat von Anfang an mit 5 Monaten schon gerne mit den Händen gegessen. Da war das noch eher eine Belastung für mich. Sie isst jetzt mit 14 Monaten seit ein paar Wochen auch mal mit dem Löffel oder mit der Gabel. Das heißt nur, dass da auch was im Mund ankommt. Von gesittetem Essen ist sie weit entfernt. Bei was Breiigem ist immer die ganze Umgebung paniert. Das ist aber ok. Sie ist seit 2 Monaten in der Kita. Die Kinder dürfen mit den Händen essen, bekommen aber auch Kinderbesteck zum Üben. Selbst essen sollen sie allerdings schon. Wie sie das tun, ist egal. Es darf geschmiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von tingel am 14.02.2013, 20:36 Uhr

Mein Sohn war etwa 12 Monate und es gab ein riesiges Theater, wenn ich ihm helfen wollte. Aber dabei ging noch viel daneben, Kind sah aus, Küche sah aus... Wirklich von Können konnte man erst mit etwa 1,5 Jahren reden, davor wars ne einzige Sauerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von lady26 am 14.02.2013, 21:12 Uhr

Hallo
unserer war ca. 14 Monate als er anfing das er es alleine versuchen wollte und er verweigerte schlichtweg das essen sobald ich ihn füttern wollte...also ißt er seit er 14 Monate ist komplett alleine:
Joghurt, Nudeln, einfach alles...anfangs totale Sauerei aber Übung macht ja bekanntlich einen Meister und jetzt ist er 17,5 Monate und ißt fast perfekt :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Ev71 am 14.02.2013, 22:11 Uhr

Hallo,
wie bei allem anderen liegt das einfach am Interesse und "Talent" des Kindes.
Meiner ist feinmotorisch recht fit und hat es zudem immer gehasst, Essen anzufassen. Er hat deutlich unter einem Jahr angefangen, mitzulöffeln.
Mit 15 Monaten hat er seine erste Mahlzeit komplett ohne Hilfe gelöffelt. Gekleckert hat er nie viel, er wollte ja nichts an den Händen oder im Gesicht haben...
Alles kann, nichts muss in dem Alter, denke ich. Je mehr man versucht zu drängeln, je weniger macht es Spaß. Anbieten, abwarten!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Susi0103 am 15.02.2013, 8:26 Uhr

Meine haben mit 13 Monaten von allein angefangen.
Sie ließen sich absolut nicht mehr füttern.

Die ersten Wochen haben sie das meiste Essen überall hin beschmiert, aber nicht in den Mund, aber es klappte immer besser.

Das Kinder mit 1 Jahr mit Löffel essen können müssen, hab ich noch nie gehört. Bei uns wurde das bei der U mit 2 Jahren gefragt, OB es denn SCHON klappt.

Lass Dir nix erzählen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von weigel am 15.02.2013, 11:26 Uhr

Hallo,

wenn dein kleiner so weit ist, wirst du es merken. Manche eben früher, manche später.

Ja, ja die Schwiegermütter, bei meiner war ihr Sohn schon mit 1 Jahr trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selbst mit Löffel gegessen?

Antwort von Danilein1984 am 15.02.2013, 11:51 Uhr

Sie geht ja noch gar nicht in die Krippe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Manche Mütter haben die Ratgeber mit Löffeln gefressen...

wenn man das hier und in anderen Foren so liest...dann könnte man meinen es gibt nur noch Muttis ala Katja Saalfrank (viele Schreiben vielleicht auch nur das was sie gern wären für ihre Kinder). Aber wehe man "outet" sich als ja, als was??? Als NORMAL würde ich sagen...dann ...

von sandra1509 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Mein Sohn dreht den Löffel

Haben das Eure beim Essen auch gemacht? Wie bringe ich es ihm nur bei, den Löffel beim Essen NICHT umzudrehen? Er ist 2,5 Jahre und macht es seitdem er das erste Mal alleine den Löffel gehalten hat beim Essen. ( seit ca einem Jahr) Er nimmt den Löffel also gefüllt aus ...

von Snüff 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.