Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nita_6_2012 am 14.02.2013, 9:02 Uhr

Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Guten Tag,

Danke für Eure Antwort. Ich wohne in Berlin und für 2 Personen durfte ich bisher eine Warmmiete von 444 Euro warm nicht überschreiten, bei 3 Personen waren es bisher 542 Euro. Aber jetzt soll ja eine neue Regelung WAV? In Kraft getreten sein wo Tabellen bzw. irgendwelche Berechnungen angestellt werden müssen, so die Info von der Beratungsstelle. Beim Jobcenter habe ich nachgefragt aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen sondern haben nur geschrieben ich muss erst Mietangebote einreichen die dann geprüft werden. Aber es steht nicht von einer Miethöhe usw. drin.

Dann wollte ich noch fragen was eine Familienhilfe genau macht da ich überlege einen Antrag beim Jugendamt zu stellen. Ich habe eine behindertes Kind 3 Jahre was in die Integrative Kita geht, Logopädie und Ergotherapie bekommt. Mein jüngstes Kind bekommt auch schon Ergo und Physiotherapie.

Meinen Haushalt und die Erziehung der Kinder bekomme ich gut hin, ich bräuchte nur Unterstützung bei Ämtern z.B. Antragstellung usw.

Das größte Problem ist das ich niemand habe der mich unterstützt z.B. wenn ich krank bin und die ich die Kinder nicht betreuen kann. Auch wenn es nur für 1-2 Tage ist, als ich Magen Darm hatte konnte ich die Kinder eigentlich nicht versorgen und wenn ich meine Kinder abhole müssen meine beiden kleinen ständig die lange Fahrt mit hin und her pendeln. Da bräuchte ich z.B. jemanden der in der Zeit wo ich die Kinder abhole, auf sie aufpasst. Oder das meine Kleine mal betreut wird und ich mit meinem Sohn mal Zeit allein verbringen kann da es für ihn sehr wichtig ist.

Leider habe ich niemanden der mich entlasten kann oder unterstützt, entweder wohne Bekannte so weit weg oder mir wird immer abgesagt. Die flexible Kinderbetreuung wurde hier auch gestrichen und daher habe ich großes Problem. Beim Jugendamt hier wurde mir gesagt das eine Familiehilfe “Hilfe zur Selbsthilfe” ist und mich nur berät. Praktische Hilfe leistet sie nicht und sie macht auch keine Kinderbetreuung. Als ich mal einen Notfall hatte ich dringend eine Kinderbetreuung brauchte bekam ich nur die pampige Antwort: “Wie stellen sie sich das den vor, wir können hier auch niemand hervor zaubern… usw.”

Ich habe auch mehrfach mit dem Jugendamt gesprochen aber die können mir auch nicht weiterhelfen. Die Kita macht mir mit spitzen Bemerkungen deutlich das sie es nicht gut finden das ich die volle Stundenzahl ausnutze die meine Sohn in der Kita bleiben darf. Die Kita kennt meine Situation und ich komme mit der Kita gut klar aber wenn es einen Notfall gibt bin ich auf mich allein gestellt.

Ich habe schon ein sehr schlechtes Gewissen aber merke auch das ich mit meinen Kräften aushalten muss, momentan bin ich ziemlich angeschlagen kann kaum schlafen und egal wo ich mich hingewendet habe konnte mir keiner helfen. Es frustriert ziemlich wenn man keinen hat und ich habe panische Angst krank zu werden da ich da aufgeschmissen bin. Die Menschen die ich kenne sagen entweder alle ab oder sagen mir das sie selber zu tun haben usw. Die Beratungsstellen können mir auch nicht weiterhelfen genauso wie das Jugendamt.

Daher bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann.

 
3 Antworten:

Re: Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Antwort von Annalen am 14.02.2013, 14:03 Uhr

hilfe an sich kannst du dir natürlich an vielen Stellen holen. Gerade wenn es aber um eine wirklich vernünftige Betreuung deines Lebens mit Kind geht, solltest du keine Angst davor haben beim Jugendamt anzufragen wo und wie du dir für die einzelnen Bereiche hilfe holen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Antwort von Nita_6_2012 am 15.02.2013, 0:19 Uhr

Hi,

das habe ich ja schon getan aber die Hilfe die ich bräuchte wird nicht angeboten bzw. mir kann nicht geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Antwort von indenKirschen am 15.02.2013, 12:49 Uhr

Es gibt den Verein Wellcome, an die würde ich mich wenden.
http://www.wellcome-online.de/index.html
Die haben Ehrenamtliche, die Familien unterstützen und dich entlasten können.
Ansonsten kannst du dich z.B. an die Caritas oder Diakonie oder ähnliches wenden (was auch immer ihr habt). Die haben Sozialarbeiter, die können dir bei der Antragsstellung helfen und haben vielleicht auch Ehrenamtliche, die dir zu Hand gehen. Es geht ja auch darum, dass deine Kinder schon eine Person kennen, bevor sie von dieser betreut werden, falls du krank bist (und damit du auch mal einige Zeit für dich hast).
Außerdem würde ich das auch im integrativen Kita ansprechen, die müssten ja auch noch Adresse haben. Und zwar ganz offen das GEspräch suchen, und sagen, dass es ja schon aufgefallen ist, dass du die ganzen Stunden ausnutzt, einfach weil du es nicht anders schaffst. Du möchtest dir mehr Unterstützung sucher, weißt aber nicht, an wen du dich wenden kannst. Dann haben die auch bestimmt mehr Verständnis.

Ich denke, du solltest dir mehrere Ersatzpläne überlegen (an wen kannst du dich wenden, wenn du krank bist? mehr als 1 Person ist wichtig, da diese ja vielleicht gerade selber krank ist)

Sprich die Betreuerinnen an, informiere dich bei wellcome und bei der Caritas. Leider musst du da erstmal selber aktiv werden!

(Die Alternative ist, deine Kinder zu vernachlässigen bis du gemeldet wirst,dann kriegst du eine Familienhelferin, Sozialarbeiterin und alles wird dir abgenommen. Ist leider in Deutschland so, hab es mehrmals selbst erlebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.