Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lenimama07 am 09.09.2009, 21:07 Uhr

Wann können Kinder ihre Kraft einschätzen?

Also, ich kann mich den anderen nur anschließen.

Einfach nur drauf los zu schimpfen, hilft sicherlich nicht. Aber das Kind sollte schon deutlich spüren, dass man deshalb sauer ist und es nicht in Ordnung ist. Und DANN sollte man auch zeigen oder erklären, dass Hauen, Beissen etc den anderen Kindern wehtut und welche Konsequenzen das hat.

Ich hatte in letzter Zeit oft genug in unserem Bekanntenkreis mitbekommen, wie verschiedene 3-4jährige auf andere losgehen, kratzen, beissen, hauen. Die Reaktion der Mütter: fast keine, oder mal die Bemerkung "aber sie sind doch noch zu klein, um ihre Kraft einzuschätzen!" Das bringt mich auf die Palme! Selbstverständlich können sie ihre Kraft einschätzen, können die anderen "lieben" Kinder ja auch! Meine Tochter beispielsweise fing mit ca 7 Monaten an, mit anderen Kindern kuscheln zu wollen. Und die, die nicht wollten, wurden ziemlich kraftvoll rangezogen, festgehalten und zum Kuscheln gezwungen. Auch einem so kleinen Baby konnte man zeigen, dass das zu forsch und fest ist, sodass sie dann respektierte, wenn ein Kind es nicht wollte und ansonsten nur zaghafte Kussis gab. Warum kann man also keine 3 oder 4 jährigen zu einem friedlichen Verhalten erziehen? Wenn es die "armen machtlosen" Mütter nicht können, wer soll es denn dann machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.