Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cooler  am 16.10.2015, 15:36 Uhr

wann in die Kinderkrippe?

Hi liebe Eltern,
unser Julian ist nun 1 Jahr und einen Monat alt, kann Laufen und meine Frage ist dahin gehend, wann könnte er in eine Kinderkrippe gehen?

 
6 Antworten:

Re: wann in die Kinderkrippe?

Antwort von mf4 am 16.10.2015, 16:13 Uhr

Könnte? Können könnte er schon mit ein paar Monate.
Sollte er denn, wegen Job z.B.?
Habt ihr schon einen Platz gesucht?

Meine Kinder waren 1 bis 3 als sie in die Kita kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann in die Kinderkrippe?

Antwort von cooler am 16.10.2015, 16:36 Uhr

Wir wohnen in Thailand und unser Julian soll sobald als möglich mit Thaikindern zusammen kommen damit er die Sprache lernt.
Wir sind deutsch / philippinisch...
Wir sprechen deutsch und englisch mit ihm...
Wir sind nicht berufstätig, von der Zeit daher kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann in die Kinderkrippe?

Antwort von Oktaevlein am 16.10.2015, 18:00 Uhr

Ich würde noch warten, bis er mindestens 2 ist, besser 2,5 oder 3 Jahre alt ist. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich finde Krippenbetreuung als Notlösung, wenn man in der Zeit berufstätig ist. Krippenbetreuung nützt in der Hinsicht den Eltern dann mehr als dem Kind.

Was die Sprache betrifft, würde ich ihn nicht ausschließlich deshalb schon so früh in die Krippe geben, er kann die Sprache auch noch mit 3 Jahren lernen. In der Kita-Gruppe meiner Tochter ist ein Mädchen, das bis knapp zu seinem 3. Geburtstag nur türkisch gesprochen hat. Klar, der Anfang war etwas schwer, aber nach ca. 1 Jahr konnte sie perfekt deutsch sprechen.

Vielleicht könntet ihr eher ein philippinisches Kindermädchen engagieren, das sich ein paar Stunden am Tag mit eurem Kind beschäftigt und selbstverständlich dann philippinisch spricht, wenn euch die Sprache jetzt schon wichtig ist. Eine 1:1- Betreuung durch eine vertraute Bezugsperson würde (und habe) ich in dem Alter in jedem Fall vorziehen.

Das Kontaktbedürfnis zu anderen Kinder wird in dem Alter meiner Meinung nach ebenfalls überschätzt. Bis ca. 3 Jahre spielen die Kinder eher nebeneinander her als miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann in die Kinderkrippe?

Antwort von mf4 am 16.10.2015, 19:08 Uhr

Lach... es gibt sicher wenige hier, die sich mit Thai-Kita-Gepflogenheiten auskennen. Wenn ihr beide nicht berufstätig seid würde ich das nicht überstürzen. Kinder beschnuppern kann ein Kind ja auch ohne Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann in die Kinderkrippe?

Antwort von Nachtwölfin am 18.10.2015, 13:04 Uhr

Wie ist es denn in Thailand? Gibt es sowas wie Krabbelgruppen oder andere Eltern -Kind-Aktionen? Ab wann gehen die Kinder in die Schule? Ich würde ihn wenn Zeit ist erst mit 3 in den Kindergarten geben und vorher mit ihm zusammen dich mit anderen Eltern mit Kindern treffen, auf Spielplätze gehen etc. Meine sind mit 14 und 17 Monaten in die Krippe gekommen, aber nur, weil ich arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann in die Kinderkrippe?

Antwort von Lunalein am 20.10.2015, 22:45 Uhr

Ich würde ihn so schnell wie möglich in die Krippe bringen. Da Ihr ja eigentlich für den Kleinen Zeit habt, ginge ja vielleicht auch halbtags? Und lasst ihm soviel Zeit wie er braucht bei der Eingewöhnung. Wir haben bestimmt so 6-8 Wochen Zeit gelassen, obwohl er wahrscheinlich schneller klar gekommen wäre.

Für das Kind ist es wirklich super wenn es mit anderen Kindern auch mal ohne Eltern Zeit verbringen kann.
Ich war etwas über ein Jahr zu Hause, und wollte meinen Kleinen eigentlich nur 2x die Woche vormittags in die Kita geben, um mal etwas Zeit für notwendige Erledigungen (z.B. Bewerbungen) zu haben. Er fand es so toll, dass ich ihn am Schluss 4x pro Woche hingebracht habe. Außerdem musste er die 2 Umgebungssprachen lernen, da wir zu Hause wiederum 2 andere Sprachen sprechen. Klar ist es möglich, dass Euer Kind noch später Thai lernt.

Komm doch mal ins Mehrsprachenforum, da gibt es viele Eltern mit ähnlichen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.