Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra2601 am 16.10.2015, 11:26 Uhr

Autokindersitz

Mädels ich habe eine Frage:
Welchen Kinderautositz könnt ihr empfehlen
Wir schwanken zwischen einfacher Sitzerhöhung oder kompletten sitz (also mit Kopfschutz Rücklehne etc)
Unsere Tochter ist im April 2015 dreit Jahre alt geworden sie wiegt momentan 12,6 kilo.
Wir haben den Römer King Plus und jetzt in der kalten Jahreszeit ist es mit der dicken Jacke so unbequem für die da drin.
Nun dachte ich für einfache Fahrten hol ich so ne Sitzerhöhung (einfach die Styrophor-Dinger)
Wenn wir länger fahren hat sie die Jacke aus und kann in den vorhandenen Sitz.
Was meint ihr?

 
13 Antworten:

Re: Autokindersitz

Antwort von Biene88 am 16.10.2015, 11:42 Uhr

was sind einfache fahrten? auf jeder autofahrt kann es zu einem unfall kommen. selbst wenn du nicht schuld bist und an der ampel stehst...
ich finde dieses argument immer sinnlos.
warum ziehst du nicht einfach die jacke aus oder setzt sie nur in strickjacke rein. der weg bis zum auto wird ja nicht so weit sein.

für eine sitzerhöhung ist sie doch auch viel zu klein und zu leicht?!

ich finde sicherheit geht immer vor und das beinhaltet eine altersgerechten sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Nachtwölfin am 16.10.2015, 11:45 Uhr

Rein von der Sicherheit her, würde ich eher zu einem Sitz mit Lehne tendieren. Da passen die schon rein mit Winterjacke und für längere Fahrten eh ohne Jacke.
Wir haben eine einfache Sitzerhöhung für den Fall, dass mal noch ein Gastkind mitgenommen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Bivi76 am 16.10.2015, 12:06 Uhr

Eine Sitzerhöhung darf man erst ab 15 kg verwenden meine ich. Wir haben die nur in den Autos der Großeltern, wo er alle Jubeljahre mal mitfährt und da hängt er wirklich merkwürdig drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Lacrie am 16.10.2015, 12:13 Uhr

Ich würde nie auf die Idee kommen, mit 3 Jahren schon eine Sitzerhöhung zu kaufen, die Kinder sind doch noch viel zu klein. Die Erhöhungen sind doch auch erst für viel größere Kinder, soweit ich weiß. Wäre mir auch viel zu gefährlich und verantwortungslos.
Wir haben den Kiddy Guardian Pro2 und sind super zufrieden. Und den können wir auch verwenden bis unser Sohn 12 ist. Da kann man die Kleinen bis 18 kg mit Fangkörper anschnallen und danach ganz normal. Wir würden den auf jeden Fall wieder kaufen und können den nur empfehlen.
Und passieren kann auch was, wenn ich nur um die Ecke zum Supermarkt fahre. Das ist für mich kein Argument, aber muss ja jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von SallyBW am 16.10.2015, 13:20 Uhr

Wir haben in jedem Auto einen Römer-Kindersitz mit dem wir zufrieden sind und die wir verwenden werden, bis das Kind da nicht mehr rein passt.
Zu Pfingsten hatten wir im Urlaub eine Sitzerhöhung im Leihwagen (eine eigene von Brio). Er war schon da über einen Meter gross und 17 kg schwer (3 Jahre) und trotzdem wurde er im Gurt nicht richtig gehalten und ist hin und her gerutscht (trotz einer zusätzlichen Gurtführung).
Im Flugzeug war diese Sitzerhöhung dann sehr gut, im Flugzeugsitz hatte er gut Halt und konnte dann auch aus dem Fenster schauen.

Da sie erst 12.6 kg wiegt, darf sie eh noch keine Sitzerhöhung nehmen (zugelassen ab 15 kg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von merrie85 am 16.10.2015, 14:28 Uhr

Zur Sitzerhöhung schreib ich jetzt mal nix, haben andere ja schon getan... Aber die dicke Jacke ziehst du ihr doch bitte im Kindersitz nicht an! Was meinst du, wie die bei nem Aufprall zusammengequetscht wird, da hält kein Gurt mehr! Eine Fleecejacke vom Haus ins Auto tuts auch und dann später draußen ziehst du ihr die dicke Jacke an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von cooler am 16.10.2015, 15:43 Uhr

Ich hätte zwischendurch eine Frage zum Kindersitz wenn es recht ist?
Unser Julian ist jetzt 1 Jahr und einen Monat alt, wird im Maxicosi befördert, dieses ist aber bald zu klein, er wiegt über 10 Kg und ist schon sehr groß.
Ab wann sollte er einen Kindersitz bekommen im Auto?
Weiterhin, gibt es Kleinkinderautositze und größere Kinder Autositze oder sind die alle gleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reine Sitzerhöhung laut Fachhandel eine Katastrophe!

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2015, 20:56 Uhr

Auf jeden Fall einen richtigen Sitz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von merrie85 am 17.10.2015, 10:59 Uhr

Solange der Kopf noch reinpasst, sprich, nicht über die Kante schaut, kannst du den MC benutzen. Danach würde ich persönlich zum Reboarder greifen. Wir haben einen Besafe, da hat mein Kleiner ab etwa 10 Monaten drin gesessen. Die Sitze gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen, schau doch mal auf der Seite von den Zwergperten. Unserer geht bis 18kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Littlecreek am 17.10.2015, 11:35 Uhr

In dem Alter mit dem Gewicht wäre ein Reboarder eigentlich angesagt.
Wenn der nicht in Frage kommt für Euch, dann auf alle Fälle einen richtigen Sitz.
Sitzerhöhungen sind keine Alternative. Bei einem so kleinen Kind wären die Folgen eines Aufpralls verheerend bis tödlich.
Eine dicke Jacke gehört nicht mit in den Kindersitz. Jacke aus, fest anschnallen, Decke drüber. Das rettet unter Umständen das Leben deines Kindes. Auch auf kurzen Strecken
Das ist keine Übertreibung. Das ist Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Häsle am 17.10.2015, 11:38 Uhr

Mein Kleiner ist 16 Monate alt und gerade erst in den Römer (King irgendwas) gewechselt. Er wiegt mehr als deine Tochter, die wohl ein sehr zartes Kind ist. Da ist garantiert noch genug Platz für eine dünnere Jacke. Dicke Jacken und Autofahren passt allgemein nicht gut zusammen.

Meine Große saß im Römer, bis sie fast 5 war. Sie war schlank, hatte aber breite Schultern. Mit Fleecejacke oder Softshelljacke gar kein Problem. Im Winter kam eine Kuscheldecke drüber, bis das Auto warm war. Für den Weg vom Auto zum Laden oder Kindergarten reichte die dünne Jacke, ansonsten habe ich ihr nach dem Aussteigen die Winterjacke angezogen.

Sitzerhöhungen habe ich erst im Schulalter benutzt, und auch jetzt nur in Ausnahmefällen (bei Oma etc.). Meine Große ist 9 Jahre alt und fast 1,40 m groß. Sie hat in beiden Autos noch Sitze mit Lehne.

Sitze ohne eigene Gurte oder Fangkörper dürfen erst ab 15 kg benutzt werden, weil der Sicherheitsgurt sonst evtl. bei einem Aufprall nicht blockiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autokindersitz

Antwort von Snaffers am 18.10.2015, 20:04 Uhr

Die Sitze Klasse 2/3 und Sitzerhöhungen sind erst ab 15 kg - da hat dein Kind also noch nichts drin zu suchen. Kuschelige Decke.mitnehmen, Jacke aus, Gurt an, Decke drüber und gut ist - und viel sicherer als mit dicker Jacke unter den Gurten!

Schau dir bitte, wenn du dir ernsthaft als regelmäßiges Objekt eine Sitzerhöhung zu kaufen mal ein paar Videos an, z.B. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=IRU4f_o-ZKE

Auch mein 10jähriges Kind darf nur in Ausnahmefällen mit einer einfachen Sitzerhöhung fahren. Mein 4jähriges Kind darf es definitiv nicht.

Ok, richtige Sitze sind teuer, aber sie es als "Versicherung" an - und rechne, dass der Sitz Gruppe 2/3 7-8 Jahre hält. Da sind dann 200 € kaum mehr was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein Link

Antwort von Snaffers am 18.10.2015, 20:16 Uhr

in dem es um "nicht passende Sitze" geht - eben um den Fall zu kleines, leichtes Kind in großem Sitz oder auch: wegen dicker Jacke schlecht angezogener Gurt in passendem Sitz.

https://www.youtube.com/watch?v=eumQOvkeNW8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.