Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1906 am 19.05.2008, 19:24 Uhr

Wann erstmal Kindergeburtstag?

Hallo,

bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe aber heute mal eine Frage.

Ab welchem Alter habt Ihr Kindergeburtstage gefeiert?

Unsere Tochter wird bald 4. Sie feiern den Tag im Kiga mit der ganzen Gruppe. Aber Sie fragt jetzt auch schon verstärkt danach, Kinder nach Hause einzuladen. (2 oder 3)

Ich bin hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich so zeitig nicht damit anfangen, andererseits ..., ach ich weiss nicht.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Erfahrungsberichte.

LG
Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Wann erstmal Kindergeburtstag?

Antwort von schnecke71 am 19.05.2008, 19:51 Uhr

Wir haben vom ersten Geburtstag an gefeiert. Die ersten beiden Feiern waren mehr Mamas Freude, aber der 3. Geburtstag war schon sehr toll und der 4. vorletztes Wochenende hat so richtig begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erstmal Kindergeburtstag?

Antwort von Fröschli am 19.05.2008, 20:07 Uhr

Wir haben auch schon immer gefeiert. Aber seit dem Kiga ist es noch wichtiger.
Der Satz: "Ich lade dich zu meinem Geburtstag ein" oder eben nicht, ist glaub ich einer der wichtigsten Sätze ab Kigabeginn.

Großes Programm musst gar nicht machen, meine Erfahrung ist, das die Kinder ganz toll allein spielen.
Für den Notfall kannst ja Topfschlagen oä planen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erstmal Kindergeburtstag?

Antwort von grummelchen am 19.05.2008, 20:17 Uhr

Auf jeden Fall!!! Meine Nichte hat ihren 4. gefeiert und war begeistert!!! Ich denke dass es schon wichtig ist, da die anderen ja auch feiern. Und Sina hat sich sooooooooooo darauf gefreut...

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden ab dem 4. Geb.

Antwort von Jeany1234 am 19.05.2008, 20:25 Uhr

mit anderen Kindern feiern, dann, wenn sie im Kiga ist.

Bei deiner Tochter würde ich es auch befürworten, da sie ja nun auch schon selbst Interesse daran hat.

Ich würde da auch gar nicht so viel Programm machen, 2,5 Std. sollten ausreichen. Einfach ein gemeinsames Essen, ein paar Spielangebote, der Rest freies Spiel. Nicht zu viele Kinder, 2-4 sollten reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kiga-Eintritt!

Antwort von Bonnie am 19.05.2008, 20:26 Uhr

Hallo,

was spricht denn für Dich dagegen? Und womit genau willst Du nicht jetzt "schon anfangen"? Eine kleine Feier mit drei oder vier Gästen ist doch etwas Wunderschönes fürs Kind. Fast alle Kinder lieben es, für einen Tag die Hauptperson zu sein, Besuch zu haben, zu toben und zu spielen.

Es ist üblich, damit im Kiga anzufangen, so habe ich es auch gemacht (zum 4. Geburtstag). Gerade im Kiga-Alter sind die Feiern wirklich noch schön und ein reines Freudenfest für die Kleinen. Dass es vom Aufwand her nicht ausartet, liegt ja in Deiner Hand, huh?

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab dem 2. geburtstag

Antwort von ninsche am 19.05.2008, 21:49 Uhr

aber es waren halt die bekannten mit ihren kindern da. zum 3. auch. und immer mit eltern.

jetzt zum 4. kommen sicher auch welche aus dem kiga ohne eltern.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Schnullerbacke1906 am 19.05.2008, 22:09 Uhr

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Es spricht nichts dagegen, ich kenne Kindergeb. halt erst so ab 6 von mir früher z.B.

Wir haben die bisherigen Geburtstage auch gefeiert im kleinen Familienkreis bzw. mit befreundeten Familien. Aber da haben ja wir und nicht unsere Tochter eingeladen.

Also wenn ihr Wunsch bleibt, werden wir ihn erfüllen.

Danke nochmal
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es auch eher...

Antwort von MM am 20.05.2008, 9:02 Uhr

... so, dass so ab (Vor-)Schulalter Kindergeburstage mit eingeladenen Kindern gefeiert werden. Hier (Tschechien) ist das eh nicht so üblich bzw. verbreitet, so dass es im KiGa eigentlich gar nicht Thema ist, wer wen einlädt usw.

Bisher haben wir immer so gefeiert, dass beide Omis und beide Opis zum Torte-Essen und Feiern kamen, was ja was Besonderes ist, da sie sonst eigentlich nie zeitgleich da sind! Die Jungs sind jetzt 4 und 2 J. Mal sehen ob der Grosse beim nächsten Geburtstag Interesse bekundet, Freunde einzuladen...

Ach ja, im KiGa feiern sie auch - Geburttstagskinde bingt ne Kleinigkeit für alle mit (Kekse, Bonbons etc.), es sitzt auf dem "Geburtstagsstuhl" (so ne Art Thron ;-)) und bekommet ein Geburtstagslied vorgesungen, alle gratulieren und es ginbt auch ein kleines Geschenk vom KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erstmal Kindergeburtstag?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.05.2008, 11:27 Uhr

Wir haben unsere kindergeburtstage ab 4 gefeiert. also 1,2 und 3 mit der familie, 4. dann mit anderen kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt. mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen. Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden ...

von stetibi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

DRINGEND! Kindergeburtstag 5 J. - wer kennt tolle und vor allem

durchführbare und Spaß bringende Spiele?? Und vor allem, wer hat schon Erfahrungen mit Kindergeburtstagen gesammelt? Was kommt besonders gut? Was ist tunlichst zu vermeiden? Auf eure Antworten freu ich mich. Schon einmal ...

von wassermann63 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.