Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amamale am 14.06.2011, 14:52 Uhr

Vorbeugen und mitentscheiden lassen

Ich finds wichtig, dass man einen Blick für das Kind hat und guckt, was es grade macht.

Die Tage nicht zu voll packen und darauf achten, dass das Kind auch mal so lange was machen kann, wie es will. Beachten, ob es ausgeschlafen ist oder vielleicht anfängt krank zu werden.

Wenn er grade angefangen hat, mit seinen Autos zu spielen, wirds schwierig mit dem Start in die Krabbelgruppe und der Stress ist vorprogrammiert. Also, beim Frühstück erklären, was noch ansteht. Programm kurz abstecken: Hände waschen, Zähne putzen, anziehen, ins Auto/ laufen. Selber großzügig planen.

Im Auto: selber reinklettern lassen. (Vorher sagen: Du darfst reinklettern, ich schnall dich an. - das macht klar: Jeder hat was davon.)

Zähneputzen: Erst du, dann ich. Nebenbei was reden, hilft bei uns oft, oder ein Lied. Oder: du darfst dann das Wasser ausschütten.

Ablenkungsmanöver find ich nicht so gut, vor allem wenn gehauen worden ist. Hat irgendjemand vorgeschlagen bzw. macht es so, dass dann gekitzelt wird. Da lernt das Kind doch nur, dass es vielleicht irgendwie witzig ist und die Mama danach etwas Lustiges macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.