Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alebk2 am 10.05.2013, 12:46 Uhr

urlaub - flug

hallo!

wir würden gerne mal wieder in urlaub fliegen, da unser sohn (24mon.) aber ein richtiger kleiner wirbelwind ist und am liebsten ständig rumläuft, fürchten wir einen flug etwas. Ich weiß nicht, ob er uns sitzen bleibt. Wie verhält sich das flugpersonal in so`nem fall? hat jemand schon erfahrung gemacht?
Im Autositz bleibt unser kleiner schatz eigentlich problemlos sitzen, wir haben aber im Zug die Erfahrung gemacht, dass er, wenn er nicht im Buggy sitzt, ständig auf will und er fängt dann auch ordentlich zu quengeln an (lässt sich auch mit Büchern, etc. nicht wirklich ablenken). Was haben wir da im Flugzeug für Möglichkeiten? Der Platz zum rumwandern ist da ja eher begrenzt. Kann man den Kindersitz mitnehmen, oder sitzen die kleinen Zwerge im Flugzeug sowieso in einem Sitz? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung. Wir sind bisher nur mit dem Auto auf Urlaub gefahren.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
LG

 
4 Antworten:

Re: urlaub - flug: Achtung. laaaang

Antwort von Kloudo am 10.05.2013, 13:49 Uhr

Tja, das ist ein schwieriges Thema.
Im Flugzeug gibt es nur wenig, bzw. keine Möglichkeiten ein Kleinkind außerhalb des Sitzes zu beschäftigen. Es kommt aber auch immer auf die Flugzeit an. Also ist die Zeit die die Mädels für den Service haben eher knapp bemessen (z.B. Mallorca) oder gibt es längere "Trolleyfreie" Abschnitte (z.B. USA) Dann kann man mit dem Kind auch schon mal durch das Flugzeug wandern und sich z. B. eine Bordküche ansehen (nach Absprache mit dem Bordpersonal natürlich)
Aus Erfahrung - ich war mal Flugbegleiter - kann ich dir sagen, dass wenn die Kinder zu den Servicezeiten durch den Flieger flitzen wollen, es extrem nervig und störend ist. Gerade wenn man mit den schweren Servicetrolleys und heißen Getränken durch den Gang zieht. Da kann einer bis zu 50 KG wiegen, mindestens aber 25 KG. Und wenn der Fällt gibts kein halten...
Auch denken manche Eltern dass das Flugpersonal für die Kinderbespaßung zuständig ist, aber das ist so nicht. (Ich will dir nichts unterstellen, so Geschichten habe ich leider schon zur Genüge erlebt) Wenn wir die Zeit hatten, habe ich gerne den Kindern so viel zum Flugzeug erklärt und ihnen gezeigt wo ich gearbeitet habe, aber das ist leider nicht immer möglich gewesen.

Kindersitze sind auch nicht erlaubt, außer sie haben eine spezielle Flugzeugzulassung. Ein herkömmlicher Kindersitz hat dies meistens nicht, da diese auf die Befestigung mit 3Punktgurten ausgelegt sind - im Flugzeug hat man nur einen Beckengurt.
Kinder ab 2 Jahren müssen auf ihrem eigenen Platz zu Start und Landung sitzen und wann immer die Anschnallzeichen eingeschaltet sind.
Aber ebenfalls hat mir die Erfahrung auch gezeigt, dass sich auch Wirbelwinde gerade an Bord eines Flugzeuges meist besser benehmen, als man es von ihnen gewohnt ist. Es ist alles neu, spannend und aufregend. Und auch der Blick aus dem Fenster lässt so manchen vergessen, dass er eigentlich gerade viel lieber laufen möchte.

Wir sind ganz aktuell in Griechenland, auch Erstflug mit unserem Sohn, knapp 2, und es hat alles prima geklappt.
Wir sind mit genügend Zeit zum Flughafen und haben ihn dann dort noch mal ordentlich laufen lassen. 5 Minuten nach dem Start war er eingeschlafen, weil der Flug auch in seine Schlafenszeit fiel (vielleicht könnt ihr ja auch so planen). Spielsachen habe ich an Bord gar nicht gebraucht, weil eben alles so spannend war - ich würd aber trotzdem ein Lieblingsspielzeug einpacken, oder eine App aufs Handy laden, die dein Sohn begeistert.
Wählt am besten auch eine nicht zu lange Strecke (um mal ein paar kurze "sonnige" Ziele zu nennen - Mallorca, Griechenland, Bulgarien). Für uns waren die 2,5 Stunden Flugzeit gerade so ideal. Länger hätte es nicht sein dürfen. Dann wäre es arg anstrengend geworden.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, je ruhiger und entspannter ihr an die ganze Sache ran geht, um so entspannter ist auch euer Kind.
Wünsche euch einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße aus Nea Potidea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub - flug

Antwort von emmajeytee am 11.05.2013, 4:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn (zum Zeitpunkt des Fluges 21 Monate) und ich sind im Januar USA-DEU und wieder zurück mit mehrmaligem Umsteigen geflogen. War zwar anstrengend den Kleinen über mehrere Stunden auf dem Sitz zu bespassen, aber hat trotzdem super funktioniert. Geschrei gab es nur beim Anschnallzeichen, wenn er bei mir auf dem Schoss sitzen musste und sobald wir in der Luft waren sind die Äuglein zugefallen (tatsächlich jedes mal auch wenns keine Schlafenszeit war). Ich nehme auf Flügen immer sein Lieblingsspielzeug mit, oft gibt es auch eine Kleinigkeit im Flugzeug (sicherlich Airlineabhängig), genügend Knabberei, dann würde ich die Mutter-Kind-Reihe buchen (mehr Beinfreiheit oder den Notausgangsitz), aus dem Fenster schauen ist auch spannend für die Kleinen oder Fernsehen schauen. Wir konnten zu der Zeit noch keinen eigenen Sitz buchen, hatten aber immer Glück das der Nachbarsitz frei war.

Wenn ihr euch sehr unsicher seid, bucht einen Kurzstreckenflug.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub - flug: Achtung. laaaang

Antwort von alebk2 am 11.05.2013, 21:25 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
LG und noch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: urlaub - flug

Antwort von tambinchen am 12.05.2013, 16:50 Uhr

Hallo,
unsere Kleine war letztes Jahr 22 Monate, als wir nach Thailand geflogen sind. Und ja....sitzen bleiben ist auch nicht wirklich ihr Ding
Wir hatten einen eigenen Platz für sie, wobei sie bei Start/Landung auf meinem Schoß gesessen ist und mit einem extra Babygurt an meinem "angehängt" wurde. Während des Fluges ist sie auch aufgestanden und rumgelaufen...obwohl sich ihr Bewegungsradius innerhalb 2m von uns bewegt hat. Die Stewardessen waren durchweg alle sehr kinderlieb und hatten auch für mehrere umherlaufende Kinder Verständnis.
Soviel ich weiß, kann man auch einige Kinderautositze mit ins Flugzeug nehmen. Ich würde aber bei der Fluggesellschaft nachfragen (es passen - glaube ich - nicht alle Kindersitze).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhänger als Buggy für den Urlaub? Flugzeug?

Wir fliegen bald mit den Kindern (4 J. und 1 J.) in den Urlaub und ich überlege ob ich da einen Fahrradanhänger als Buggy mitnehme. Z.B. so einen hier - die bekommt man ja schon super ...

von maya-mit-zwerg 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Flug

Windelfrei vor den Urlaub

Hallo zusammen, unsere Tochter (27 Mon) hat eben zum ersten mal Kaka auf dem Töpfchen gemacht. Sie kündigt schon seit Monaten an, wenn sie es machen muss, bisher hatte sie sich aber immer in einer Ecke verkrochen und in die Windel gemacht. Pipi macht sie seit ca. 6 Monaten ...

von natusch26 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kleine Umfrage- Urlaub mit Baby/Kleinkind

Hallo ich hätte mal einige Fragen zum Urlaub Baby/ Kleinkind (als kleine Entscheidungshilfe :) ) 1. Wie alt war war euer Kind wo ihr das erste mal im Urlaub gefahren seit? 2.Wie lange hat der Flug bzw Fahrt gedauert? War es sehr stressig? 3.In welchen Land seit ihr ...

von Crazygirl84 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo an alle mamis...wir fahten bald in den urlaub war noch nie am meer mit meinem 2jahre 6.monate alten sohn...wollte fragen was soll ich ihm am besten am strand anziehen habe so ein uv-schutz anzug gekauft oder kann ich ihm eine badehose anziehen und oben ohne aber gut ...

von missy5555 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Nordsee/ Ostsee Urlaub mit 1,5 Jährigen Sohn BITTE viele Antworten

Hallo, ich brauche ein paar Tipps wo es schön ist. Wir wollen im Sommer an die Nordsee oder Ostsee mit unseren 1,5 Jährigen Sohn. Es sollte am Wasser sein und man sollte viel Unternehmen können (natürlich auch interessant fürs kind!). Am besten auch wo man viel zu Fuß ...

von Baby2012Maslinica 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Flug mit unserer tochter... habt ihr tipps

hallo ihr lieben ich bin schon total aufgeregt, bald geht es mit dem flugzeug in die türkei unsere kleine maus ist vor kurzem 2 geworden, ich bin im 7 monat schwanger und wahrscheinlich einfach überängstlich... aber habt ihr vielleicht tipps was ich mitnehmen sollte für ...

von Franzi_88 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flug

Urlaub 2013 schon geplant?

Hallo, habt ihr mit euren Kleinen schon den Urlaub 2013 geplant? Wohin fahrt ihr denn so? Was für für Euch der ausschlaggebende Punkt bei dem Urlaubsort? Weiß noch gar nicht, wie wir entscheiden werden, doch wir wollen gerne mit unserem Kleinen einen netten Urlaub gerne ...

von nathalie32 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kleinkind

Hallo Ihr Lieben, ich versuche gerade den ersten Urlaub mit Kind zu planen und überlege noch ,wohin es nun gehen soll. Im Sommer ist mein Kleiner dann 10 Monate alt..Mir schwebt Ostsee vor. Habt ihr Erfahrungen,oder vielleicht andere schöne geeignete Urlaubsziele? Ich würde ...

von Line89 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo an alle, ich bin noch mitten in der Urlaubsplanung und hab deshalb mal eine Frage an Euch. Wer von Euch fliegt denn dieses Jahr in den Ferien nach Mallorca und in welches Hotel oder welches Hotel könnt ihr mir empfehlen? Wir reisen als Familie mit einem 6jährigen ...

von wiesel66 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Vollwertkost im Urlaub?!

Hallo ihr Lieben, wir fahren bald in Urlaub und ich hab noch keinen Plan wie ich Essen für meinen 11 Monate alten Sohn mitnehmen soll. Er ist totaler Brei-Verweigerer, mag nur Brocken. Zuhause koche ich selbst, natürlich ohne Gewürze, Zucker etc. Da er auch Neurodermitis hat, ...

von Kräuterzauber 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.