Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jacky84 am 08.05.2013, 13:44 Uhr

Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Hallo liebe mamys

Muss hier mal mein Frust auslassen.
Meine kleine ist knapp 14mon. Und nur noch am quengeln und nörgeln, recht kann ich es ihr gar nicht mehr machen, Essen will sie auch kaum, dann fängt sie an mir ins Gesicht zu schlagen sobald ich Nein sage. Langsam raubt sie mir mein letzten nerv. Nachts in ihrem bett schlafen, nee das will sie auch nicht und mittags nur auf meinem arm. Sprich ich habe keine einzige Sekunde mehr um mal Luft zu holen. Und jetzt ist sie noch krank geworden, doppelt so quengelig ist sie ahhh..
Jemand der sie mal raus nimmt hab ich nicht oder der mal auf sie aufpasst.
Bin allein mit ihr. Und das ist das schlimmste. Bin nur noch am heulen und nervlich total am Ende.
Habt ihr Tipps was ich machen kann? Hab schon alles durch, raus gehen, mal schreien lassen, das kann ich nur kurz da sie sich rein schreit und ein herzfehler hat. Bin echt am Ende.

 
15 Antworten:

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von Kacenka am 08.05.2013, 14:30 Uhr

Das hört sich nach einem Fall für Pro Familia oder eine ähnliche Einrichtung an. Such Dir Hilfe! Wenn Du schon nervlich so am Ende bist und niemanden hast, der mal für Dich einspringst, kann sich das in der Trotzphase schnell hochschaukeln.
Drücke Dir die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt und Du aufatmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von Eris am 08.05.2013, 15:14 Uhr

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen! Gibt auch so nen Oma-Service, vlt. findest du auch so jemanden unter den Nachbarn, der Lust hat sie einmal die Woche auf den Spielplatz auszuführen? Oft reicht einem ja schon eine kurze Pause!

Ist es denn nötig für dich, dass sie alleine schläft, oder fühlst du dich dazu verpflichtet? Kannst du sie nicht abends mit in dein Bett nehmen und dann wieder aufstehen?

Ansonsten hab ich meine immer versucht viel abzulenken in díesen Phasen. Viel Verabreden, Baden, Schwimmen, Spielplatz.

Wenn es finanziell geht, kannst du dir auch eine Schülerin als Babysitter organisieren, die zu euch kommt und sie mal bespaßt. Das muss gar nicht teuer sein, denn du brauchst ja keine 18jährige. Wenn du dabei bleibst, reicht ja auch ne 8-10jährige und die macht es vlt. aus Spaß oder für max 5 Euro.

Wenn meine NAchbarin (8) bei uns ist, bin ich immer abgemeldet. Ich blaib natürlich in Hörweite, aber man kommt auch mal zu was anderem. Hast du nicht vlt. junge Mädchen in der Nachbarschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von jacky84 am 08.05.2013, 16:23 Uhr

Meine Nachbarin(selbst 3 Kinder) hatte mir am Anfang angeboten auf die kleine mal aufzupassen, vor paar Monaten wollte ich ihr Angebot annehmen und aufeinmal hatte sie keine Zeit, ich bin auch schon weinend bei ihr gewesen, doch da waren ihre Kids krank. Naja ich hab's dann aufgegeben.
Sonst kenne ich niemanden. Bei dem mini club wo wir waren, haben die Mütter mich ausgegrenzt bzw waren nur unter sich.
Finanziell sieht es nicht so gut aus. Ins Schwimmbad etc geht.einmal im Monat und babysitter daher auch nicht.
Da ich in einer 2 Zimmerwohnung lebe ist das Wohnzimmer auch mein schlafRaum. Wenn ich abends wenigstens meine Ruhe zum durchatmen hätte wäre es auch nicht so schlimm. Aber da sie nicht allein schlafen will, hol ich sie zu mir und muss leise sein kann kein tv schauen oder sonst etwas.
Da es schon seit 3 Monate so ist bin ich jetzt echt am Ende.
Ich brauch einfach mal Zeit um Kraft zu tanken, aber die Leute die es Angeboten haben haben auf einmal keine Zeit etc
Es ist zum harre raufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pragmatische Lösungen finden...

Antwort von Hexhex am 08.05.2013, 16:34 Uhr

Hallo,

als meine Kinder klein waren, habe ich gelernt: Man muss die Kinder immer dort abholen, wo sie gerade sind. Und man muss entspannte, pragmatische Lösungen finden, auch wenn die nicht wie aus dem Lehrbuch sind, das ist egal - Hauptsache, sie funktionieren.

Vielleicht bist Du momentan zu starr in Deiner Vorstellung darüber, was Deine Kleine wann und wie machen sollte? Wenn sie dann anders ist, als Du erwartest, stresst das natürlich andauernd. Wenn man immer versucht, sein Kind seinen Vorstellungen anzupassen, hakt es an allen Ecken und Enden.
Versuch' doch mal ganz neue Wege. Guck mal, zum Beispiel bei den von Dir genannten Problempunkten könnte das so aussehen:

Nachts schlafen:
Lass sie nachts neben Dir im Bett schlafen. Sehr viele kleine Kinder wollen nicht einsam im eigenen Zimmer schlafen, das macht ihnen Angst: Denn in früheren Zeiten wären Kleinkinder, die allein und abseits von der Mutter gelegen hätten, von wilden Tieren geholt worden oder erfroren. Daher haben viele Kleinkinder heute noch den Instinkt, bei der Mama schlafen zu wollen. Das ist natürlich und normal! Das Kinderzimmer ist eine Erfindung der Neuzeit, die kleine Kinder nicht brauchen! Ich habe meine Kinder beide bei uns im Familienbett schlafen lassen. Die Nächte waren dadurch viel ruhiger, auch für mich! Probier' das doch mal aus.

Essensverweigerung:
Wenn Deine Tochter keinen Hunger hat, muss sie nichts essen. Biete gesundes Essen an, und wenn sie nichts oder nur wenig isst, räumst Du es wieder weg, ohne zu schimpfen. Sonst wird aus dem Essen ein Machtkampf, aus dem man schwer wieder rauskommt. Ein Kind muss aber gar nicht zum Essen überredet werden, denn Essen ist etwas Schönes und Genussvolles! Ein Kind holt sich das, was es braucht - auch wenn das uns Müttern manchmal sehr wenig vorkommt. Sie gedeihen trotzdem gut. Wichtig: Biete keine Knabbereien zwischendurch an, nie! Keine Kekse und Brötchen, sondern als Zwischenmahlzeit nur Obst. Sonst hat sie zu den Hauptmahlzeiten keinen Hunger!

Mittagschlaf:
Du musst nicht alles mitmachen. Sie kann lernen, Mittagschlaf zu machen in Deinem Beisein, aber ohne Arm. Der Ort ist egal, es kann auch auf dem Sofa oder der Krabbeldecke oder in der Wippe sein. Es kann sein, dass sie anfangs protest-weint. Wenn Du bei ihr bleibst, ist das okay. Frage den Kinderarzt, ob Deine Tochter schreien darf, ohne Schaden zu nehmen. Die meisten Herzfehler bedeuten nicht, dass ein Kind nicht weinen darf! Das ist vielleicht Deine eigene Interpretation, ich würde das abklären.

Hauen:
Wenn sie dich ins Gesicht schlägt, sagst Du deutlich und knapp: "Nein, bei uns schlagen wird nicht!" und stehst sofort auf oder setzt sie ab, so dass sie Dein Gesicht nicht erreicht. Mehr ist nicht nötig. Die meisten Kinder haben diese Phase, sie geht vorüber, wenn Du hier ruhig und klar bleibst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hexhex

Antwort von jacky84 am 08.05.2013, 16:51 Uhr

Danke für die Ratschläge
Was das schlafen im bett betrifft, mein schlafzimmer ist mein Wohnzimmer und somit abends eigentlich der einzige Ort an dem ich abends Ruhe finde. Wie gesagt seit 3 Monaten schläft sie wieder bei mir und ich kann abends nichts machen ausser still dazu sitzten und ruhiger ist es auch nicht wie wenn sie in ihrem bett schläft.
Was das schreien betrifft, darf ich sie vom Arzt her nur eine gewisse Zeit schreien lassen da sie sich über schreit und das bis sie blau wird und ohnmachtig oder aufhört zu atmen. Hatte das schon und im Krankenhaus auch.
Es geht mir einfach an die Substanz das ich nicht zur Ruhe komme.
Da ich auch eine postpartale Depression habe ist es kaum auszuhalten.
In kur kann ich frühestens im Juli da meine kleine bald den nächsten Eingriff hat und danach wieder ein kontroll Marathon wird beim kardiologen.

Aber danke nochmal für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hexhex

Antwort von Kacenka am 08.05.2013, 18:26 Uhr

Such Dir unbedingt Hilfe, notfalls von offizieller Seite, wenn Du das Gefühl hast, Du packst es nicht mehr. Das färbt einfach auch auf Deine Kleine ab, zumal die Krankengeschichte ja auch Kraft raubt. Das ist echt keine Schande und besser früh als zu spät!
Alles Gute!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jacky, hast pn owt

Antwort von Itzy am 08.05.2013, 18:48 Uhr

ccc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von Tine1 am 08.05.2013, 20:58 Uhr

Ohje, da kommt ja so ziemlich alles an Problemen auf einmal. Das tut mir leid für dich. Kann mir gut vorstellen, wie nervenaufreibend das ganze ist.

Zur Situation mit deinem Kind kann ich mich der Vorrednerin nur anschließen. Versuche, alles etwas lockerer zu sehen. Will sie nicht essen, lässt sie es eben. Solange du ihr regelmäßig essen anbietest, hungert sie deswegen ja nicht. Sie lernt so, ihrem eigenen Hungergefühl zu vertrauen und du hast weniger Stress.

Wenn sie dort besser schläft, lass sie in deinem Bett schlafen oder sonstwo, wo du gerade bist. An die normalen Geräusche muss sie sich halt gewöhnen. Wir haben sehr lange auch nur noch flüsternd und auf Zehenspitzen gelebt, weil meine Tochter so leicht wieder aufgewacht ist. Irgendwann haben wir es gelassen und uns wieder normal bewegt und unterhalten, und sie hat weder wesentlich schlechter noch besser geschlafen. Aber man stresst sich auch hier nicht so wenn man sich denkt, ist nicht tragisch wenn sie aufwacht. Nimmst du sie in den Arm und sie schläft auch wieder ein. Besser als nur noch mucksmäuschenstill da sitzen zu müssen.

Ich glaube ein wesentlicher Punkt ist deine soziale Isolation in Verbindung mit der finanziellen Situation. Du brauchst deiner Beschreibung nach dringend soziale Kontakte. In den meisten Städten gibt es auch kostenlose Treffs für Mütter/Väter mit Babys oder Kleinkindern oder eine Nachbarschaftshilfe.

Du kannst beim Jugendamt oder beim Gesundheitsamt mal anfragen, ob du für das Programm "frühe Hilfen" in Frage kommst. Ansonsten kann dir das Jugendamt auf jeden Fall anderweitige Hilfen anbieten, eventuell eine Familienhelferin, die sich einerseits etwas mit deinem Kind beschäftigt und dir Ratschläge gibt, was die Erziehung betrifft. Die sich aber andererseits auch etwas um dich kümmert, mit dir gemeinsam falls nötig bürokratische Angelegenheiten regelt, mit der du regelmäßig über deine Situation reden kannst und die sicherlich Ideen hat, wo du in deiner Gegend soziale Kontakte aufbauen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von Lihannon am 08.05.2013, 21:10 Uhr

Wenn du dich mit ihr hinlegst, schläft die dann alleine weiter oder wacht sie dann auf, wenn du gehst? Wie wäre es, wenn du umräumst. Ist das zweite Zimmer das Kinderzimmer? Mach das doch zu einem gemeinsamen Schlafzimmer für euch beide mit einem großen Bett oder Kinderbett neben deinem. Die Spielsachen kommen dann ins Wohnzimmer. Dann kannst du dich Abends mit ihr hinlegen, bis sie eingeschlafen ist und wieder ins Wohnzimmer zurück. Später legst du dich zu ihr. Würde das gehen?

Hast du Mütter, mit denen du dich jetzt im Sommer auf dem Spielplatz treffen kannst? Das ist auch ein bisschen wie Pause.

Wenn sie gar nicht bei Geräuschen schläft, und du nicht umräumen kannst: Könntest du mit guten Kopfhörern TV schauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von jacky84 am 09.05.2013, 8:46 Uhr

Meine Schwester hatte bis vor 4 mon. Mit hier gewohnt und hatte das Kinderzimmer, somit war ich von Anfang an mit ihr in einem Zimmer, ich kann das einfach nicht mehr,ich möchte nicht schon um sieben Uhr schlafen, weil ich ruhig sein muss damit sie nicht wieder wach wird,vom Platz her geht das auch nicht. Ich schlafe selbst auf einer schlafcouch.
Ich brauche einfach mal Zeit für mich zum durchatmen, da ich niemand habe ist dqs sehr schwer. Meine Schwester ist sehr weit weg gezogen und ist jetzt auch schwanger. Ich bin einfach ausgelaugt weil ich keine Ruhe bekomme , ich heule schob morgens weil ich nicht mehr Kaffee trinken kann. Sie beschäftigt sich nicht mehr selbst wenn dann nur 5 min. Zum duschen komm ich auch nicht mehr. Ich kann echt nicht mehr, zum Jugendamt möchte ich nicht gehen mit denen.hab ich schlechte Erfahrungen, bin selbst in Heimen etc gewesen und hatte mit denen als Kind zu tun. Auf SpielPlätze sind es eher Ausländer die unter sich sind, wie gesagt ich hab schob einiges gemacht und ausprobiert aber das war alles nix weil wir nur ausgegrenzt wurden.

Vielen dank das ich mich hier mal bissi auskotzen konnte und für die lieben Ratschläge. Ich werde ein paar nochmal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von paulchen81 am 09.05.2013, 13:04 Uhr

hallo jacky.du solltest dir wirklich hilfe holen,springe über deinen schatten!ich hatte selber bei meiner großen eine depression bekommen und das überträgt sich auf das kind!was willst du tun,wenn du dir keine hilfe holst?du bist total fertig,das liest man raus und kannst nicht mehr.irgendwann wird das jemand mit bekommen,grade wenn du zu nix mehr kommst,und dann wird dir hilfe aufgedrängt.also hol du sie dir doch bitte als erstes!ich meins nicht böse,mir ging es vor jahren ähnlich.aber es wird besser!du brauchst pausen und deine kleine auch.hier wurden dir so tolle werdvolle ratschläge gegeben,nimm sie an.alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von PN1981 am 09.05.2013, 13:08 Uhr

Hallo
will dir auch was dazu sagen.
Also du solltest auf jeden Fall ein festes Abendritaul einführen. Viell. erst eine Geschichte lesen oder Musik oder Hörbücher. Und dann nimm sie nicht mehr in dem Arm zu einschlafen sondern leg sie in ihr Bett und bleib so lange bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Du kannst dann so lange ihre Hand halten oder über ihren Rücken streichen.
Das dauert etwas ist für sie ja dann auch ne Umstellung aber wenn du Konsequent bleibst dann wird sie bald alleine einschlafen.
Und Mittags machst du das ganz genauso. Und immer in ihr Bett. Und wieso schläfst du denn im Wohnzimmer stellt doch dein Bett wieder mit zu ihr und ihr beide könnt in einem Zimmer schlafen. Und wenn sie nachts mal kommt gut das kann sein aber dann hol sie halt in dein Bett wenn sie deine Nähe noch braucht. Und hab ein wenig Geduld das wird schon. Ich habe Zwillinge und bei uns war es ähnlich.:o)
Aber dann kannst du auch ganz normal ins WOhnzimmer und das machen was du willst. Lesen, PC, TV schauen,...Und auch in einer ganz normalen Lautstärke. Das Kind stört sich nicht daran. Duschen kannst du doch auch entweder abends wenn sie schläft oder morgens wenn sie noch schläft oder sie spielt.
So jetzt wegen Spielplatz ich glaube nicht das bei euch nur Ausländer auf dem Spielplatz sind. Und wenn doch es gibt sicher noch mehr Spielplätze bei euch oder nicht? Dann gehst du halt da hin. und wieso sollte man euch denn ausschliessen über die Kinder kommen so schnell Kontakte zu stande. Und dann such dir eine Spielgruppe/Krabbelgruppe oder geh in den Musikgarten (Musikschule bietet für Kinder bis 3 Jahre an) mit ihr. Das sie in Kontakt mit anderen kommt und du genauso. Auch da entstehen Freundschaften.
Was ist denn sonst hast du keine Oma oder Tante mit der du guten Kontakt hast und die dir mal helfen kann? Oder Freunde von dir?
Und was ist denn mit dem Vater der Kleinen? Der sollte doch auch mal auf sein Kind aufpassen können. Ist ja schliesslich auch sein Kind.

Geh viel spazieren und mit ihr raus auf den Spielplatz, Fahrrad fahren. Das tut auch dir gut gerade jetzt wo das Wetter wieder schön ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von jacky84 am 09.05.2013, 21:58 Uhr

Wie ich ja schon schrieb habe ich niemanden, bin allein mit meiner kleinen darum bin ich ja so ausgebrannt. Die Leute die in meinem Stadtteil wohnen sind fast nur Ausländer auf jeden Spielplatz sind sie unter sich. In dem miniclub genau das gleiche, wir waren oft genug da und selbst die Kinder haben unter sich gespielt und die kleine nicht miteinbezogen. Wie auch immer. Ich werde schaun das ich jemand finde der mir die kleine einmal die abnimmt. Trotzdem danke für die tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von PN1981 am 10.05.2013, 10:57 Uhr

Kann ich mir echt nicht vorstellen das da nur Ausländer sind...
Sonst überleg dir doch mal ob du viell. zu deiner Schwester ziehen kannst. Also in die Gegend. Wenn es dir da wo du jetzt wohnst eh nicht so gefällt. Und dann hättest du auch wenigstens jemanden.
Wann wolltest du sie denn in den Kindergarten geben? Da entstehen ja dann auch Freundschaften und du hast mehr Zeit für dich. Solltest du dir auch mal überlegen.
Was ist denn mit dem Vater? Will er die Kleine nicht sehen... Hast du alleiniges Sorgerecht?
Das mit dem Schlafen klappt schon musst halt Konsequent bleiben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, nervlich am Ende. kleine nur noch am nörgeln

Antwort von ThomasS am 24.06.2013, 14:28 Uhr

Stell ein Babysitter ein! Aber ein mit Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.