Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karosepp1985 am 07.05.2013, 7:22 Uhr

gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Meine Tochter wird ein Jahr, ißt seitdem sie 9 Monate alt ist schon sehr gut von der Familienkost mit. Bis vor zwei Wochen aß sie auch noch Brot oder Brötchen oder Milchbrötchen. Ich habe die Schnitte belegt oder unbelegt in Häppchen geschnitten, oder die halbe Schnitte in die Hand gegeben - hat alles super geklappt.
Nun ist es so dass sie es gänzlich verweigert, egal ob Häppchen oder "auf die Faust". Das ist natürlich schlecht weil es ja morgens das gibt und abends auch. Nur fallen mir auch nicht soviele Alternativen ein, da sie Milchbreie nicht mehr nimmt und ich nicht allzuzeitig mit dem Süßkram wie Müsli oder Cornflakes anfangen möchte.
Also habe ich schon Knäckebrot zerbröselt und in ihrer Kindermilch aufgeweicht (Müsliersatz), das isst sie auch nur mit Widerwillen.

Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus.
morgens:150ml Kindermilch + (Brot/Brötchen...)Müsliersatz
mittags: Familienkost + Obst
nachmittags: Joghurt oder Pudding oder Kuchen oder Obst
abends: (Brot/Brötchen...) oder zu 80% erfolglosen Milchbrei

Zu dem stelle ich mir die Frage, könnte es auch an der Phase liegen, alles bewusst runter zuschmeißen (spielen) oder möchte sie es wirklich nicht essen???

Welche gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien kann ich ihr bieten?

 
12 Antworten:

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Kacenka am 07.05.2013, 9:51 Uhr

Hast Du mal eine andere Brotsorte probiert? Oder verschiedene Getreidebreie? Es gibt ja auch so Mischungen mit Hirse und Buchweizen für Babys. Wie wärs mit Nudeln und Gemüse zum Abendbrot? Eierkuchen sind Dir noch zu süss, oder? Bratkartoffeln zum Abendbrot (mild gewürzt und ohne Schinken oder so)? Dann gibts ja noch diese Reiswaffeln und so - sowas kaufe ich aber überhaupt nicht.
Muss sie denn unbedingt Getreide essen? Hat sie nicht zum Mittagessen auch eine Beilage mit Kohlenhydraten?
Wenn sie nicht essen will, warte doch einfach ein bisschen. Bei uns wirkt das manchmal echt wunder - nach einer Stunde isst er plötzlich, was er vorher vehement abgelehnt hat. Und dann sind das so Phasen - eine Zeitlang hat mein Sohn nur Erbsen aus der Suppe gepickt, wollte keine Möhre essen, nu rdie Erbsen. Jetzt pickt er sie raus, weil er sie nicht essen mag.
Abends isst mein Sohn auch kaum noch was, vor allem, wenn er viel gevespert hat.
Das mit dem Runterschmeissen muss auch nicht unbedingt eine Ablehnung des Nahrungsmittels sein. Sie spielt halt - aber wenn meiner mit dem Essen zu spielen anfängt, ist er satt. Naja, ich muss abe rdazu sagen, ich habe einen guten Esser, deswegen mache ich mir grundsätzlich keinen Kopf, wenn er mal nicht isst. Dann ist er entweder krank oder hat keinen Hunger. Deswegen gibts bei uns auch zwischen den Mahlzeiten nichts - er soll sich zu den Mahlzeiten satt essen.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Adele_ am 07.05.2013, 12:44 Uhr

Ohja, die Phase hatten wir auch!
Wir habens dann so gemacht:
1. Nachmittags kaum noch was gegeben bzw. viel beschäftigt / abgelenkt. Sind dann viel auf den Spielplatz gegangen usw. damit er zum Abendessen (ca. 17:30) wirklich Hunger hat. Es gab dann nachmittags höchstens ein Stück Apfel oder einen kleinen Joghurt.
2. Was auch Wunder gewirkt hat, waren schön geschnippelte Obst- und Gemüse-Stücke, die er abends gefuttert hat. Und wie meine Vorposterin ja schon schreibt, hat deine Kleine ja bestimmt genug Kohlenhydrate durch das Mittagessen oder? Dann braucht sie das abends ja nicht unbedingt. Und bei uns hieß die Devise: Je bunter, desto besser! Bananen, Erdbeeren, Äpfel, Karotten, Paprika, Gurken. Alles schön hergerichtet und schon mochte er es ;-)

Ich denke, wenn sie wirklich Hunger hat, isst sie auch das Brot, das du ihr anbietest. Ich tippe auf eine Phase, wie gesagt, die hatten wir ja auch. Mittlerweile isst meiner (17 Mon.) wieder alles, morgens, mittags, abends ;-)

LG und viel Erfolg,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.05.2013, 13:13 Uhr

Meine Tochter hat auch immer mal wieder solche Phasen. Dann gibt es abends noch Nudeln oder Kartoffeln. Oft lasse ich sie einfach das essen, was sie isst. Meistens gleicht sich das irgendwann bei uns wieder aus. Manchmal ist sie tagelang fast kein Brot und viel Obst und Gemüse und dann wieder tagelang mehr Brot und kaum Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Karosepp1985 am 07.05.2013, 13:37 Uhr

Ich danke dir für deinen Beitrag.
Ja das ist richtig meine kleine hat in ihrem Mittagessen natürlich ihre Kohlenhydrate, deswegen mag ich ihr abends auch nicht mehr unbedingt Nudeln oder Kartoffeln geben. Ab und zu mache ich es schon aber nicht mit gutem Gewissen, da sie schon recht schwer ist mit 10,5kg und mein großer (jetzt 8J) damals bei der U6 schon knappe 12 kg gewogen hat, möchte ich den Fehler der Überfütterung nicht nochmal machen.
Obst nehmen wir natürlich oft als Alternative, aber ist das gesund wenn sie zuviel essen? Ich stell mir da so ne Vitaminvergiftung vor (Hatte ich mal, war eklig und Schüttelfrost)
Ich werde mal die Mahlzeiten ein bisschen verschieben, vielleicht wird es ja auch anders wenn sie jetzt in die Kita kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von PuenktchensMami am 07.05.2013, 14:25 Uhr

Ich würde mal versuchen auf die Kindermilch zu verzichten, die macht nämlich ziemlich satt und ist nicht unbedingt gesund. Geb ihr lieber normale Milch oder Tee zum Frühstück (oer O-Saft-Schorle), dann hat sie vielleicht auch wieder Hunger

Ansonsten: Wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Kinder nehmen sich was sie brauchen. Lass dich nicht beunruhigen.

P.s trinkt sie denn viel. Was trikt sie denn ? das macht nämlich auch oft sehr satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Kacenka am 07.05.2013, 14:53 Uhr

Na dann erst recht - solang sie nicht dürre ist, würde ich mir keien Sorgen machen. Verdirb ihr natürliches Satt-Gefühl nicht, indem Du die Portionen bestimmst. Du bestimmst nur, WAS gegessen wird, sie dagegen WIEVIEL. ich würde auch nciht dauernd x Alternativen anbieten, nur weil sie irgendwas gerad enicht essen will. Klar, wenn sie partout keinen Spinat mag - müssen halt mal die Kartoffeln mit Ei reichen. Oder zum Abendbrot Schnitte oder Gurkenscheibe. Oder zum Vesper Apfel, Banane oder Joghurt. aber nicht sich durch immer neue Forderungen tyrannisieren lassen - sie probiert da bestimmt auch ein bisschen, was geht.
Die Kindermilch ist ja ziemlich süss, das sättigt auch und da ist dann auch der Appetit nicht mehr soo gross.
Was trinkt sie denn?
Vitaminvergiftung? Wie hast Du das geschafft? Soviel ich weiss, wird Vitamin C, das nicht gebraucht wird, wieder ausgeschieden. Bei den anderen Vitaminen bin ich mir nicht sicher, ich glaube A ist problematisch, aber das Betacaroten, aus dem es gebildet wird, wiederum nicht (Vitamin A schon fertig ist z.B in Leber ziemlich viel drin). Die B-Vitamine sind im Obst eh nicht sooo doll vertreten oder? Bin aber kein Experte.
Aber im Moment ist die Situation mit dem Obst eh so schlecht - die Äpfel liegen ein halbes Jahr im Lager und haben eh keine Vitamine mehr. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass es zu viel sein könnte.
Wie gesagt - wenn ihr ordentlich vespert, ist das Abendbrot nicht mehr soo wichtig - unserer beisst manchmal nur einmal vom brot ab und nimmt eine halbe scheibe Gurke - fertig. (Mit dem Schlafen hat das bei uns NICHTS zu tun, wieviel er abends gegessen hat - eher ist es noch so, dass der volle Magen ein Problem beim Einschlafen werden kann).
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Karosepp1985 am 07.05.2013, 15:50 Uhr

außer der Milch von 150ml trinkt sie noch zwischen 150ml bis 250ml ungesüßten Tee oder Wasser.
Aber fehlen da nicht einiges an Mineralien und Vitaminen wenn ich ihr die normale H-Milch gebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von Adele_ am 07.05.2013, 18:05 Uhr

Muss ja keine H-Milch sein, nimm doch normal haltbare Vollmilch.
Und in der Kindermilch sind vielleicht Vitamine zugesetzt, ihr Zuckergehalt macht sie aber trotzdem nicht gesünder. Kinder in dem Alter sind generell nicht mehr auf die Mineralien und Vitamine der Milch angewiesen. Lieber mehr Obst, Gemüse, Balaststoffe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von MaSchie28 am 07.05.2013, 18:20 Uhr

Hallo,

ich würde es abends einfach mal mit ein bisschen Rohkost versuchen.Gurke, Tomate, Paprika etc. Das ist schön bunt und gefällt ihr vielleicht.
Auch lecker abends sind herzhafte Eierkuchen oder mal ein Rührei oder Spiegelei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von 2xmaus am 07.05.2013, 20:44 Uhr

Hallo, als unsere Beiden die Phase hatten, haben wir Filienchen gekauft. Vielleicht kennst du es ja. Es ist knusprig, aber nicht so hart wie Käckebrot (und auch nicht so dröge). Man kann es wie ein Knäckebrot süß oder herzhaft belegen oder trocken essen. Wir bekommen es leider nur bei Real oder Rewe. Steht da wo auch Knäckebrot steht.

Liebe Grüße, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von MaSchie28 am 07.05.2013, 22:15 Uhr

Jaaaaa Filinchen!!!! Die gibts auch bei mKaufland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Antwort von nidan am 08.05.2013, 9:14 Uhr

Hallo,

"Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus.
morgens:150ml Kindermilch + (Brot/Brötchen...)Müsliersatz
mittags: Familienkost + Obst
nachmittags: Joghurt oder Pudding oder Kuchen oder Obst
abends: (Brot/Brötchen...) oder zu 80% erfolglosen Milchbrei"

Also, ganz ehrlich, bei Kindermilch (ich gehen nicht von Säuglingsmilch aus) und Pudding/Kuchen würde ich mir mehr Gedanken machen, als wenn mein Kind am Abend Nudeln statt Brott isst. Vor allem, wenn es sich um Brötchen/Milchbrötchen (Weißmehl) handelt.

Ich denke Nudeln/Volkornnudeln mit etwas Butter und frischem Obst/Gemüse sind ein super Abendessen, dazu noch eine Tasse Milch.
Wie wäre zum Frühstück statt gezuckertem Müsli einfach ein Naturjoghurt mit Obst und paar Haferflocken.

Ansonsten, hatten meine 2 immer mal wieder Phasen, in denen sie "schlechte" Esser waren, und je weniger darüber gesprochen wurde, desto einfacher gingen diese Phasen vorüber.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.