Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 12.04.2014, 21:48 Uhr

Unser Sohn (2 Jahre)...

Ist extem anstrengend. Er testet seine Grenzen. Das ist normal, ich weiss.
Aber es ist so extrem. Er regagiert bewusst auf keine Anweisung.
sage ich z. B. "So, jetzt legst du das Buch zurück" dann rennt er z.B. mit dem Buch auf den Flur und wirft es die Treppe runter.
Bei Essen wirft er öfter Essen über den Tisch oder schüttet seinen Becher aus. Einfach so. Er findet das witzig und es interessiert in nicht wenn ich schimpfe oder er dann nicht mehr allein essen darf. Auch beim spielen wirft er plötzlich Spielsachen und findet das lustig. Wenn ich ihm dann sage, dass ich nicht mehr mit ihm spiele wenn er wirft (er trifft mit den Sachen auch uns) und dann gehe, dann kommt er mir hinterher und wirft mir manchmal noch was nach. War letztens so verzweifelt, hab ihm dann das Spielzeug weggenommen und weggepackt.
dann war er erst motzig und hat gezornt, dann gings los, dass er exta alles genommen hat was er weiss was er nicht soll (z.b. Fernbedienung, Fernsehzeitung...)
Ich hab das Gefühl er schiesst jeden Tag über sein Ziel hinaus und ich versuche konsequent zu sein und es reicht irgendwie nicht.
Er ist so übermütig, manchmal sogar aggressiv und so extrem darauf bedacht das zu tun was er nicht soll.
Hat jemand Erfahrung? Hab keine Ahnung was wir tun sollen.

 
9 Antworten:

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von Bivi76 am 12.04.2014, 21:56 Uhr

Ich dachte, nur unser Sohn ist so! Bin auch schon ganz verzweifelt.

Habe letztens schon gesagt, dass ich unseren Sohn total extrem finde. Kenne kein Kind, dass so krass ist. Und ich glaube, er muss dringend in den Kindergarten, aber leider hagelt es nur Absagen!

Leider weiß ich auch keinen Rat! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von Johanna3 am 12.04.2014, 23:11 Uhr

Das du umhergeschmissene Sachen ausser Reichweite packst finde ich richtig. Was das Essen angeht würde ich ihm in diesem Fall den Teller wegnehmen, und es ihm später (aufgewärmt) nochmals anbieten.

Wenn du merkst, dass er übermütig wird, versuche es mit einer Aktivität, die du lenkst. Gut wäre es viel nach draußen zu gehen, ihn sich richtig austoben zu lassen.

Alles Gute!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von binesonnenschein am 12.04.2014, 23:22 Uhr

Ich bin da völlig Johannas Meinung. Mein 1. Gedanke war: Alles was hinterher geschmissen wird, kommt (erstmal weg), Fernbedienung etc. außer Reichweite.

Und mein 2. Gedanke war auch: Geht nach draußen. Lasst ihn sich draußen total austoben. Spielplatz, Wald, Wiese. Egal.

Ich habe zeitweise (über unsere Töchter) nur gedacht: "Ich muss hier raus, sonst legen mir die Mädels die Wohnung in Schutt und Asche!"

Und: Konsequent sein. Immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von Jess1982 am 13.04.2014, 9:18 Uhr

Uns geht es auch so. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich werde bald wahnsinnig, da ich auch noch alleinerziehend bin. Sie hört teilweise überhauot nicht und ist so böse, dass ich abends manchmal nur hier sitze und weine.

Aber es ist eine Phase, die auch irgendwann vorüber geht, sie testen jetzt alle in dem Alter ihre Grenzen!!!

Bei uns hat das auch nichts mit Kita oder so zu tun, denn Leony geht schon seit einem Jahr und ich glaube, sie lernt den Mist eher dort :-)
nachmittags sind wir immer draussen, da wir auch einen Hund haben, aber trotzdem testet sie zu Hause ihre Grenzen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von nefertima am 13.04.2014, 10:45 Uhr

hallo
geworfene sachen würde ich auch wegtun. ohne viel geschimpfe.
aber vllt kannst du ihm ja etwas anbieten was er werfen darf? soft- oder wasserbälle oder ein bällchenbad wie das hier
http://www.amazon.de/Infantastic%C2%AE-KDZT01-Kinderzelt-Spielhaus-B%C3%A4llen/dp/B008M3694S/ref=tag_stp_s2_edpp_url
mein sohn hatte auch die phase, dass er werfen total toll fand oder eben aus zorn geworfen hat. nachdem er bestimmte dinge werfen durfte, auch draußen mal wasserbomben o.ä., verlor er bald das interesse.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von dana2228 am 13.04.2014, 12:47 Uhr

Ich kenne das vom ersten Kind nicht. Da wurde sich eher Hi geworfen.
Aber mein Sohn macht es seid neuste auch. Ganz extrem. Er findet es lustig und nimmt auch das Spielzeug seiner Schwester weg, wirft es die Treppe runter und so weiter.

Aber ich finde auch das du da alles richtig machst. Logische Konsequenz: Spielen kann ich so nicht mit dir oder: dann kannst du damit nicht spielen ich tue das jetzt weg.
Oder halt beim Essen: Dann ist das Essen zuende.

Man muss da konsequent und ruhig bleiben. Leider auch hier nicht immer so einfach.
Aber mir hilft es auch viel raus zu sein, da finde ich es viel entspannte und abends sind die Kids einfach kaputt nach langem Spaziergang und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von Kacenka am 13.04.2014, 15:59 Uhr

Bin auch bei den anderen: logische, unmittelbare Konsequenzen, klare kurze Ansagen dazu: mit Essen wirft man nicht - dann ist das Essen weg. Spielzeug, das rumgeschmissen wird kann kaputt gehen - ausser Reichweite. Alles, was er nicht darf - möglichst auch. Und täglich rausgehen, bei jedem Wetter, wenn nötig vor- und nachmittags (der Haushalt muss halt liegenbleiben). Es nützt nichts, sonst wird man irre mit so einem Kind, ich kenne das :-)
Schimpftiraden bringen gar nichts oder eher das Gegenteil. Wünsche Dir mehr Nerven, als ich zeitweise hatte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von missya84 am 14.04.2014, 10:46 Uhr

Danke für eure Beiträge. Irgendwie beruhigt es zu hören, dass wir nicht allein sind.
die idee mit dem bällebad hatten wir auch schon sehr früh und er hat eins. Er liebt es auch, aber es hält ihn nicht davon ab auch andere dinge zu werfen.
ok, wir werden einfach versuchen so konsequent weiterzumachen und hoffen auf Besserung. Jetzt heisst es eben Nerven behalten.
Euch alles Gute.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (2 Jahre)...

Antwort von wir6 am 15.04.2014, 9:49 Uhr

mein Sohn hat aus Wut geschmissen. Da ich ja öfters in seiner Nähe stand, habe ich ihn davon abgehalten und ihm was anderes zum werfen gegeben (Kissen und ähnliches)
wenn ich nicht schnell genug war, dann ist das halt so, dann muss er es wieder aufheben und gut.

Das man als Erwachsener deswegen leidet oder meint sein Kind ist so böse, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Die Kinder sind 2 Jahre alt (meine Jüngste ist auch grad 2 Jahre und 4 Monate) da sind sie nicht böse zu Erwachsenen, nur eigenständige Persönlichkeiten, die mal an ihre Grenzen kommen.
Wenn du an deine Grenze kommst, hast du noch nie etwas gemacht, dass du sonst nicht machst? geschrien, oder gar etwas geworfen?
und so ein 2jähriger kommt eben öfters an seine Grenze als ein Erwachsener, der sich wohl hoffentlich besser unter Kontrolle hat.

Ich finde es wichtig, nach dem Wutanfall gleich das Kuscheln anzubieten (wird hier dankend angenommen) und je relaxter du dabei bist, umso eher ist so ein Wutanfall vorbei

glaubt mir, die Trotzphase kommt erst noch, wie soll das werden, wenn manche sich hier jetzt schon einreden, es wäre alles soooo schlimm.

Ich finde es sogar normal, dass sie sich daheim "schlimmer" benehmen als woanders, sehe es sogar als Kompliment, sie fühlen sich bei mir sicher, sie wissen, dass ich sie trotzdem sehr liebe.

Glaubt mir ehrlich, obwohl meine Größte erst 10 Jahre ist, kommen noch ganz andere Zeiten auf euch zu. Besorgt mal ein paar Nerven dafür ;-)

Habt mehr Verständnis für die Kleinen, mir tut es eher leid, dass meine Maus jetzt so frustriert sein muss, das macht sie ja nicht um mich zu ärgern und es ist viel schlimmer für sie, als für mich.

Bei den anderen Beispielen (Essen werfen und ähnliches) hilft nur Konsequenz.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.