Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 10.10.2008, 23:19 Uhr

U7 war bei uns auch nur kurz...

Hi, bei uns wurde Kind körperlich untersucht, Gehör, Gang, Herz, Lunge und was auch immer... Ich wurde gefragt wie er spricht, und nachdem Kind dann selbst was gesagt hat (nicht im Rahmen irgendwelcher Spielchen, sondern von selbst) hat sich in dem Punkt alles erledigt.
Da er noch geimpft wurde, vielleicht gesamt eine halbe Stunde (oder weniger)

Ich denke, ein richtiger Test auf die psychosoziale Entwicklung des Kindes ist schwierig, weil die Kinder in dem Alter nicht alle sehr kooperativ sind. (wird ja auch die Schrei -U genannt haha).

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kind bei dem Mann, der ihm immer mit der Spritze wehtut, Lust auf Spielchen gehabt hätte.

Selbst wenn Kind kooperativ ist, ist eine so kurze Beobachtung in so einer Sondersituation nur bedingt aussagekräftig.

Ich denke, wieviel der Arzt fragt / macht, hängt auch davon ab, wie oft man schon da war, was das Kind da für einen Eindruck gemacht hat in seiner Entwicklung, und wieviel man mit dem Arzt zwischendurch so redet. Bei lässt der Arzt und auch die Sprechstundenhilfe immer mal zwischendurch so ein paar Fragen einfließen, und das ist immer alles so nebenbei, ohne dass man merkt, dass man was gefragt wird, was in die "Bewertung" mit reingeht, Eltern können einem nämlich auch viel erzählen, wenn sie wollen (und wissen, worum es geht). Wenn das so nebenbei ist und auch auf andere Arztbesuche verteilt, sind manche möglicherweise ehrlicher.

Ich denke, dass das reicht und viel intelligenter ist.

Und ich denke, der Arzt muß auch laut Kasse nicht einen kompletten Denver oder sonstigen Test abarbeiten. (obwohl ich auch überrascht war, dass er eben in der Hinsicht nix gemacht hat)
Aber da könnte ich rein interessehalber für mich mal nachfragen:-)

Jedenfalls habe ich einen Super Kinderarzt, bei dem ich mit Sicherheit bleibe.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.