Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini2312 am 02.09.2015, 15:16 Uhr

trocken werden

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt überall fragen und antworten zu dem Thema, aber ich bin wirklich am verzweifeln!
Mein Sohn ( 40 Monate) kann sein großes Geschäft inzwischen wirklich kontrollieren, aber er will es absolut nicht auf der toilette machen.
Setzen wir ihn darauf, passiert gar nichts. Und er sagt auch er will es nur in die Windel machen.... Ich bin lange wirklich ruhig geblieben, aber inzwischen probieren wir es mit Schokoladenverbot. Heißt, wenn er auf der Toilette machen würde, dürfte er sich ein Stück nehmen und wenn er es in die Windel macht, gibt es den ganzen Tag nichts.
Und was macht er, er weint weil er nichts bekommt, ich erinnere ihn daran, dass er sobald er groß auf der Toilette gemacht hat sich etwas aussuchen darf. Er geht in sein Zimmer und macht es wieder in die Windel.
Kommt dann zu mir und sagt ich solle ihm die Windel machen.
Jetzt lass ich ihn zur Strafe 20 min in seiner Windel, damit er merkt, dass er uns nicht mehr so verarschen kann....

Ach mit dem Pipi bekommen wir noch gar nicht hin, aber ich will ihm eig auch keinen Stress machen. Doch bei dem großen Geschäft merkt er es doch wirklich und will aber nur in seine windel machen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

 
21 Antworten:

Re: trocken werden

Antwort von Littlecreek am 02.09.2015, 16:19 Uhr

Das ist der beste und kürzeste Weg zur chronischen Verstopfung. Warum tust du Euch das an?
Wieso bist DU am verzweifeln?
Ich kann seine Verzweiflung nachvollziehen. Du bestrafst ihn für etwas, was ganz normal ist. Finde ich schon sehr heftig.
Im Alter Deines Sohnes ( er ist übrigens etwas über 3 Jahre alt) muss ein Kind keineswegs trocken sein. Dass das urinieren schneller über die Toilette geschieht ist bei den meisten Kindern so.
Dein Kleiner tut mir gerade richtig leid.
Bitte überdenke deine Strategie noch mal. Das wäre für euch beide der bessere und für ihn der gesündere Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst ihm (eigentlich) keinen Stress machen?

Antwort von Johanna3 am 02.09.2015, 16:24 Uhr

Das tust du aber schon. Er will dich bestimmt nicht verarschen. Ich denke, er reagiert darauf, dass du ihn massiv unter Druck setzt und sogar bestrafst.
Dieser Schuss kann nur nach hinten losgehen!

Um so entspannter du bist, desto mehr profitiert auch dein Sohn davon. Warte einfach ab. Das kommt von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst ihm (eigentlich) keinen Stress machen?

Antwort von tini2312 am 02.09.2015, 17:13 Uhr

Ich glaub so gestresst und überfordert bin ich nur, weil ich jetzt in der 37.ssw bin und man von allen Seiten hört, dass es so langsam klappen sollte. Sei es vom Kindergarten, da ist er jetzt erst hingewechselt von der Krippe. U d es gibt nur noch 3 Kinder, die eine Windel brauchen.
Dann von der Familie. Früher dürften die Kinder ja nicht mal in den Kindergarten gehen, wenn sie noch nicht trocken waren und so ein blödsinn.
Setzt gerade alles zu.
Er tut mir auch leid, aber ich dachte mit der schoki klappt das von heut auf morgen, da er ja weiß wann er groß muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Christina mit Flo am 02.09.2015, 17:33 Uhr

Gerade wenn du hochschwanger bist würde ich keinen Stress machen.
Lass ihn einfach so wie er sit. Vlt, bekommt er es erst recht mit der Angst zu tun weil er mitbekommt sein ganzes Leben ändert sich.
Vielleicht stellt er auch bald fest er will der Große sein und geht zur Toilette.
Vielleicht hälst du ihn unbewußt kleiner als er ist?
Ich kenn niemanden der jenseits des 2. geburtstages noch das ALter in Monaten angibt (wird schon nach dem 1. sehr selten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst ihm (eigentlich) keinen Stress machen?

Antwort von Dolly82 am 02.09.2015, 17:38 Uhr

Hallo

das hat nicht unbedingt etwas mit wissen zu tun manche Kinder haben Angst es in die Toilette zu machen.
Sie denken es wäre etwas von Ihnen oder so ähnlich

er macht es bestimmt nicht mit Absicht

ich würde bevor ich mit Druck und Bestrafung arbeite es mit Büchern probieren und ihm zu erklären das es ein Abfallprodukt vom Körper ist das er wieder los werden will und ansonsten wirklich abwarten bei uns ging es von heut auf morgen hätt ich nie gedacht und er hat einen Tag vorher noch gesagt das er lieber in die Windel macht und nicht auf die Toilette möchte

und bei der Familie einfach auf Durchzug schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtest Du das, was ich mit meinem Ältesten erleben musste?

Antwort von guinan am 02.09.2015, 17:53 Uhr

Du bist auf dem besten (besser gesagt schlechtesten) Weg dorthin!

Mein Ältester hat schon früh bemerkt, wenn er Stuhlgang hatte und versteckte sich dann immer. Als er gerade 3 war, lief ihm eine Tante 2X nach um ihn aufzufordern auf das Töpfchen zu gehen.
Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter. Das ist eine gewollte Verstopfung. Er wollte keinen Stuhlgang machen. Wenn wir mit einem Einlauf reagieren mussten (mit ärztl. Begleitung), hüpfte er herum: "Ich will nicht! Ich will nicht!" Er hatte oft Bauch- und Popoweh, trotzdem wollte er den Stuhlgang nicht rauslassen.
Nach etwa 3 Monaten wollte er dann, hatte sich aber schon in einen Teufelskreis begeben, aus dem er nicht so leicht rauskam. Das Zurückhalten war eine Gewohnheit geworden.
Erst nach etwa 6 Monaten ging es wieder normal in die Windel (!). Zu der Zeit wurde er trocken.
Die Windel blieb uns! Er wollte auf die Toilette gehen, schaffte aber nicht etwas rauszudrücken. Er war selbst schon ganz verzweifelt!
An seinem 7. Geburtstag schaffte er es das erste Mal auf der Toilette.

Nicht jedes Kind reagiert so extrem, aber warum soll man es riskieren?
Unser Kinderarzt meinte dazu: "Ich verstehe nicht, warum Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel die Kinder krank machen wollen!"

Diese Tante hatte ihren Fehler eingesehen und ließ die beiden jüngeren Geschwister in Ruhe. Die Beiden wurde von ganz alleine trocken und sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von mf4 am 02.09.2015, 19:58 Uhr

40 Monate? Warum diese Baby-Angabe? Das sind fast 3,5 Jahre.

Ein Kind in den eigenen Exkrementen zur Strafe absichtlich sitzen lassen empfinde ich schon als Misshandlung.

Belohnungssystem danach finde ich an sich nicht so schlecht aber als Extra. Du bekommst nur wenn... ist für mich nicht akzeptabel.
Du solltest deine seltsamen Methoden mal überdenken. Ich hoffe für dein Kind, dass du ihm keine Verdauungsbeschwerden anzüchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst ihm (eigentlich) keinen Stress machen?

Antwort von Johanna3 am 02.09.2015, 20:00 Uhr

Früher konnte man das Trockenwerden auch nicht erzwingen. Bei so manch vermeintlich trockenen Kind, wird die Erzieherin gebeten, dass Kind im Halbstundentakt auf die Toilette zu setzen! Zudem ein Riesenstapel Wechselwäsche.....falls "mal" was danebengeht. Ungeachtet der Tatsache, dass das Kind noch nie aus eigenem Antrieb die Toilette aufgesucht hatte....

Wenigstens von den Erzieherinnen im Kiga hätte ich erwartet, dass sie in Entwicklungspsychologie aufgepasst hätten! Lass dich nicht stressen - von niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Alexxandra am 02.09.2015, 20:27 Uhr

war bei meiner Tochter auch so, das große Geschäft musste in die Windel. Ohne Windel ging nichts. Trocken war sie mit knapp 3 aber bis das große Geschäft in die Toilette ging, dauert es noch bis sie ca. 3,5 Jahre war.
Ich war auch oft genervt, wusste nicht, warum es nicht klappt. Mein Mann hat ihr sogar Spielzeug versprochen, wenn sie die Windel nicht mehr braucht. Wenn ich ihr keine Windel gegeben habe, ging es in die Hose.
Ich habe dann aufgegeben und ihr kommentarlos die Windel gegeben, wenn sie eine gewollt hat. Habe mir gedacht, es gibt Schlimmeres, irgendwann funktioniert es schon. Eines Abends ging sie einfach so auf die Toilette. Von da an funktionierte es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von niccolleen am 02.09.2015, 20:30 Uhr

Glaub nicht, dass er das so unter Kontrolle hat, dass das mit Schokolade beeinflussbar waere.
Ich kenne sowas ganz genau so von meinem Sohn. Uns hat u.a. das Buch vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, geholfen, und natuerlich die Zeit.
Und richtig klargeworden, dass er das nicht beeinflussen kann, ist mir das erst, als es von einem Tag auf den anderen geklappt hat, mit ziemlihc genau 4 Jahren, und er sich innerhalb von Tagen nicht mehr an sein jahrelanges Ritual mit Windel in einer bestimmten Wohnzimmerecke etc. erinnern konnte! Ansonsten hat er ein ganz normales Gedaechtnis. Das hat mir gezeigt, dass es ein Reifeprozess im Gehirn war. Es war vorher einfach noch nicht vorhanden, daher auchkeine Erinnerung daran.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von niccolleen am 02.09.2015, 20:31 Uhr

Stimmt, das hat mich in dem Post auch total ueberrascht und ich musste erstmal rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von LadyFLo am 03.09.2015, 8:32 Uhr

schokoverbot und nicht trocken machen sind hart
gib ih eie höschenwindel dier er selber entsorgen kann
belohnung für erfolg gern- aber auch bei pipi und was "unwichtiges" wie seifenblasen oder ne geschichte... hauptsache spaß bei erfolg... aber eben auch für pipi damit er motiviert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von LadyFLo am 03.09.2015, 10:55 Uhr

da ich nun bisserl mehr zeit habe möchte ich meinem vorigen post noch was hinzufügen
eine ander möglcihkeit wäre eben den windelhosen die er selber wechseln kann- mit ihm auszumachen das er es versucht auf klo zu machen wenn nix kommt kann ers in die windel machen.
habe bei meiner teilweise pipi und Stuhlgang gerufen- ob und an fordert sies heute ein jahr später noch ein- oder ruft es selber... Das rufen gab ihr das gefühl es kontrollieren zu können- jetzt die sache laufen zu lassen. auch hb ich drauf bestanden das sie nicht nach 3 sek wieder aufsteht sondern eben eine kurze zeit sitzen bleibt- z.b. eben durch rufen der ne geschichte.... kam dann nix durfte sie wieder springen- in eurem fall kann er dann windel anziehen und sein geschäft erledigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von tini2312 am 03.09.2015, 13:34 Uhr

Also ich glaube Misshandlung ist ein wenig hoch gegriffen.
Aber es kann Tatsache sein, dass das große Geschäft vielleicht wirklich auf Toilette noch nicht klappt.
Pipi kann er ja darauf machen, wenn man ihn mal drauf setzt. Aber er selber würde noch nicht merken, dass er Pipi machen muss.
Und ich finde es albern, ihn dann alle 30 min drauf zu setzen.
Wir werden es jetzt mit nem Töpfchen probieren, auch wenn ich davon nix halte, denn woanders hat er auch keins und andere haben es auch auf Toilette gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von gaensebliemchen am 03.09.2015, 15:50 Uhr

meines Erachtens hat es nix mit Töpfchen oder Toilette zu tun.
Wenn Dein Kind auch teilweise noch einpullert, IST ER NOCH NICHT TROCKEN!
Einfach akzeptieren und Windel um. Wo ist das Problem? Mein Sohn braucht für das große Geschäft auch noch die Windel. Er wird im Dezember drei. Natürlich nervt es manchmal, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihn deshalb zu "bestrafen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Tine1 am 03.09.2015, 23:54 Uhr

das mit der schokolade ist zwar schon unsinnig und wirkungslos. aber ein kind aus vermeintlich erzieherischen gründen "zur strafe" in der windel voller kot sitzen lassen ist schon sehr grenzwertig. offensichtlich kann er es noch nicht, aus welchen gründen auch immer, ob er dazu körperlich oder sozial oder emotional nocht in der lage ist. so ein verhalten schädigt massiv und wenn ihr öfter so reagiert nachhaltig eure beziehung. und selbst beim sauber werden hilft es euch nicht weiter.

ein seniorenheim in dem die alten menschen "zur strafe" in ihrer dreckigen windel rumsitzen müssen in der vermutung, sie können rein körperlich gesehen noch zur toilette gehen, würde wohl zu recht sehr bald geschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von tini2312 am 04.09.2015, 9:44 Uhr

Ganz ehrlich Leute, ihr übertreibt maßlos.
Ich habe um Rat gefragt, und habe erhofft, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Aber das Gehetze auf meine erziehungsmethoden, scheint für euch interessanter zu sein.
Ich habe ihn ganz sicher nicht ein halben Tag in seiner Windel rum laufen lassen, nur so lang, damit er merkt, wie Unannehmlichkeiten es eig ist.
Und solltet ihr nichts produktives zu dem Thema beitragen können, solltet ihr ist lassen.
Zumal ich nichts von antiautoritärer Erziehung halte. Kinder brauchen Regeln und wenn sich nicht an Regeln gehalten wird muss man auch eine ,,Strafe" verhängen. Was nicht bedeutet, dass ich mein Kind schlage. Aber mal schokiverbot, oder fernsehverbot tut ihre Wirkung. Im gleichen Atemzug braucht es aber auch Belohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Tine1 am 04.09.2015, 11:09 Uhr

aber du siehst doch, dass es NICHT "seine wirkung" tut. und selbst wenn es seine wirkung täte, dann eben auf kosten eurer beziehung. und der rat ist in der kritik enthalten: lass ihm die windel, solange er sie braucht.

im übrigen hat ein belassen in einer vollgekackten windel ja eine andere dimenion als fernseh- oder schokiverbot. der zweck heiligt nicht immer die mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von niccolleen am 04.09.2015, 20:13 Uhr

Sehr veraltete Sichtweisen.
Wie waers mit Motivation, Mitfreuen, Hilfestellung geben, mit Respekt behandeln, Kreativitaet foerdern, oder willst du ein Schaf erziehen?
Bezueglich unangenehm: DIR ist das unangenehm, weil du schon bisschen aelter bist. Einem unreifen Kind ist das nicht unangenehm, also Vorgehensweise wirkungslos. Erfahrungsberichte und Ratschlaege hast du ja bekommen, und die sagen halt, dass du deine Taktik bisschen aendern solltest. Wenn du das nicht hoeren willst, dann machs halt so wie du willst. Wenn du um Meinungen bittest, wirst du sie auch bekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von babytraum am 04.09.2015, 22:27 Uhr

Ganz toll, wenn man kritisiert wird, dann mal erst schön austeilen. Prima! Anstatt mal das Hirn einzuschalten, ob man vielleicht doch etwas anders machen könnte.

Dann frag doch nicht, wenn du es nicht vertragen kannst, dass du hier auch mal Gegenwind bekommst und es nicht hören willst, dass du es völlig verkehrt machst. Ratschläge hast du genug bekommen und dass deine Methoden völlig unwürdig und respektlos deinem Kind gegenüber sind darf/muss gesagt werden. Dein Kind macht das doch nicht, um euch zu verarschen...Würdest du denn so behandelt werden wollen?!?

Kinder brauchen Regeln, das stimme ich dir zu, allerdings sinnvolle Regeln und bei Nichtbeachtung muss es sicherlich keine "Strafe" sein, sondern eine sinnvolle Konsequenz.

Dein Kind tut mir sehr leid, ganz ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell dir einfach mal vor,

Antwort von Kräuterzauber am 05.09.2015, 12:24 Uhr

du MUSST dann Pipi machen, wenn es jemand anderes möchte. Oder du bist im Altenheim und die lassen dich 10 Minuten in deinem Kot liegen, damit du das nicht mehr machst. Dein Kind macht das NICHT um dich zu ärgern. Du erniedrigst dein Kind und merkst ja auch, dass es mit Strafe nicht funktioniert. Es ist wie beim Schlafen eine Sache der Reife. Und ich bin der Meinung, wenn man seinem Kind eine Windel hinmacht, und sie damit quasi "aufzwingt", dann sollte man ihm auch die Entscheidung überlassen, wann es auf Toilette geht. Genauso wie mit dem Schnuller.

Kindorientiert hat übrigens nichts mit antiautoritär zu tun. Man stelle sich immer vor, ob man selbst auch so behandelt werden möchte....

Ich kann verstehen, dass es momentan anstrengend für dich ist. Umso wichtiger ist es, sich nicht stressen zu lassen! Die anderen wissen immer alles besser und alle anderen waren immer früher sauber und haben schneller durchgesschlafen....
Höre auf dein Kind und sei entspannt. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe beim trocken werden

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Töpfchen und Toilette klappt an sich super, solange sie nackt ist....da macht sie sich ganz selbstständig auf den weg ins bad. Aber sobald ich ihr eine Unterhose anziehe geht's in die hose, sie macht nicht ...

von MeGu 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal zum trocken werden

aus "aktuellem anlass" ;-) meine große tochter ist damals, kurz vor ihrem zweiten geburtstag, auf folgende weise trocken geworden: sie hat sich immer vehementer geweigert, ihre windel anzuziehen. entweder wir hätten gewalt anwenden müssen, was unserer erziehungsmaxime ...

von Tine1 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Update zum Trocken werden ;)

Wer sich erinnern (mag): http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=215533&suche=windel&seite=1 Ich habe die Entscheidung, wie ich weitermache, kurze Hand auf die Sommerferien verlegt. Vorletzten Samstag kam sein bester Freund zu Besuch, der ist seit ein paar ...

von Tinchenbinchen 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (sorry^^)

Ich brauche Input. Söhnlein ist knapp über drei. Vor einem Jahr konnte er Bescheid sagen, wenn die Windel voll war und ging auch regelmäßig auf's Töpfchen, mochte das auch. Dann kam der kleine Bruder auf die Welt und er hat jegliche Aktivitäten in der Hinsicht eingestellt, ...

von Tinchenbinchen 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - ulkiger Kerl

Hallo! Mein Jüngster - im Januar wird er 3 - will seit Wochen immer Pipi machen. Er flitzt ins Bad, reißt sich Hose und Windel runter und klettert auf den Toilettensitz. Dann nimmt er Klopapier, wischt rum, steigt runter und spült. Ansich perfekt. Nur pinkeln tut er ...

von Uschi69 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.