Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 31.08.2015, 20:57 Uhr

Da blutet das Mama Herz :-(

Hallo,

Ich weiß nicht, wo es reingehört aber ich schreib es mal hier rein.
Es geht um meinen Sohn, 2 Jahre, der heute Paukenröhrchen bekommen hat.
Die OP ist gut verlaufen, nach einer Stunde war er eigentlich der Alte.
Wir hätten eigentlich nach ein paar Stunden nach Hause gehen können, sofern wir nicht so weit vom Krankenhaus entfernt wohnen würden. (3h Zugfahrt wäre zuviel an so einen Tag)

Die Sache ist nun die, dass mein Sohn sehr lebhaft ist und bereits nach 2h nach der OP wieder rumgelaufen ist. Dumm nur, dass er sich öfters selber seinen Zugang rausziehen wollte, mal wieder dagegen stößt, die Hand stark schüttelt.. Er hat dauernd "Mama aua gesagt" und auf diesen Zugang gezeigt.
Ich hab dann heut spät Nachmittag gefragt, ob wir den dieses Ding entfernen könnten. Schließlich könnten wir auch nach Hause.
Antwort: nein, das ist Vorschrift! Der Zugang muss bleiben, falls etwas ist, aber man schickt mir nen Arzt. Damit er nicht mehr rumzupfen kann am
Zugang, haben sie ihn die ganze Hand/Finger einbandagiert.
Dadurch hat er dann danach knapp 2h geschrieen.

Nun schläft er endlich, kam aber schon auf mit "Mama aua". Nein, die Ohren sind es nicht, er zeigt auf den Zugang.

Der Arzt kam bis jetzt nicht, wahrscheinlich hatte er keine Zeit.

Ich bin stinkesauer und empfinde das eigentlich nur als unnötige Quälerei! Mir tut mein Kind so leid!

Lg

 
92 Antworten:

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Aramia am 31.08.2015, 21:04 Uhr

Die sollen gefälligst in die Hufe kommen und den Zugang entfernen. Jeder der je einen Zugang hatte, der nicht richtig sass oder sich entzündete, weiss wie höllisch weh das tut. Und wenn sie zu lange warten kann es auch noch sehr lange dauern, bis alles wieder verheilt ist.

Ich würd mehr Druck machen und mal auf den Tisch hauen. Hatte leider selber schon öfters das Vergnügen sowas zu erleiden. Er würde sich bestimmt nicht dauernd melden, wenn es nicht wirklich weh tun würde.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von mausbär am 31.08.2015, 21:07 Uhr

Ach, ihr Armen! Man fühlt sich da so ausgeliefert. Willst du einen Tipp? Wenn er aufwacht und wieder weint, lass das Ding entfernen. Sollen se doch von Vorschrift reden, du machst einfach deutlich, dass es raussoll, egal was sie sagen. Wenn ihr zuhause wärt, hätte er den auch nicht. Und falls tatsächlich nochmal was sein sollte, was ja nicht sein wird, sollen sie nen neuen Zugang legen. Unmöglich, dass die den 2h haben schreien lassen, nur aus Wut wird er ja nicht so lange weinen. Dass du das mitgemacht hast, kann ich verstehen, man traut sich da einfach nicht. Aber du kannst dich ruhig trauen, wenn er nochmal so weint.
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von sternenfee75 am 31.08.2015, 21:19 Uhr

Da wird nichts entzündet sein, ist unwahrscheinlich. Ist einfach ein Fremdkörper, der stört und auch mal Schmerzen kann.
Jetzt sind sicher andere Schwestern da, würde sie einfach noch mal ruhig ansprechen, dass dein Kind sonst nicht zur Ruhe kommt. Wenn er was gegen Schmerzen braucht, gibt es Saft oder Supps.
Und manchmal dauert es leider, bis der Arzt kommt. Evtl ist er im Op oder sie warten, bis er eh auf Station kommt. Dafür ruft man nicht den Arzt.
Alles Gute, morgen geht's nach Hause und der Spuk ist hoffentlich schnell vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 31.08.2015, 22:32 Uhr

wie, der muss.bleiben???

dazu können sie niemanden zwingen, du hast die gesundheitsfürsorge für dein kind!!! besteh halt drauf dass der zugang rausgemacht wird. und vor allem dass sie seine hände wieder "auspacken" sollen. unverschämt, könnt ich mich jetzt aufregen! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.08.2015, 23:57 Uhr

Geh da hin sobald er wach wird und lass das Ding raus machen!
Sonst macht du es selbst!
Sogar mir als Erwachsenen tut es weh!
Lass nicht mit dir diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von PiaMarie am 01.09.2015, 3:25 Uhr

Ich hab mich ingesamt 8 mal versucht hier auf Station zumelden . Nachdem dritten Mal kam: ich diskutier nicht mehr mit Ihnen, das soll der Arzt machen.

Arzt ist bist dato nicht da!!!!
Und er weint grad wieder!
Jetzt haben s ihnen gegen meinen Willen Schmerzmittel gegeben.
Wo ich doch sagte "macht doch den Zugang raus"

Kann nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von misu78 am 01.09.2015, 6:19 Uhr

ach du scheisse, wenn ich das lese werde
ich auch ganz grrr. kann deine wut gut
nachvollziehen, wir haben leider auch
viele erfahrungen mit krankenhäusern machen
müssen, diese waren nicht durchaus positiv.
hoffe dir und deinem zwerg gehts heute besser.

alles gute, lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Biene88 am 01.09.2015, 6:39 Uhr

Jeder, der schon mal nen Zugang hatte, weiß, dass da Druck in der Hand zu spüren ist. Das das Kind das mit Schmerzen signalisiert, ist ja klar. Es ist ja auch unangenehm.

Das heißt aber noch lange nicht, dass der im Kh einfach raus kann. Das sind nämlich die Bestimmungen! Falls etwas passiert, ist nämlich schon mal nen Zugang drin. Wenn was passiert und es ist kein Zugang drin, muss erst noch einer gelegt werden. Das dauert und ist ohne Betäubung bei Kindern sehr schmerzhaft. Und wenn es dann deinem Kind dann schlecht geht, verklagst du am Ende noch das Kh. Das wollen sie vermeiden.

Warum du nicht einfach eher hast Schmerzmittel geben lassen ist mir schleierhaft. Es muss ja nicht gleich die Hammerkeule sein. Die haben auch leichte Sachen/ homöopathisches.

Wärst du nach Hause gegangen, hätte er keinen mehr drin. Na klar, da haftet ja auch nicht mehr das Kh, sondern du.

Das sich der Zugang entzündet ist selten. Es fühlt sich einfach nicht schön an. Sei mal ein bissl tapfer für dein Kind und tröste ihn und sag ihm, dass es bald vorbei ist. Man kann das halt nicht ändern. Der Arzt wird dir auch nichts anderes sagen. Und mit Verband wird der Druck noch mal stärker.

Ich hab selbst schon Erfahrungen mit nem Op Kind. Wenn die Mama die ganz Zeit am Jammern ist, macht das Kind natürlich auch nichts anderes. Lenk ihn ab, belohn ihn mal, denn ne Op und alles danach zu überstehen ist schon ne Belohnung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von AnnikasMama am 01.09.2015, 6:54 Uhr

Wie ging es weiter ? Ich hätte darauf Bestanden , klar besser drinn als wenn noch mal gestochen werden muss , aber Hallo ? die Hände verbinden herr je ? ! Hoffe du hast dich durchsetzen können ? Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von PiaMarie am 01.09.2015, 7:34 Uhr

Es &039;&039;waren Schmerz und Beruhigungsmittel.

Nachdem er dann gegen 4 wieder wach war, hat er sich vor Schreien übergeben.

Ich bin dann mit ihm in die Notaufnahme.
Siehe da, das Ding lag komplett falsch, seine Hand war extrem blau. Der Arzt dort unten konnte es auch nicht verstehen.

Können nun nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von PiaMarie am 01.09.2015, 7:38 Uhr

Ja wir haben auch schon OP Erfahrung,

und ich weiß sehr gut, dass vorjammern nicht gut ist.
Nur wenn dein Kind permanent wegen einer Vorschrift schreit, die so ihren Sinn nicht erfüllt, dann weiß ich auch nicht.
Irgendwo hab ich ja auch mein Gefühl "dass da was nicht ok ist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von AnnikasMama am 01.09.2015, 7:54 Uhr

Oh Man Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 10:11 Uhr

Schreib zumindest einen Beschwerdebrief.
Das ist echt schlimm.
Dein Kind hätte die Sache unbeschadet überstanden und nun wurde ihm unnötig Leid zugefügt. Hoffe er steckt das gut weg.
Mein Kind hat durch so einen Vorfall immernoch panische Angst vor Ärzten/Behandlung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 10:43 Uhr

Ja das finde ich auch nicht okay

Meine Jungs haben diese OP mehrfach hinter sich
Mein Ältester war auch erst 2 Jahre alt.
Wir blieben damals auch über Nacht
Die Zugänge wurden alle ausnahmslos beim Verlassen des Aufwachraumes entfernt.
Im Notfall ist das Ding binnen Sekunden wieder gelegt.
Verstehe das gerade nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 12:09 Uhr

Ich kann es ja verstehen das einem als Mutter das Herz blutet wenn man sein Kind leiden sieht. Und gerade deswegen muss man auch mal auf sich selbst hören und fragen ob man nicht doch etwas übertreibt, sich permanent zu beschweren und dann noch in so einem Ton erzeugt natürlich auch auf der Gegenseite eine gewisse Reaktion.
Im übrigen gibt es wirklich Krankenhäuser die so einen Zugang eine gewisse Zeit vorschreiben und das ein Arzt nicht sofort springt ist doch auch logisch oder wollte einer von euch das er einen Notfall hinten an stellt nur wegen so einer Sache?
So ein Ding ist auch nicht einfach mal binnen Sekunden gelegt, schon garnicht bei einem Kleinkind, genau deshalb ist man auch bemüht einen Zugang zu erhalten.
Und ja es kann immer mal passieren das der Zugang nicht mehr richtig liegt, dann gibt es auch mal eine dicke Hand, aber bedrohlich ist sowas sicher nicht.
Man sollte alles mal von 2 Seiten sehen und nicht immer gegen die Hetzen die einem eigentlich nur helfen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 12:20 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle echt beschweren. Du hast mehrfach gesagt, dass er am Zugang Schmerzen hat, keiner kümmert sich - und dann sowas. Da kann ich echt wütend werden.

Habe selber leider auch schon Erfahrung mit erzwungenen Zugängen gemacht, sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter (einer davon unnötig), aber keiner tat so dermaßen weh, dass z. B. meine Tochter deswegen dauerhaft geschrien hätte (sie war ein Säugling zu der Zeit).

Ich finde, wenn ein Kind solche Schmerzen hat, dann MUSS ein Arzt kommen, auch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 12:24 Uhr

Also wenn mein Kind Schmerzen hätte, würde ich mich auch "permanent" beschweren und bestimmt wäre ich nach stundenlangen vergeblichen Versuchen nicht mehr so freundlich wie am Anfang.

Und wenn die Hand schon blau ist und sogar ein anderer Arzt bestätigt, dass der Zugang nicht richtig lag, übertreibt man sicherlich nicht.

Ich kenne übrigens einen Mann, der wegen eines Zugangs schließlich den kompletten Arm verloren hat. Und es hätte ein Arzt gucken MÜSSEN und entscheiden ob es "bedrohlich" ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 12:46 Uhr

Ja jetzt wieder die Horrorgeschichten auspacken, war klar.
Wahrscheinlich alles selbst Mediziner und Fachpersonal.

Ich frage mich ernsthaft warum ihr euch nicht alle selbst behandelt wenn ihr es soviel besser wisst.
Da kommen dann so Tipps wie entferne den Zugang selbst, da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Ärzte und Pfleger wie sein eigens Personal behandeln und sich dann über deren Reaktion aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 13:25 Uhr

Es geht nicht um selber behandeln oder dergleichen, sondern darum, dass das Kind Schmerzen hatte und die Mutter nicht ernstgenommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 13:31 Uhr

Sorry aber das sagt sie, sicher hat sich auch das Personal nicht ernst genommen gefühlt.
Ich weigere mich einfach zu glauben das Ärzte und Pfleger ein Kind absichtlich leiden lassen.
Es gibt nun mal Dinge die sind nicht sehr angenehm. Und sicher wäre es für alle Beteiligten angenehmer ohne Zugang.
Ich finde es nur sehr anmaßend über die Kompetenz und den Sinn der Behandlung sich so auszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 01.09.2015, 16:22 Uhr

du kannst aber eben keinem vorschreiben etwas mit seinem körper tun zu lassen was er nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 16:42 Uhr

Nein das kann keiner, aber dann geht man eben nicht ins Krankenhaus.
Ich wüsste nicht das man in die Werkstatt geht und dem Mechaniker vorschreibt wie er das Auto zu reparieren hat wenn man selbst keine Ahnung hat aber im Krankenhaus geht das natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von misu78 am 01.09.2015, 17:06 Uhr

laut deinen ausführungen und argumentation ist
der patient im KH also komplett entmündigt und
wenn er nicht alles ohne wiederworte, einwände
oder kritik über sich ergehen lässt, dann braucht er
garnicht erst kommen. irgendwie dünkt mir, dass
du beruflich aus diesem bereich bist, kann das sein?

abgesehn davon geht sich dein vergleich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 17:34 Uhr

Wo hinkt denn mein Vergleich bitte?
Sicher komm ich aus dem Bereich aber ich kenne genauso die Seite der Mutter, also kann ich auch beide Seite beurteilen.
Ich habe genauso schon Untersuchungen abgebrochen aber ich habe auch schon stundenlang auf einen Arzt gewartet.
Ich hab aber nie mich so gnadenlos über Ärzte und Pfleger beschwert, ihnen Vorwürfe gemacht oder gar unterstellt sie wären ignorant und würden mein Kind absichtlich leiden lassen.
Aber das gibt es eben nur in dieser "Branche", das Laien meinen sich so ein Recht rausnehmen zu dürfen.
Und dabei geht es mir hier noch nicht mal um die AP, für die hege ich aus Sicht einer Mutter sogar noch Verständnis, sondern um diese anderen unqualifizierten Kommentare mancher Mütter hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von PiaMarie am 01.09.2015, 17:48 Uhr

Welchen medizinischen Grund hat es denn, dass der Zugang noch geblieben ist?
Hätten wir in der Umgebung gewohnt, wären wir nach Hause gegangen! Wie lange hätte es da gedauert nen Zugang zu legen?

Ich will einen rational nachvollziehbaren Grund, keine stupide Vorschrift.
Natürlich hätte ich auch die Verantwortung übernommen, sowie ich ihn auch entlassen hätte können!

Und da du auch vom Fach bist, könntest du auch vllt wissen, dass gerade so Kinder, die viel "negative" Erfahrung gemacht haben, immer mehr Angst und Panik vor Ärzten bekommen! Und ja: soweit sind wir schon! Mein Kind weint und schreit, wenn wir nur zum Kinderarzt müssen und der ihn abhört!
Solche Aktionen helfen da natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von misu78 am 01.09.2015, 18:57 Uhr

du vergleichst einen gegenstand, mit einem
lebendigen, kleinen menschen. mit einem kind.
mir ist es egal ob der mechaniker grob zu meinem
auto ist, ob er meinem auto unnötig wehtut oder
ob mein auto nach der reparatur für immer angst
vor mechanikern haben wird, denn mein herz hängt
nicht sonderlich an der karre.

es ist aber keiner mutter egal, was krankenschwestern/
ärzte mit ihren geliebten kindern anstellen. ich habe viel
inkompetenz während unsere krankenhausaufenthalte erlebt,
viel gleichgültigkeit, faulheit, machtspielchen, arroganz.
es gab auch grossartiges personal, mitfühlend, bemüht,
kinderlieb, erfahren und kompetent. aber leider deutlich
in der minderheit. es gibt nun mal sowohl schlechte
automechaniker, als auch schlechte krankenschwestern.
und warum bitte sollte der patient sich nicht das recht rausnehmen
seinen mund aufzumachen? das klingt echt überheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 19:12 Uhr

Also ihr meint es wäre besser in einer Notfallsituation einem Kind einen Zugang zu legen? Mal abgesehen davon das der eben nicht binnen Sekunden drin ist, was meint ihr macht das mit einem Kind? Und dann wieder schreien und schimpfen weil er eben nicht wie Vorschrift noch einen hatte.
Aber was zum meckern findet man ja immer, anstatt mal drüber nachzudenken das auch Ärzte und Pfleger Menschen sind und wie man sich nach einem harten Arbeitstag fühlt wenn man dann nicht einfach mal ein Danke bekommt sondern sich nur mal wieder über alles beschwert wird.
Ich hatte nie Probleme mit Ärzten oder Pflegern, eben weil ich auch Verständnis für sie habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 19:40 Uhr

Na du würdest mir Freude machen wenn mein wehrloses Kind auf eine wie dich trifft
Schlimm wenn das Berufsverständnis über das Wohl eines Kindes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 19:42 Uhr

Das Kind wäre zu diesem Zeitpunkt längst zu Hause gewesen.
Gehen Vorschriften und Regeln wirklich über die Gesundheit und Psyche eines kleinen menschlichen Wesens?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 01.09.2015, 20:51 Uhr

Ich habe zwar nur im Altenheim gearbeitet, aber ja, man braucht keine Stunden, um einen Zugang zu legen und dass der Zugang nicht mehr richtig lag, war ja schon bewiesen und ja es hätte ein Arzt draufschauen müssen. Nicht erst nach Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 21:03 Uhr

Das Kind war aber nicht zu Hause, es war auf Wunsch der Mutter im Krankenhaus und da liegt die Haftung anders als zu Hause. Das ist doch nachvollziehbar.
Und wenn man es mal aus einem anderen Blickwinkel sieht dann ist es schonender einen Zugang zu belassen als ihn im Notfall unter Stress in ein Kind was wahrscheinlich noch festgehalten werden muss, zu stecken.
Man sieht doch an euren Reaktionen wie Ärzte heute kritisiert und belangt werden, wen wundert es da noch das man sich absichert?
Als Arzt oder Pfleger steht man so oft schon mit einem Bein im Knast weil man den Wunsch des Patienten entspricht aber das sieht niemand weil jeder meint wir haben keine Arbeitsanweisungen an die wir uns halten müssen.
Stattdessen wird erwartet seinen Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen damit jedem Recht getan wird.
Wenn ich hier manchmal so lese bin ich doch immer öfter erschrocken und auch betroffen wie über meinen Berufsstand geredet wird. Es wundert bei solch einer Einstellung langsam nicht mehr das keiner diesen Beruf mehr ergreifen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 21:07 Uhr

Mach mal langsam, ich bin selbst Mutter und wenn ich eins behaupten kann das ich nie gemein zu einem wehrlosen Menschen bin, ich kümmere mich gut um meine Patienten und würde auch im Zweifel mal Vorschriften missachten.
Du kannst das wohl kaum beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 21:09 Uhr

Ich arbeite seit Jahren auf einer Intensivstation und war mehr als oft froh über einen liegenden Zugang.
Sicher sollte ein Arzt sich das Ansehen, aber wenn du vom Fach bist wirst auch du wissen wie oft Ärzte im Op fest stehen oder Notfälle versorgen. Und das geht ja eindeutig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 21:35 Uhr

Die Mutter wurde nicht richtig behandelt.
Das so genannte Fachpersonal hat oberflächlich und im Nachhinein fahrlässig gehandelt.
Wäre der Umgang anders gewesen wäre es die Mutter sicher auch.
Mich kotzt die Einstellung an, dass man sich ausliefern muss und zu allem ja zu sagen hat und dein lächerliches Beispiel mit der Werkstatt bestätigt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 21:43 Uhr

Sorry aber du hast doch null Kompetenz das zu beurteilen oder bist du Fachanwalt, Mediziner oder sonst eine Person in der Richtung?
Viel Spaß bei sowas auf Behandlungsfehler zu klagen, lächerlich.
Wahrscheinlich eine von denen die sich sofort hinsetzt und mit Google orakelt.
Solche Leute wie du werden halt auch entsprechend behandelt, die Sache mit dem Wald und so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 21:46 Uhr

Im übrigen ist das ein normales Risiko wenn man einen Eingriff durchführen lässt, dafür unterschreibt man.
In Zeiten des Internets kann man alles nachlesen oder sich vom Arzt erklären lassen.
Wenn man das Risiko nicht eingehen will lehnt man ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 01.09.2015, 22:14 Uhr

das haben die angestellten in diesem krankenhaus wohn ähnlich gesehen und man kann hier ja gut sehen wohin es führt, wenn ein kranker mensch im krankenhaus behandelt wird wie ein kaputtes auto in der werkstatt.

natürlich sind krankenhausaufenthalte auch dann mitunter notwendig und auch möglich, wenn man selbst über die medizinischen maßnahmen mitentscheidet oder bei bestimmten dingen sein veto einlegt.

das mag im stress der krankenhausroutine mit unterbesetztem personal zwar lästig sein, dafür kann der patient jedoch nichts.

bei der geburt meiner kinder sollte mir übrigens auch ein zugang gelegt werden "wegen der vorschriften". als ich mich geweigert habe, durfte ich selbstverständlich trotzdem dort entbinden. ich bezweifel auch sehr stark dass sie mich deswegen vor die tür hätten setzen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 22:22 Uhr

Es war aber erstens nicht die Intensivstation, sondern das Kind war nur noch die Nacht im Krankenhaus, weil eine 3-stündige Zugfahrt evtl. noch etwas zu viel gewesen wäre.

Zweitens hat ja ein Arzt drüber geguckt, und anstatt dann eben mal ein Auge zuzudrücken gegen die "Vorschrift" Zeit gehabt, noch einen Verband drüber zu machen. DAFÜR hatte er ja Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 22:25 Uhr

"wenn man dann nicht einfach mal ein Danke bekommt sondern sich nur mal wieder über alles beschwert wird." Ich finde, dieser Satz klingt ganz schön frustriert. Wie soll sich denn eine Mutter fühlen, deren frisch operiertes Kind die ganze Nacht vor unnötigen(!) Schmerzen weint? Das ist AUCH eine Stresssituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 01.09.2015, 22:26 Uhr

ja genau das hat die mutter doch getan. sie hat es abgelehnt, den zugang weiter zu belassen. sie hat nachdrücklich gefordert, dass er entfernt wird. das hätte geschehen müssen, denn sie hat die gesundheitsfürsorge für ihr kind und entscheidet damit über die durchführung medizinischer maßnahmen. ist tatsächlich eine gefahr vorhanden die das kindeswohl gefärdet (eltern verweigern eine lebensnotwendige op) kann den eltern per gericht dieser teil der personenfürsorge entzogen werden. darüber entscheidet das gericht, nicht aber ein krankenhausarzt oder gar eine krankenschwester. und solange dieser fall nicht eintritt, ist und bleibt, vorschriften hin oder her, die gesundheitsfürsorge recht und pflicht der sorgeberechtigten, in diesem fall der eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 22:27 Uhr

In diesem Fall wäre es aber schonender gewesen, den Zugang zu entfernen. Zur Not gegen Unterschrift der Sorgeberechtigten- fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 22:34 Uhr

Geburt ist ein "tolles" Thema. Dass routinemäßig erstmal ein Zugang gelegt wird, sagt einem bei der Kreisssaalführung nämlich auch keiner. Ich habe mich auch zunächst gegen den Zugang gewehrt, da kam dann auch, ja aber wenn er dann nötig ist, liegt er halt schon. Dann bekam ich gegen meinen Willen ein PDA, klar, irgendwann habe ich "eingewilligt", nachdem mir gesagt wurde, die Frau im Nachbarkreisssaal hätte ja ihr Baby schon weil sie eine PDA hatte.....

Die PDA hat dann selbstverständlich nicht gewirkt, nachdem sie 3 mal neu gelegt werden musste. Mir wurde ohne zu fragen, die Fruchtblase geöffnet, ich durfte nur auf dem Rücken liegen. Natürlich trat in so einer "entspannten" Situation dann ein Geburtsstillstand ein. Das einzige, was ich dann nach 16 Stunden unnötiger Quälerei dankend angenommen habe, war der Kaiserschnitt in Vollnarkose.

Wie gut, dass ich den Zugang wenigstens schon seit Stunden drin hatte (Ironie off)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 22:35 Uhr

Natürlich setzt dich keiner vor die Tür. Und jeder kann über seinen Körper selbst entscheiden aber warum muss man ständig alles in Frage stellen und hinter jeder Handlung gleich Fahrlässigkeit, Faulheit oder Desinteresse sehen.
Und anhand deines Ausdrucks sieht man das wieder ganz genau.
Wie lästig finden wohl Ärzte und Pfleger wenn sie Patienten Tag und Nacht, am Wochenende, Feiertag, Weihnachten, usw. versorgen. Was meint ihr wenn ihr uns sowas unterstellt, weswegen wir Überstunden machen, die eigene Familie kaum sehen, wegen dem Geld sicher nicht. wir bleiben länger weil wir noch zu der Mutter müssen deren Kind schon lange wartet.
Und welche Wertschätzung wird solchen Leuten entgegen gebracht, solche wie von euch.
Und wen wundert es da das nette, empathische Menschen aufgeben weil sie nach dem ganzen Druck und Stress noch so einen Hass entgegengebracht bekommen und stattdessen Menschen diesen Job machen die über sowas drüber stehen und genauso auch behandeln.
Und ich weiß schon was jetzt kommt, ihr habt euch das so ausgesucht und die ganzen Floskeln, dem kann ich dann aber Aug nur entgegnen das ihr es euch auch so ausgesucht habt.
Wer selbst kein Stück Verständnis aufbringen kann der erntet das was er säht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 22:39 Uhr

Lies doch bitte richtig, der Arzt hat keinen Verband gemacht.
Und so erzählt man Sachen die nicht so waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 22:43 Uhr

Na klar ist man irgendwann frustriert. Oder würdest du deinen Job fröhlich weiter machen wenn du permanent nur kritisiert wirst?
Würdest du ständig gegen Vorschriften verstoßen weil das andere quasi von dir erwarten?
Wohl kaum.
Aber da wird wieder mit zweierlei Maß gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 22:46 Uhr

"Antwort: nein, das ist Vorschrift! Der Zugang muss bleiben, falls etwas ist, aber man schickt mir nen Arzt. Damit er nicht mehr rumzupfen kann am
Zugang, haben sie ihn die ganze Hand/Finger einbandagiert.
Dadurch hat er dann danach knapp 2h geschrieen."

Ok. hab mich wohl verlesen: ich gebe zu, dass ich es erst so verstanden habe, dass der Arzt da war und den Verband gemacht hat, aber das haben "sie" gemacht, wer auch immer das war, die Schwester(n)??? Aber ehrlich, umso schlimmer, dass die ganze Nacht kein Arzt vorbeigekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 22:46 Uhr

Einer Krankenschwester ist es nicht erlaubt einen Zugang ohne Einverständnis des Arztes zu entfernen.
Da der Arzt nicht da war hat die KS ihn belassen.
Und über diese Vorschrift entscheidet weder ihr noch das Klinikpersonal sondern Gesteze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 22:50 Uhr

Weist du denn wo der Arzt war? Vielleicht im OP weil ein Kind eine dringende OP braucht oder in der Notaufnahme weil dort 5 Kinder mit 40 Fieber sitzen und 2 mit gebrochenen Armen?
Und hättest du als Mutter eines dieser Kinder Verständnis wenn der Arzt euch weitere 20 Minuten warten lässt um sich einen Zugang anzusehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 22:51 Uhr

Ich finde es ganz gefährlich was du da schreibst.
Du bist scheinbar sehr frustriert in deinem Job in dem es um Menschen geht.
Hier möchte dich niemand persönlich angreifen aber du nimmst es persönlich und ich hoffe,dass mein Kind nie an eine so "wenig wertgeschätzt gefühlte" Fachkraft gerät und wenn doch lernt sie mich kennen!
Du vergisst in deiner Argumentation VÖLLIG die Situatuion der Mutter und das Leiden des Kindes!
Wird med Personal in diese Richtung nicht geschult?

Und deine Antworten lassen vermuten, dass du noch nie mit deinem Kind in so einer hilflosen Lage warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 22:52 Uhr

Das stimmt.
Aber über Stunden ist es keinem Arzt möglich das Kind anzuschauen?
Im Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 22:58 Uhr

Wie gesagt saß ich auch mit meinem Kind schon mehrfach in der Notaufnahme und hab auch Klinikaufenthalte hinter mir und ich bin immer super behandelt worden.
Aber ich bin auch nicht wie du.
Ihr habt immer was zu meckern, ihr findet immer irgendwas und sei es nur das man frustriert ist und wenn man dann nicht weiter weiß dann droht man, lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 23:01 Uhr

Ja genauso läuft es, ein Arzt für Station, Notaufnahme und OP.
Das ist nun mal die Realität.
Und glaubt mir das passt weder uns noch euch.
Und genau deshalb finde ich es so schlimm das man dann nur als Konsequenz sieht sich über das Personal zu beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2015, 23:03 Uhr

Nein, natürlich weiß ich nicht, wo der Arzt war. Aber was wird denn gemacht, wenn plötzlich 2 dringende OPs anstehen? Und hätte sich nicht auch ein Arzt aus einer anderen Abteilung mal kurz einen Zugang, der offensichtlich starke Schmerzen macht, ansehen können? Das musste doch nicht unbedingt ein Kinderarzt sein, oder? Irgendein Arzt im ganzen Krankenhaus wird wohl mal zwischen dem späten Nachmittag und dem frühen Morgen Zeit gehabt haben, sich einen Zugang anzugucken.

Aber es ist, glaube ich müßig, weiter zu diskutieren. Du kannst ja auch nichts für unser marodes Gesundheitssystem. Nur schade, dass die Patienten das dann abbekommen, denn die können auch nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.09.2015, 23:07 Uhr


Wie bin ich denn?
Ich habe Verständnis für die AP, welches dir scheinbar völlig fehlt.
Und nein, du warst noch nicht in so einer Situation.
Denn freundlich waren sie nicht zu ihr und verzweifelt warst du auch noch nicht.
Ich werde mit dir nicht weiter diskutieren.
Es bringt nichts.

Ich bin froh, dass nicht alle Menschen in diesem Job so denken.
Ich empfehle eine Umschulung zur Bürokauffrau, da braucht man kein Mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 23:10 Uhr

Wenn 2 OP' s anstehen muss ein Arzt von zu Hause kommen. Und nein im Normalfall kann es kein anderer Arzt machen weil der genau in der selben Situation ist.
Und deshalb ja Bitte beschwert euch aber doch bitte nicht über das Personal sondern über das ganze System.
Oder was meint ihr was sich ändert wenn man sich über den Arzt beschwert? Der bekommt den schwarzen Peter und das ganze geht weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 23:14 Uhr

Du hast null Ahnung wie ich bin und wenn du lesen könntest wüsstest du das ich sehr wohl Verständnis für die AP habe.
Aber wenn man emotional wohl so einseitig veranlagt ist wie du kann man nicht über den Tellerrand sehen.
Du brauchst auch nicht mit mir diskutieren weil dir dafür doch auch jegliche Kompetenz zu dem Thema fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Sille74 am 01.09.2015, 23:23 Uhr

Ich kann Deinen Frust schon verstehen. Ich finde ganz allgemein auch, dass Aerzte- und Schwesternschelte, ja, durchaus auch Undank, Besserwisserei der Patienten etc. inzwischen unangenehme und unangebrachte Formen annehmen. ABER im konkreten Fall hast Du einfach nicht Recht sowohl aus rechtlicher wie auch medizinischer Sicht.

Ein Zugang sollte, um Infektionen zu vermeiden, entfernt werden, sobald er nicht mehr gebraucht wird (und im vorliegenden Fall haette der Kleine ja sogar offiziell abgesegnet nach Hause gedurft; da ist offensichtlich niemand davon ausgegangen, dass Komplikationen auftreten und ein Zugang also noch gebraucht wird).

Die Fuersorge fuer den Kleinen oblag der AP. Sie allein darf/durfte bestimmen, was mit ihrem Kind geschieht. Wenn sie wollte, dass der Zugang herauskommt, dann ist waere er zu entfernen gewesen, auch, wenn er noch sinnvoll gewesen waere und sogar, wenn er notwendig gewesen wäre. Im Notfall - ein solcher war hier aber ja gar nicht gegeben - hat ueber so etwas ein Gericht zu eentscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 01.09.2015, 23:30 Uhr

Sorry aber ich habe da leider kein Unrecht und zwar weil es einfach eine rechtliche Sache ist. Personal hat sich an Arbeitsanweisungen zu halten, das unterschreibt man.
Ausserhalb des KH obliegt der Mutter die Verantwortung, im KH dem Arzt.
Und ja es stimmt Zugänge sind schnellstmöglich zu entfernen, aber die Entscheidung ob ein Zugang bleibt oder nicht trifft der Arzt, nicht die Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Sille74 am 01.09.2015, 23:56 Uhr

Nein, das wäre ja nochmal schoener, wenn im KH die Aerzte und nicht die Eltern ueber Belange des Kindes zu entscheiden haetten. Die Fuersorge fuer ein Kind, auch in Belangen der Gesundheit, auch in einem KH, obliegt immer den Eltern bzw. den Sorgeberechtigten. Wenn die Aerzte der Meinung sind, dass die Sorgeberechtigten voellig dem Kondswohl entgegen handeln, haben sie dich an das Familiengericht zu wenden. Wenn es so wäre, wie Du sagst, wäre es ja niemals zu diesen spektakulaeren Faellen gekommen, wo ein Gericht ueber eine dringend anstehende Bluttransfusion bei einem Kind zu entscheiden hatte, die von den Eltern (Zeugen Jehovas) abgelehnt worden war.

Das mag ja so sein, dass ueber den Verbleib des Zigangs die Schwester intern nicht entscheiden darf, aber da haette eine KURZE Ruecksprache mit einem Arzt genuegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 0:05 Uhr

Ich glaube wir verstehen uns falsch. Sicher kann die Mutter entscheiden was wann passiert oder auch nicht.
Mir ging es auch eher um die Verständnisfrage warum der Zugang laut Personal bleiben muss.
Es ist einfach ein Standard, deswegen wollte ihn keiner entfernen.
Ich sagte auch nicht das der Arzt die Gesundheitsvorsorge trägt sondern nur die Verantwortung.
Man hätte das sicher einfacher lösen können, Mutter unterschreibt für die Entfernung und gut.
Aber wer weiß schon von welcher Seite wie argumentiert oder gehandelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Sille74 am 02.09.2015, 0:16 Uhr

Die Einstellung der Pflege kann ich schon nachvollziehen, und ich bin mir auch sicher, dass der Arzt nicht aus Jux und Tollerei nicht persoenlich erschienen ist, sondern es dafür triftige Gründe gab. Aber hier ist eben einfach etwas schief gelaufen (zum Glueck ja nichts wirklich Dramatisches), mag es an Kommunikationsproblemen zwischen Aerzten und Pflege liegen, an einem sonstigen internen Problem oder mag es einfach nur gaaanz blöd gelaufen sein ... Den Aerger der AP kann ich nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 0:23 Uhr

ich hab niemandem faulheit oder desinteresse unterstellt. anhand welches ausdrucks liest du das heraus?

das hier beschriebene vorgehen war definitiv nicht korrekt. dass du dich ganz allgemein in deiner beruflichen ehre zu wenig wertgeschätzt fühlst, hat damit nichts zu tun. es geht ja hier nicht um "die ärzte" sondern ganz konkret um die in diesem beispiel handelnden personen.

ich zb habe mit den ärztinnen die ich in krankenhäusern bisher kennengelernt habe durchweg gute erfahrungen gemacht. meine entscheidungen wurden (zb keinen zugang legen, keine weitere tablette zur einleitung als ich der meinung war die wehen seien im gange obwohl die ärztin anderer meinung war) durchweg respektiert. auch bei einem anderen krankenhausaufenthalt habe ich mich bei der behandelnden ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt und ihr vertrauen und respekt entgegengebracht. auch habe ich achtung vor dem sicherlich äußerst anstrengenden arbeitsalltag in einer klinik.

das alles ändert nichts daran, dass es einfach garnicht geht, sich entgegen der mehrmaligen aufforderung durch die sorgeberechtigten einfach zu weigern, eine mdizinische maßnahme abzubrechen (es sei denn es ginge in einem notfall um leben und tod).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 0:32 Uhr

wenn die vorschriften des arbeitgebers gegen gesetze verstoßen, bist du trotzdem ans gesetz gebunden und musst gegebenenfalls eben gegen die vorschriften verstoßen und dich mit deinem arbeitgeber diesbezüglich auseinandersetzen. du kannst nicht von den patienten erwarten dass sie dirzuliebe etwas über sich ergehen lassen von dem sie nicht überzeugt sind oder was ihnen sogar schadet, damit du deine vorschriften einhalten kannst. da ist doch die sinnhaftigkeit deines berufs völlig auf den kopf gestellt. du bist doch dazu da um den kranken menschen zu helfen, die kranken menschen sind nicht dazu da sicherzustellen, dass illegale lrankenhausvorscjriften eingehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 0:38 Uhr

das ist definitiv falsch!!! erkundige dich doch darüber noch einmal genau! die sorgeberechtigten entscheiden. NICHT der arzt. ich kann mir garnicht vorstellen dass du das nicht weisst wenn du ärztin bist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 0:45 Uhr

naja, du hast aber die ganze zeit argumentiert dass es eben die vorschrift in vielen krankenhäusern verlangt, dass jeder patient einen zugang hat.

und auch wenn das nur eine ärztin machen darf, so muss in einem krankenhaus dann in absehbarer zeiz eine ärztin greifbar sein. wie schnell das nun sein muss ist vielleicht ansichtssache, aber vom mittag bis zum nächsten morgen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 0:51 Uhr

also im ap steht, sie hat von der schwester auf ihre bitte hin, den zugang zu entfernen, zur antwort bekommen, nein, der zugang müsse bleiben, das sei vorschrift. falls etwas wäre, würden sie einen arzt schicken. sie argumentierten also genau wie du zu beginn mit der "vorschrift". das gesundheitssystem und schlechte arbeitsbedingungen für ärztInnen sind ein wichtiges thema und ich stimme völlig mit dir überein, dass sich ärztInnen und patientInnen hier auf ein und derselben seite wiederfinden. aber das ist ein anderes thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tine

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 7:29 Uhr

Sorry du verstehst es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 9:11 Uhr

das ist aber etwas einfach, mit so wechselnden argumenten unlogisch zu argumentieren und dann mit "du verstehst es halt nicht" abzuschließen. aber okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 02.09.2015, 9:13 Uhr

Sicher geht das vor und das weißt du auch. Nicht nötig das ständig wiederzukäuen.
Über Stunden allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Schwestern es schlichtweg für überflüssig hielten, einen Arzt überhaupt darüber zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 9:28 Uhr

Du verstehst den Unterschied doch wirklich nicht.
Ich versuch es ein letztes mal.
Im Krankenhaus trägt der Arzt die Verantwortung, nein nicht die Gesundheitsfürsorge. Vorschrift ist ein liegender Zugang, sollte der ohne vorherige Aufklärung und Einverständnis der Mutter entfernt werden und es passiert etwas haftet der Arzt.
Im konkreten Fall war die Mutter freiwillig im Krankenhaus, im Prinzip ja sogar unnötig, ja weil immer das Argument kommt das Kind galt ja als austherapiert, eben ist doch super vom KH sie überhaupt noch da zulassen, aber das ist für euch ja nicht relevant stimmts?
Die Mutter möchte den Zugang nicht mehr, also gesetzlich vorgeschriebenes Prozedere, Arzt kommt klärt Mutter auf, die unterschreibt für eine abgelehnte Behandlung und entbindet damit das KH von der Haftung.
Und nochmal hätte die Geschichte gehießen, Arzt entfernt einfach Zugang und Kind musste unter Stress ein neuer gelegt werden wie wären da eure Kommentare?
Es geht nicht darum welches Recht die Mutter hat, das ist unstrittig sondern darum das der Arzt solange belangt werden kann bis sie aufgeklärt ist und sich damit einverstanden erklärt.
Warum jetzt kein Arzt kam kann zum Schluss keiner sagen, er war eben nicht da und gut.
Wenn ich jetzt noch eins draufsetzen möchte würde ich noch behaupten das der Zugang früher hätte verbunden werden müssen und die Mutter mehr hätte darauf achten müssen das ihr Kind nicht permanent daran zieht, deshalb war die Hand blau, normale Reaktion nach Manipulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 9:32 Uhr

Ja genau so wird es sein. Wieder sieht man mal wieder was ihr euch zusammen spinnt. Soll die Schwester 8 mal den Arzt anrufen? Schwachsinn.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2015, 9:51 Uhr

Du hast doch echt den Schuss nicht gehört.
So ein Gelaber!
Leute wie du sollten nicht auf Patienten losgelassen werden.
Und ja, jetzt werde ich persönlich.
Dir fehlt doch jeder Bezug zur Realität.

Sollte die Mutter lieber mit dem Kleinkind 3 Stunden im Zug zurück fahren?
Da kommt das Krankenhaus selbstverständlich der Verpflichtung nach sich zu kümmern.
Und dafür muss sie ihr Kind dann ausliefern und hat nichts zu entscheiden?

Was genau ist dein Beruf?
Du hast kein rechtliches Wissen und von der menschlichen Seite ganz zu schweigen.
Ich hoffe du hast da nichts zu sagen und bist eine Praktikantin oder Helferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von JarleL. am 02.09.2015, 9:59 Uhr

Jetzte muss ich doch nochmal was los werden. ;)
Ich habe mir hier fast alle Beiträge durchgelesen und kann mir gut vortsellen das einem da das Herz blutet.

Klar hat auch ein KH vorschriften...ABER...das Kind hat nicht umsonst geschriehen, der Zugang war ja falsch gelegt und die Hand war blau. Keine Krankenschwester und kein Pfleger hat sich dem Kind angenommen und einfach mal auf die Hand geschaut um zu sehen ob wirklich alles in Ordnung ist. ein Kind schreit stundenlang und keiner kümmert sich und schaut es sich an?? Und jede Krankenschwester und jeder Pfleger sollte zumindest so viel entscheidungsgewallt haben, wenn ein Zugang falsch gelegt ist dagegen was zu tun. Dafür arbeiten sie doch in der Pflege.

Und jede Krankenschwester sollte so profesionell sein und auch in "Ihren Augen nervige" Patienten respektvoll bahandeln.

Es ist immer eine Frage Wie man menschen behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 10:55 Uhr

okay, ich versuche es auch noch einmal in aller kürze: deine argumentation begann, und genau das schrieb auch die fragestellerin im anfangspost, der zugang dürfe nicht entfernt werden, trotz dahingehender forderung der mutter, weil es vorschrift im krankenhaus sei, dass jeder patient einen zugang hat.

von notfällen wegen denen ein arzt beinahe einen ganzen tag nicht erreichbar ist, schreibt niemand (außer du am ende der diskussion). das wäre natürlich ein anderer fall, nicht erfreulicher aber eben anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FelixNoah2013 - ich hoffe dich nie als Krankenschwester oder Mutter zu haben!

Antwort von PiaMarie am 02.09.2015, 12:57 Uhr

Ich hab gar keine Zeit mir alles durchzulesen.

Es hatte übrigens kein Arzt von 10 Uhr (Ende OP) bis eben 4-5 Uhr nachts Zeit (wo ich dann in die Notaufnahme bin).


Weißt was der Arzt dort gesagt hat?

"Ja da hätte man schonmal nachschauen müssen", (das komplette zubandgieren passierte ja schon am frühen Nachmittag)"

Das hat sich dann natürlich rumgesprochen.
Die operierende HNO Ärztin meinte dann am kommenden Tag bei der entlassuntersuchung auch: (O-Ton!!!) "um Gottes Willen, die Arme Maus hätte man nicht so quälen dürfen"

Ein falsch liegender Zugang hilft dir nämlich n scheißdreck.
Man hat ja den Mega Verband nicht runtergenommen um mal reinzuschauen, was da drinnen los ist.
Man pumpt ihn lieber mit Medikamenten zu.
Nein, das traue ich mich als Mama natürlich nicht.
Ich hoffe ernsthaft, dass andere Krankenschwestern mit mehr Sinn und Gespür für den Patienten ausgebildet sind als du.

(Nein, ich rede nicht von nem Intensivpatienten)

Vielen Dank allen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 13:27 Uhr

Ich bleib dabei du kapierst es nicht.... da kann man sagen was man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FelixNoah2013 - ich hoffe dich nie als Krankenschwester oder Mutter zu haben!

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 13:32 Uhr

Du es tut mir für dein Kind echt leid, trotzdem widersprechen sich deine Aussagen auch permanent.
Mal davon abgesehen hast du doch jederzeit das Recht das KH zu verklagen.
Tu es doch bitte und sag Bescheid wie weit du damit gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 13:35 Uhr

Hast du denn auch andere Argumente als immer den selben Mist?
Wer so daher kommt brauch sich über sein Gegenüber nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von FelixNoah2013 am 02.09.2015, 13:39 Uhr

Wer sagt das der Zugang falsch gelegt war? War er sicher nicht sonst wäre das Kind ohne Narkose operiert worden.

Und nein ich bin nicht mehr so respektvoll und behandle nervige Patienten wie andere auch, warum auch? Wir sind nicht eure Angestellten und müssen vor Demut auf den Knien kriechen.
(Im übrigen rede ich hier von der Mutter, nicht vom Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tine

Antwort von Tine1 am 02.09.2015, 14:47 Uhr

naja, wir im sozialen und medizinischen bereich sind sehr wohl dazu da, den menschen zu "dienen" und deren interessen ernst zu nehmen und ihnen respektvoll zu begegnen. auch wenn dieser respekt uns vonseiten unserer patientInnen oder klientInnen einmal nicht zuteil wird. wir müssen die menschen dort abholen wo sie stehen, ohne uns über sie zu erheben. jedenfalls sieht das meine berufliche ethik so vor, und ich kenne genügend ärztinnen die ihre profession dahingehend auch ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von allmountain am 02.09.2015, 14:55 Uhr

Hallo. Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Mein Sohn wurde mit 20 Monaten operiert, auch Paukenröhrchen. Nach der Narkose war er furchtbar hysterisch, nur am Schreien und kaum zu beruhigen.

Den Zugang hat er sich selbst raus gezogen!

Er war wild am um sich schlagen,wie gesagt,ich hatte große Mühe ihn überhaupt irgendwie festzuhalten. Das Blut spritzte nur so... Die Schwester hat dann einen kleinen Druckverband gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 03.09.2015, 0:54 Uhr

Wenn kein Arzt angeblich Zeit hat in einer Zeitspanne von über einem halben Tag keine Zeit hat, muss ich mir nicht viel zussmmenspinnen. Da liegt der Scheachsinn an ganz anderer Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 03.09.2015, 0:54 Uhr

Wenn kein Arzt angeblich Zeit hat in einer Zeitspanne von über einem halben Tag keine Zeit hat, muss ich mir nicht viel zussmmenspinnen. Da liegt der Scheachsinn an ganz anderer Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von JarleL. am 03.09.2015, 8:32 Uhr

@FelixNoah du nimmst das alles ganz schön persönlich.

Ich sag dir mal was: in gewisser weise sind auch die Pfleg ekräfte von den Patienten abhängig. Wir bezahlen Krankenkasse beiträge, die krankenkassen bezahlen das krankenhaus und ich zumindest auch krankenhaustagegeld und wenn ein Kh ein schlechten ruf hat geh ich bestimmt nicht dorthin!!!

Die gute Frau hat es erwähnt das der Zugang falsch gelegt war
Also aufpassen das Kh ist abhängig von Patienten uns somit auch du!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 03.09.2015, 8:51 Uhr

So ein Quatsch, Sorry aber das ist eine völlig unlogische Argumentation.
Im übrigen zahle ich auch KK Beiträge, weil es ein Muss ist.
Ich glaube kaum das du schon so viel bezahlt hast um deine KH Aufenthalte damit gegen zufinazieren.
Und mittlerweile sind Patienten abhängig von Pflegekräften, weil es immer weniger gibt, ein Grund dafür sind auch solche Aussagen wie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 03.09.2015, 8:54 Uhr

Da merkt man wieder das Halbwissen, keinen Plan aber gross tönen.
Hier so schön sozial tun aber auf der anderen Art erwarten das nur ein Arzt auf euch wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von MamiMa0914 am 03.09.2015, 10:22 Uhr

Hallo,
das ist ja schrecklich, ich kann total nachvollziehen wie du dich gefühlt hast. Meiner Großen,6 J, wurden auch im August Paukenröhrchen gelegt, waren auch eine Nacht dort (Wohnort zu weit entfernt). Mir tat es auch unheimlich leid, wie sie nach der Narkose und nach der OP geweint hat. Jedoch kann sie sich nicht mehr daran erinnern. Auf der Station wurden ihr Schmerzmittel (wegen zusätlichen Polypenentfernung und dem Beatmungsschlauch, tat ihr der Hals weh) und der Zugang sofort entfernt (von einer Schwester). Jetzt ist sie ja schon Groß und wollte jedoch auch, dass der Zugang entfernt wurde. War überhaupt kein Problem, hat halt noch viel Trinken sollen, was sie eh tat, da die OP sie anscheinen sehr durstig gemacht hat. Der HNO-Artzt war um jeweils (3x überpünktlich) angekündigter Zeit da und hat sich nach ihr informiert. Mit dem Krankenhaus, war ich sehr zufrieden. Liegt wohl am Krankenhaus. Wenn es sich um eine schwierige OP gehen würde, hätte ich die Argumentationen der Pfleger verstanden, aber auch ich habe gesehen wie sich der Zustand meiner Tochter ständig verbessert hat. Es tut mir sehr leid, dass du zur heutigen Zeit solche schlechten Erfahrungen im Krankenhaus machen musstest.

Liebe Grüße MamiMa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 03.09.2015, 16:13 Uhr

Der Hauptgrund sind wohl die zu niedrigen Löhne.
Nichtsdestotrotz vergessen Pflegekräfte und Ärzte - nicht alle - gerne mal, dass sie auch nur Dienstleister sind und wenn sie ihren Job nicht ordentlich machen, leidet nicht nur der "Kunde", sondern auch der Ruf des Dienstleisters. So unrecht hat sie also gar nicht.
Dass Kunde und Dienstleister in Abhängigkeit zueinander stehen ist branchenunabhängig. Einzig die Tatsache, dass mit der Dienstleistung einer Pflegekraft oder eines Arztes eine große Verantwortung einhergeht hat zur Folge, dass auch eine gewisse Macht über den Kunden da ist. Das heißt aber nicht, dass man seinen gesunden Menschenverstand abschalten muss und blind vertrauen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von FelixNoah2013 am 03.09.2015, 17:26 Uhr

Und genau dieses Denken macht die Krankenhäuser zu dem was sie heute sind und zwingt Ärzte und Pfleger so zu handeln.
Eine Gesundheitseinrichtung als Wirtschaftsunternehmen zu sehen zieht immer nach sich Konkurrenzfähig zu sein. Ihr fordert das mit eurem Denken genauso ein wie die Obersten. Und anstatt mal sich bei denen zu beschweren wird lieber der falsche Weg bevorzugt und gegen das Personal gewettert.
Solange man nur auf sich bedacht ist ändert sich auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von K.D. am 03.09.2015, 18:00 Uhr

Habe jetzt nicht jedes einzelne Wort der Diskussion gelesen. Finde es aber dennoch bedenklich, dass man zumindest nicht mal nachgeschaut hat. Ich denke kontrollieren darf eine Krankenschwester ohne den Arzt um Erlaubnis zu fragen. Ich selbst war bisher nur einmal ambulant mit meinem Sohn im KH. Das GANZE Personal war sehr geduldig und lieb im Umgang mit ihm. Klar wir mussten lange warten, es war aber auch nur eine Kleinigkeit.
Im Falle der AP wäre es nicht sinnvoll die Mutter im Vorfeld über alle Vorschriften aufzuklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da blutet das Mama Herz :-(

Antwort von Littlecreek am 03.09.2015, 18:01 Uhr

Ich habe höchsten Respekt für diese Tätigkeiten. Dennoch - wenn auch im sozialen Bereich - ist es eine Dienstleistung.
Ich habe mich immer als solcher gesehen während dieser Zeit. Als was sollte ich mich sonst sehen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FelixNoah2013

Antwort von M@mi am 03.09.2015, 19:46 Uhr

Ich weiss nicht wo du arbeitest und welche seltsamen Vorschriften ihr da habt, aber wenn einer meiner Patienten unerträgliche Schmerzen an einer Viggo angibt, wird diese umgehend von mir gezogen und zwar ohne Einverständnis eines Arztes... Ich habe Fachkompetenz genug, diese Entscheidung ohne einen Arzt zu treffen.
Solche sturen Vorschriften gibt es bei uns nicht und wenn, würde ich ganz einfach im Dokusystem die Mutter/den Patienten unterschreiben lassen, dass dies auf seinen ausdrücklichen Wunsch erfolgt ist und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.