Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SandraLina  am 20.04.2013, 20:24 Uhr

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo!
Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter.
Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht *stolzbin*
Hab jetzt schon des Öfteren mit ihr geredet, ob sie denn nicht mal ohn Windel schlaen gehen will.. sie hat immer Ja gesagt, doch dann haben wir mittags oder abends einfach nicht mehr dran gedacht. Heut war es dann mal so weit und wir waren uns einig, Lina geht heut ohne Windel mittag schlafen. Hab vorsichtshalber eine Wickelunterlage unters Leintuch gelegt, sie vorm schlafen gehen noch aufs Klo gesetzt.
Nach ca einer Stunde hat sie dann laut aufgeschrien und ich hab gewusst, sie hat ins Bett gemacht. Sie hat gleich geweint, doch ich hab die beruhigt und gesagt, dass es gr nicht schlimm ist. Bett schnell überzogen, sie is dann sogar noch weitergeschlafen.
Jetzt hab ich mich abends aber nicht mehr getraut, da es doch eine viel längere Zeitspanne ist und die Windel in der Früh doch immer sehr voll ist.
Wie habt oder würder ihr es machen? Ich hab mir jetzt gedacht, ich zieh ihr mittags keine Windel mehr an, dass sie ein Gefühl dafür bekommt und dann nachts erst ohnd Winde, wen diese in der Früh wirklich trocken ist.
Freu mich über jede Antwort :-)

 
8 Antworten:

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von Verena1979 am 20.04.2013, 20:44 Uhr

Unsere Tochter war am Tag, ab 2,5 Jahren trocken, aber in der Nacht hatte sie die Windel bis sie 4 Jahre alt war an. Wir haben es auch ein paar mal versucht, sie hat aber ihr Bett jedesmal nass gemacht, dann wollte sie es nicht mehr.

Unser Kia hat uns gesagt das liegt an einem bestimmtem Hormon was ausgeschüttet wird, das sie wenn sie schlafen wach werden wenn sie müssen, bei dem einem Kind ist es früher da bei dem anderen später, wenn die Kinder bis 6 Jahre trocken werden ist das in Ordnung.

Sie wollte aufeinmal keine Windel und seit dem schläft sie ohne und das Bett war noch nie nass.

Vielleicht versuchst du es einfach nochmal zu einem späteren Zeitpunkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von rabbit80 am 20.04.2013, 20:52 Uhr

es wird für Dein Kind schwierig sein, ein Gefühl dafür zu bekommen ,wenn sie tief schläft.
Ich persönlich würde zu Schlafenszeiten ihr eine Windel anziehen und wirklich warten, bis die Windel trocken bleibt und sie wach wird, wenn sie wirklich muss.
Du sparst Dir die Arbeit und Dein Kind muss nicht ständig solche "Niederschläge verkraften".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von platschi am 20.04.2013, 22:27 Uhr

Um in der Nacht trocken zu werden, muss das Gehirn ein bestimmtes Hormon bilden, dass die Urinbildung in der Nacht reduziert. Bei deiner Tochter ist es noch nicht soweit, also lass ihr bitte die Windel, sonst seid ihr beide bald sehr frustriert.
Mein Sohn wollte mit knapp vier von selbst unbedingt nachts auf die Windel verzichten, aber nachdem er zwei Wochen lang jede Nacht bei mir am Bett stand, weil er eingenässt hatte, haben wir uns dann darauf geeinigt, dass er doch lieber wieder eine Windel trägt. Und die brauchte er dann noch ziemlich lange. Es gibt Statistiken dazu, wieviel Prozent aller Kinder einer Altersgruppe nachts noch nicht trocken sind, vielleicht beruhigen die dich ja. Selbst unter Schulanfängern ist Enuresis noch weit mehr verbreitet als man annimmt - aber klar, wer gibt das schon gerne zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von somane am 21.04.2013, 8:51 Uhr

Hi

Nachts trocken zu werden kann man nicht lernen, Kinder haben sogar bis zur Einschulung Zeit damit. Warum tust du deinem Kind das an? Das kann für sie sehr demütigend sein, hör also auf damit.

Meine Erste war mit 24. Monaten vollkommen windelfrei, auch nachts. Das ganz von alleine. Nachdem sie tagsüber trocken und sauber war, wollte sie nachts keine Windel mehr haben. Ich sagte erst nein, weil noch Tage davor die Windel bis auf den Schlafanzug druchnässt war. Aber siehe da. Sie Windel blieb trocken und sie ging sogar nachts alleine auf die Toi. Mit 24 Monaten!!! Meine Zweite war kurz vom ihrem 3. Geburtstag tagsüber windelfrei, nachts dauerte es bist fast 5 Jahren. Mein Kleiner wurde mit 3.5 Jahren von heute auf morgen windelfrei, tags wie nachts.

Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht. Mit 3 - 6 Jahren noch Windeln zu haben in der Nacht ist absolut nichts ungewöhnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von Susi0103 am 21.04.2013, 10:10 Uhr

Die anderen haben ja schon die Fakten dazu geschrieben.
Wollte nur nochmal anmerken, dass es bei meinen Töchtern auch ganz unterschiedlich war.
Beide waren tagsüber mit 2,5 Jahren trocken, die Kleine (jetzt 3,75) auch sofort nachts.
Die Große (6,4) war erst zu ihrem 6. Geburtstag nachts trocken.
Beides ist normal und man kann nichts tun, um das zu "fördern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von Häsle am 21.04.2013, 14:22 Uhr

Meine Tochter war auch mit knapp über 2 Jahren tagsüber trocken. Nachts erst mit 4 Jahren. Wir haben die Windel (Pull Up) erst weggelassen, nachdem sie morgens 2 Wochen lang trocken war und meine Tochter auch ein paar Mal nachts auf die Toilette gegangen war.
Seitdem trinkt sie auch nicht mehr so viel kurz vor dem Schlafengehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von SandraLina am 21.04.2013, 23:41 Uhr

Hallo!
Ich danke euch sehr für eure Antworten, mit den Fakten und Erfahrungen habt ihr mir sehr geholfen. Ich wusste tatsächlich nicht, dass im Gehirn erst ein Prozess erfolgen muss, obwohl ich snst sehr viel weiss und mich viel über kindliche Entwicklung informiere.
Ich wollte sie damit doch nicht quälen, wir haben darüber geredet und es das 1.!! mal probiert, warum kommt dann gleich die Aussage: Warum tust du deinem Kind das an??
ich dachte, sie wäre soweit, da sie es von sich aus wollte... Heute mittag und auch abend hat sie wieder eine Windel drauf, weil sie es wollte und ich in ihrem Tempo vorgehe.
beim trockenwerden am Tag müssen es die Kleinen auch lernen, also dachte ich, nachts funktioniert es ebenso...
Ich werde ihr natürlich wieder Windeln anziehen, da ich durch eure Antworten richtig informiert wurde, aber auch weil meine Maus es mir zeigt und sagt.
Danke euch nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Antwort von wir6 am 22.04.2013, 12:29 Uhr

mein Sohn ist jetzt 4, nun hat er seid 4 Wochen seine Windel leer, will sie aber noch nicht loslassen.

Ich glaub ich nehm bald eine Stoffwindel, wird mir langsam zu teuer, unbenutze Windeln wegzuwerfen :)

lass ihr die Zeit, die sie braucht und sollte es dir wirklich irgendwann komisch vorkommen, dann lass es durch einen Kinderarzt kontrollieren (Hormonwerte)

aber mit 3 ist sie noch süß und klein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ein Tip vielleicht noch (ob du ihn beherzigen möchtest oder nicht liegt allein bei dir, bei mir funktionert es wunderbar)

Ein Problem wird meist erst zum Problem, wenn ein Thema drum gemacht wird (egal ob essen, schlafen, windel, bocken) Solange nichts krankhaftes vorliegt, wird ein Problem leicht von uns herbeigeredet (herrje, der Brockolie wurde wieder nicht aufgegessen, Kind ess was, warum isst mein Kind nicht....usw.) vieles lässt sich leichter händeln, wenn man eben kein Thema draus macht (bei dem Beispiel, ein gesunes Kind wird am gedeckten Tisch nicht verhungern und Geschmäcker ändern sich)
Liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.