Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marron  am 03.10.2021, 23:36 Uhr

Tochter, Jahr isst plötzlich so gut wie nichts mehr.

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Vorab könnte es wichtig sein zu erwähnen, dass sie sehr zierlich ist (schon seit der Geburt) und wenig wiegt und auch klein ist. Als sie geboren wurde, wog sie 2700g und war 46cm groß. Aktuell wiegt sie 7500g bei einer Körpergröße von 75cm.
Nun mein Anliegen:
Seit zirka einer Woche isst sie so wahnsinnig schlecht.
Dies ist von heute auf morgen aufgetreten. Sie hat sonst immer wie folgt gegessen:

Morgens ca. Halb 7 eine Flasche

Vormittags: Müsli oder belegtes Brot manchmal auch nur nen Jogurt.

Mittags ca ab 12.30 oder 13 Uhr gab es entweder selbst gekochtes wie Nudeln mit soße oder Reis gerne auch Kartoffeln mit Spinat und Ei oder auch mal ein gläschen.

Abends ab ca 17 oder 18 Uhr dann einen Bananen oder Grießbrei oder wie seltener der Fall, nochmal ein Brot oder was warmes wie wir auch.

Vorm schlafen gehen, um 20 Uhr, dann nochmal eine Flasche.

Nachts eher selten noch eine Flasche. Kommt vielleicht 2 bis 3 mal im Monat vor, dass sie nachts die Flasche verlangt hat.

In allen Fällen hat sie pünktlich gegessen und vorallem meistens alles leer oder hat wenig Liegen gelassen.
Nun dreht sie beim Versuch zu füttern den Kopf weg oder probiert lediglich 2 oder 3 Löffel.
Sie schläft den Löffel weg, oder macht einfach den Mund nicht auf und ignoriert meine Versuche sie zu füttern. Auch haben wir sie einige Lebensmittel allein und mit den Händen essen lassen, aber auch hier matscht sie dann nur und schmeißt es rum, als wär das essen spielzeug. Vorher hat sie mit den Fingern gern mal zwischendurch was genascht sowie ein Würstchen oder ein bisschen Banane, Himbeeren oder kekse. Einige der Mahlzeiten lässt sie stattdessen einfach komplett aus, das besorgt uns sehr. Auch Sachen die sie sichtlich gern gegessen hat wie ein Würstchen (Ferdi Fuchs) möchte sie nicht mehr als probieren. Das einzige, wovon sie mehr isst wenn man es ihr anbietet sind Joghurts oder Puddinge. Aber das kann ja so nicht weiter gehen. Sie macht zudem einen sehr fitten Eindruck. Lacht, spielt und verlangt auch garnicht nach was zu essen. Allerdings Zahnt sie im Moment. 3 Zähnchen wachsen gerade. Aber auch hier keine großen Sorgen dabei. Sie hat kein Fieber, sie schreit nicht, wacht nicht übermäßig oft auf beim schlafen. Total unkompliziert. Sie hat jetzt noch dazu einen leichten Husten bekommen. Ich war bei meiner Kinderärztin, aber die meint sie wäre nur trotzig und ich solle ihr chamomilla geben, gegen ihren "Zorn" und ihren trotz. Das macht uns als Eltern alles sehr stutzig. Was könnte man tun oder woran kann es liegen, dass sie nichts mehr isst. Wir verzweifeln. Sie ist ja auch nur ein kleines, zierliches Wesen..

Wir danken schonmal für die Antworten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Tochter, Jahr isst plötzlich so gut wie nichts mehr.

Antwort von ZoeSophia am 04.10.2021, 5:31 Uhr

Tut zwar nichts zur Sache, und ich könne mir vorstellen, dass du so was auch nicht lesen willst…….. aber, versetz dich mal in die Lage deiner Tochter in etwa 10/12 Jahren… wir sind neugierige Menschen, quasi alle. Dann gibt sie oder ihre Freunde oder später sogar ein Zukünftiger Arbeitgeber, ihren Namen und Geburtsdatum in einer Suchmaschine ein…. Oder ein Stalker…. Mit Hilfe deiner Infos, Name (auch wenn es nur der Vorname ist, aber speziell genug ist er, Geburtsdatum…) Volles Foto von ihr… man wird sie früher oder später finden können… Internet vergisst nie!!
Aber, dein Kind, deine Leben, deine Entscheidungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, Jahr isst plötzlich so gut wie nichts mehr.

Antwort von JakobsMutti am 04.10.2021, 12:02 Uhr

Das hat schon etwas fantastisches - leicht übertriebenes!

Davon ab, lass dein Kind bitte essen, soviel sie will oder nicht will!

Bei uns war das ganz anders, Kind hat bis zum 2. Lebensjahr fast ausschließlich gestillt und erst dann angefangen zu essen und ja - er isst sich satt, aber braucht nicht so viel - gute Gene vom Papa - schlankes Kind - find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, Jahr isst plötzlich so gut wie nichts mehr.

Antwort von Schneeflocke489 am 05.10.2021, 21:20 Uhr

Hi
Solche Phasen hatten wir auch. Meine Tochter ist sogar noch zierlicher als deine . Vom Gewicht her ist sie unterhalb der 3ten perzentile. Es wurde ihr auch Blut abgenommen um eine Erkrankung aus zu schließen. Alles ist gut die ist einfach zart. Je mehr Druck ich mir und damit unbewusst auch ihr gemacht habe, desto schlimmer wurde es. Jetzt lass mache ich mir keinen Kopf mehr darum. Sie entscheidet wie viel und wann sie essen mag
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, Jahr isst plötzlich so gut wie nichts mehr.

Antwort von Kniesel am 11.10.2021, 11:06 Uhr

Also erstmal erster Hinweis: Bitte mach das Foto raus von deiner Tochter. Abgesehen davon dass es eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte ist (was einige Eltern verstörenderweise herzlich wenig interessiert) ist es auch ein perfekter Weg Pädophile anzulocken. Ich arbeite in der IT Sicherheit und unterstütze auch die Polizei bei Untersuchungen, ich weis also wovon ich rede. Dazu noch dein Bild und dein Name, und wahrscheinlich noch zig social Media Accounts und ich finde leicht raus in welcher Stadt Du dich befindest alleine durch die Hilfe von Google. Nur mal auch für die Zukunft, Kindersicherheit geht vor social Media likes.

Nun zurück zum Thema Essen:
Hatte unser Sohn auch, er ist vom Körperbau sehr ähnlich und kratzt immer am Untergewicht. Er hat das mit dem Hungergefühl auch heute mit 2 noch nicht so ganz raus. Man bietet ihm Essen an, er will nix. 30 Minuten später zerlegt er dann gefühlt die Bude weil er soviel Hunger hat und nach was essbarem sucht .... dann muss ich ganz schnell was ranschaffen ;)

Diese nix essen und plötzlich essen wie ein Schlauderaffe Phasen sind normal und gehören dazu. Sie stehen wohl in Relation mit bestimmten Entwicklungs- und Wachstumsschüben. Das ist bei jedem Kind anders.

Unser Sohn wollte auch nur "süßes" in diesen Phasen, also Joghurt, ungesüßten Pudding mit Apfelmus etc.
Ich bin in diesen Phasen dann dazu übergegangen ihm ungesüßten Griesbrei zu kochen und mit Fruchtmus zu süßen. Den Griesbrei habe ich allerdings immer mit Nußmus zubereitet, zb. zusätzlich einen Löffel Mandelmus und einen Löffel Sesammus dazu gegeben. Das hat viele Nährstoffe und Mineralien auf relativ wenig Mus, sodass die Kleinen dann zumindest genug davon bekommen. Gerade Mandelmus schmeckt auch noch sehr lecker (vorsicht bei Sesammus, das kann je nach Hersteller bitter schmecken) und mein Sohn hat es geliebt.
Ansonsten kann ich Dir versichern dass kein gesundes Kind von sich aus verhungern wird, es ist sogar gut wenn deine Tochter ihren eigenen Rhytmus und ihr eigenes Essverhalten entwickeln darf ohne gedrängt zu werden o.Ä..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter 12 Monate isst nicht :(

Hallo liebe Mamas und Papas, Ich habe gerade schon ins Expertenforum geschrieben, hätte aber auch gerne etwas Austausch mit anderen Mamas, denen es ähnlich geht. Meine Maus isst einfach nicht richtig. Grundsätzlich findet sie selbstgekocht meist doof, zum Frühstück isst sie ...

von Janinchen_26 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, isst

Meine Tochter isst plötzlich sehr schlecht

Hallo liebe Eltern , meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und war bisher ein kleiner Vielfraß. Doch seit ein paar Tagen isst sie sehr schlecht. Außerdem ist sie extrem launisch und schläft schlecht. Für Essen hat sie plötzlich gar kein Interesse mehr. Selbst Dinge die sie ...

von Julchen87 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, isst

meine Tochter 2, 5 isst schlecht. Was meint ihr?

Hallo. Ich habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre und 7 Monate. Ich habe sie 8 Monate voll und auch problemlos gestillt. Seit ich abgestillt habe und sie bei uns mit isst, haben wir "Probleme". Ich möchte vorab anmerken, dass sie nicht wählerisch ist und sehr viele Obst- und ...

von skypowerww 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, isst

meine tochter (26mon) isst kaum noch was

Brot nur mit nutella oder ohne alles. Butter NEIN. Reis und Kartoffeln NEIN. Kartoffeln mit viel Glück in Pommesform ja. Nudeln nur helle. Gemüse mit viel Glück 3 Erbsen oder Mais - alles andere nein. Fleischtechnisch nur Bock und Bratwurst und leberkäse. Fisch nur ...

von KleineLotti2012 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, isst

Unsere 13-montägige Tochter isst nur das, was sie mag

Hallo zusammen, wenn ich die Kiddies bei uns im Umfeld essen sehe, denke ich immer, wir stehen mit dem Essverhalten unserer Süßen allein da. Sie isst nur das, was ihr schmeckt, am liebsten Wurst und Käse, aber bitte ohne Brot, alles andere wird erstmal ausgespuckt oder auf den ...

von Katatinka 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, isst

mein Tochter isst sehr schlecht, was kann man da machen?

Hallo, meine Tochter im November 3 geworden isst seit sie 1 1/2 Jahre ist sehr kein Gemüse mehr.. naja die Kinderärztin meinte damals das es eine Phase wäre.. Die Phase hat sich aber leider bis heute gezogen. JEtzt ist es sogar schlimmer. Sie ist kaum was.. Heute passendes ...

von LaraJoysMama 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.