Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene1177 am 31.07.2013, 12:35 Uhr

Tochter (22Monate) hat große Angst

Hallo,
ich hoffe hiermit vielleicht ein paar Antworten oder Tipps zu finden...
Meine Tochter war immer schon eher ängstlich, sie hat auch stark gefremdelt, wobei ich dann immer für sie da war und versucht habe ihr Sicherheit zu geben. Sie bleibt nun gerne bei Papa und auch bei Oma&Opa, das ist kein Problem für sie. Ihr Hauptproblem sind fremde Personen und vor allem gleichaltrige und jüngere Kinder (auch ihr bekannte Kinder). Sie hat panische Angst, wenn ihr ein Kleinkind schon in die Nähe kommt (auch wenn ich gleich neben ihr stehe), lässt sich schon gar nicht angreifen, brüllt panisch los, will von mir getragen werden und beruhigt sich erst, wenn ich mich mit ihr entferne. Wenn wir Besuch bekommen, spielen die Kinder in ihrem Zimmer nur meine Tochter sitzt dann im anderen Zimmer und will von meiner Schoß nicht runter, schon gar nicht in ihr Zimmer spielen, brüllt los, wenn das andere Kind zu ihr in die Nähe kommt, schwitzt, ist nervös,....erst wenn sie außer Reichweite oder wieder gegangen sind, ist sie wieder ruhig. Meine Frage: in wieweit ist das normal, gibt es noch andere Kinder in diesem Alter, die so heftig reagieren? Was kann man dagegen tun? Diese Phase dauert nun schon ca. ein 3/4 Jahr an, ich versuch mich weiterhin mit Freunden und deren Kindern zu treffen, bin immer in ihrer Nähe, versuche negative Erlebnisse zu verhindern und mich mit ihr gemeinsam an die Kinder zu nähern, es wird allerdings nicht besser eher noch ärger. Aber ich kann mich mit ihr ja auch nicht zu Hause verkriechen, oder? (Das wäre allerdings meiner Tochter am allerliebsten, nur bei Mama, Papa und Oma&Opa zu sein.) Wir sind mittlerweile schon sehr verzweifelt, weil wir Angst haben, etwas falsch zu machen und es dadurch noch ärger wird. In den Kindergarten/Grippe geht sie aufgrund dieser Entwicklung noch nicht. Danke für eure Stellungnahme!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.