Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 01.06.2016, 15:30 Uhr

Sprache beim Kind 21 Monate alt

Halli hallo. Ich bin zunehmend besorgt. Mein kleiner will einfach nicht reden. Wenn ich im Internet nachlese dann wächst die Sorge noch mehr. Soll ich mit ihm jetzt schon zum sprachtherapeuten? Er sagt : papa, nein, Kaka (katze), da, no (noch) manchmal mama aber nicht gezielt. ap (apfel) aber nur wenn ich ihm das vorsage. Und sonst macht er paar tier Geräusche nach und das wars. verstehen tut er eigentlich alles. Auch wenn er nicht unbedingt alles macht was man ihm sagt :) aber er versteht schon sehr gut. Macht auch alles der grossen Schwester nach. Ausser reden. Und sie redet unheimlich viel. In seinem Alter hat sie schon in Sätzen gesprochen. Ich zeige ihm Bücher und spreche viel mit ihm. erzähle ihm viel was wir machen wo wir hin gehen..... Was habt ihr für Erfahrungen. In meinem Bekanntenkreis sprechen alle Kinder in seinem Alter schon ..... Kinderarzt habe ich vor einem Monat angesprochen er meinte abwarten bis er 2 ist. ... Möchte aber nicht den Zeitpunkt verpassen wo wir was unternehmen müssen. ohrenarzt hat geschaut und meinte kein Wasser im ohr. hörtest macht er nicht. Aber ich denke er hört alles weil er ja uns versteht und wenn draußen ein Hund bellt. Dann zeigt er mit dem Finger aufs Fenster und sagt wauwau....

 
7 Antworten:

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von niccolleen am 01.06.2016, 15:32 Uhr

Unsere haben erst mit 2 und 2 1/2 begonnen zu sprechen.
Ja sicher, HNO schadet nicht zum Abklaeren, ansonsten sind 21 Monate noch lang nicht im Bereich fuer Sorgenmachen. Ich kenne 2, die haben erst mit 3 gesprochen. Beide dann gleich in ganzen Saetzen und sehr schoen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2016, 15:48 Uhr

Hej!

meine Große sprach mit 2 ganze Sätze und lief sprachlich ihren einsprachigen Kameraden davon --- ihre kleine Schwester machte es ähnlich wie Dein Sproß und war genau 1 Jahr später dran, sprachlich.
Ich wußte, sie hört (!) und versteht alles, auch langsam kompliztiertere Sätze, beiode Sprachen, aber sie sprach nicht.
Erst mit 3.

Jetzt ists ie auchd eutlich mundfauler als die große Schwester, aber sie hat gelernt, sich gut udn deutlich ni mehreren Sprachen auszudrücken.
Also - laß mal das Internet, wenn Kindarzt und Co kenie Panik schieben und Du den Eindruck hast ,dein Kind hört gut und versteht (befolgt kleine) Anweisen, dann kommt das.
Rede viel -- von nichts kommt auch bei 1 Muttersprache nichts.
Bücher angucken etc.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von Uli1986 am 01.06.2016, 20:07 Uhr

Hallo,
Unser zweiter Sohn war genau wie deiner. Er redete in dem Alter noch nicht mal soviel wie deiner.
Mit 2 gings dann ganz plötzlich los dass er ein Wort nach dem anderen gesprochen hat sich, und das dann gleich sofort sehr verständlich und schön.
Ich habe mir auch oft Gedanken gemacht, weil sein großer Bruder bereits mit 1 1/2 Jahren in kompletten Sätzen gesprochen hat. Aber es ist eben jedes Kind anders.
Mach dich nicht verrückt. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von Kacenka am 02.06.2016, 9:22 Uhr

Unser grosser hat auch später angefangen mit sprechen, dafür ging es dann sehr schnell. Wenn sie gut verstehen und reagieren, also gut hören, verliert man da mit 2 noch keine Zeit.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von DeeCee am 02.06.2016, 21:01 Uhr

Kein Grund zur Sorge.
Es gibt viele Kinder, die mit knapp 2 Jahren kaum sprechen.
Mein Patenkind und mein eigener Sohn waren auch von der Sorte. Sohnemann hat dann mit 2 1/2 angefangen und Patenkind sogar erst mit 3, beide haben in irrem Tempo aufgeholt und waren mit 3 1/2 ihren Altersgenossen voraus.

Solange du den Eindruck hast, dass er gut hört und auch die Ärzte keinen Handlungsbedarf sehen, lass ihm noch etwas Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von miemie am 03.06.2016, 21:27 Uhr

Wie schon beschrieben, ist die sprachliche Entwicklung deines Sohnes noch im Rahmen. In dem Alter gibt es eine extreme Spanne was Kinder schon sprechen können oder eben noch nicht.

Was ich nicht verstehe ist allerdings die Rückmeldung deines HNO´s. Kein Wasser im Ohr und dann ist alles ok? Als sei "Wasser im Ohr" der einzige Grund für einen Hörverlust. Wieso macht er denn keinen Hörtest? Einfach um sicher zu gehen -schaden tut es nicht- würde ich durchaus einen durchführen lassen. In dem Alter ist der Test objektiv, d.h. dein Sohn selbst muss bei der Messung nichts machen, hat lediglich einen Kopfhörer auf. Gehe am besten zu einem Pädaudiologen -oder Akustiker, die sind spezialisiert auf Kinder -und schauen nicht bloß auf "Wasser im Ohr" Nur weil er versteht was ihr sagt heißt es noch lang nicht, dass er tatsächlich alle Frequenzen richtig hört, und das ist die Basis zum Spracherwerb. Um das zu wissen muss ein Hörtest gemacht werden. Das jetzt nur mal zum Thema "HNO", wie gesagt, will dich da überhaupt nicht verrückt machen, denn alles ist noch voll im Rahmen, würde das Gehör dennoch einfach mal überprüfen lassen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache beim Kind 21 Monate alt

Antwort von erbsi1 am 07.06.2016, 23:32 Uhr

vielen Dank. Also der hno macht bei kleinen Kindern kein hörtest. Wahrscheinlich muss man da zum spezialisten. Beim neugeborenen screening wurde ein hörtest gemacvt. Wo man den Babys Kopfhörer anzieht und sie ganz still sein müssen, weil da irgendwelche Wellen gemessen wurden. Das war ok gewesen. Ich habe mir aber natürlich auch Gedanken gemacht ob er alles hört. Meine testen waren im Auto ihn fragen wo als Beispiel seine Hände und Füße sind ohne dass er mich sieht aber ich ihn durch spiegel. Er machte da mit und zeigte alles. Oder auch mal flüstern da schaut er hin wo das her kommt. Ich warte erstmals die u 7 ab. Er wird in 3 Monaten 2 Jahre alt wenn bis dahin nix passiert . suche ich einen Spezialisten auf. Aber er ist sonst so aufgeweckt und neugierig, verstehe nicht warum die Wörter nicht raus kommen &522; die letzten zwei Tage sagt er ständig da da da und zeigt alles mögliche. Ist sein Lieblingswort &518;von den 7 die er kann &518;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.