Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 21.11.2010, 7:32 Uhr

Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Also mein Sohn wird jetzt 3. Er war auch seit er nen gutes Jahr ist immer beim Kinderturnen und ist eigentlich, motorisch gut auch öfter besser als der Durchschnitt.

Er bewegt sich auch immer viel und gerne, auch gerne sehr wild. Kann aber auch umgekehrt ne Viertelstunde konzentriert und ruhig sitzen bleiben und auch alleine spielen.

Das einzige Problem ist, er fällt oft hin. Eine gerade Fläche, ein Teil liegt im Weg und er schafft es drüber zu stolpern. Er steht auf, statt zu stehen, fällt er hin. Er rennt los und irgendwann platsch, er liegt.

Ich war schon mit ihm beim Augenarzt, aber die Augen sind in Ordnung. Ich habs mal beobachtet, er fällt meist nicht hin, weil ers hätte sehen können. Normal sind es andere Bewegungen.

Die Kindergärtnerin hat mir auch gesagt, dass er da oft hin fällt- Da sitzt er beim Frühstück auch oft schief auf dem Stuhl, also die Beine zur Seite, weil er sofort aufspringt, wenn irgendwo was spannendes passiert. Er hat da oft gar keine Ruhe, wirklich ordentlich zu frühstücken. Das kenn ich allerdings von zu Hause nicht. Hier weiß er, dass er sitzen bleiben muss bis alle aufgegessen haben.

Ich hab keine Ahnung, was das seien kann.

Zwischendurch hatten wir immer mal Phasen, Ich hab sonne tolle Schwiegermutter, wo man mir gesagt hat, dass Kind ist nicht normal. Also ebend dieses immer in Bewegung und nichts ruhig machen. Gut, wenn Oma mal zu Besucht komt darf das Kind auch mal aufgeregt sein.
Mein Mann hatte ADS. Also grundsätzlich wachsein muss ich sein.

Kinderarzt Termin hab ich erst wieder im Feburar, und nur weil jetzt noch einem Menschen nach mir aufgefallen ist, dass er öfter hinfällt, will ich auch keinen Termin machen.

Vielleicht kennt ihr ja nen paar Möglichkeiten.

 
10 Antworten:

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von desire am 21.11.2010, 9:39 Uhr

hast du mal dran gedacht dass er ev. falsche oder zu schlecht sitzende Schuhe haben könnte?
Sowas muss nicht immer gleich ein Aufmerksamkeitsdefizit oder eine andere Erkrankung sein..warum man immer damit so schnell ist frag ich mich.?

Oder er ist einfach in seinem Denken zu schnell und kanns noch nicht so gut mit dem körperlichen dann koordinieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von Joni76 am 21.11.2010, 11:18 Uhr

Der Sohn meiner Freundin ist auch so. Er fällt total oft hin und danach ist auch regelmäßig das ganze Gesicht blutig oder die Zunge aufgebissen. Er ist allgemein etwas langsam, aber ansonsten völlig in Ordnung. Er ist halt einfach etwas ungeschickter als andere Kinder.Ich würde das ruhig im Februar mal ansprechen, aber ich glaub nicht, dass das was krankhaftes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt oft an den Schuhen...

Antwort von Hexhex am 21.11.2010, 14:17 Uhr

Hallo,

vielleicht kaufst Du die Schuhe zu groß. Wenn mir das bei meinen Kinder passiert, fallen sie auch mehrmals am Tag hin, drinnen wie draußen. Das hört sofort auf, wenn ich ihnen kleinere Schuhe anziehe. Zwar sollten die Schuhe natürlich vorn ein wenig Luft haben, dies darf aber nicht zuviel sein. Sonst ist der Unterschied zwischen der echten Länge des Fußes (die das Kind fühlt) und der viel größeren Länge des Schuhs zu groß - das Kind kann die Länge nicht einschätzen, hebt den Fuß nicht ausreichend an und stolpert.

Wenn es daran nicht liegen kann, würde ich mal zum Orthopäden gehen, nur sicherheitshalber. Vielleicht hat er eine Sehnenschwäche oberhalb der Ferse, das soll es geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von biggi71 am 21.11.2010, 15:02 Uhr

hallo,
einem kindergartenkind ging es genauso. er hatte probleme mit den ohren (gleichgewichtsstörungen).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von minimann am 21.11.2010, 23:03 Uhr

Klingt nach Wahrnehmungsstörung. Das kann man z.B. mit Ergo in den Griff bekommen, aber noch nicht mit 3 Jahren. Oftmals haben Kinder diese Probleme in der Menge und sie können das aufgenommene nicht so schnell verarbeiten. --> Reizüberflutung.

Ich gehe davon aus, das er ruhiger, ist und dies nicht so extrem zeigt, wenn du mit ihm alleine bist, bzw. er Ruhe hat. Er ist erst 3. Jetzt würde ich erstmal beobachten. Und vorallem nicht gleich in die ADS Schublade stecken. Das geht sehr schnell.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von Mondreise am 21.11.2010, 23:51 Uhr

Hi,
laß ihn sich ausprobieren und austoben, es ist normal, daß ein Kind oft hinfällt und sich wehtut.

Es ist ein wichtiger Lernprozess, daß ein Kind auch sich selbst einschätzen lernt.

Trau dir auch selbst was zu!
Im Kindergarten / Turnen passieren Unfälle ebenso wie zuhause.

Je mehr dein Kind sich ausprobiert, desto eher lernt es das. Hab Vertrauen!

Die meisten Unfälle haben Kinder, die wenig Übung haben. Übung macht den Meister.

Ciao Biggi (auch mit Kind paar mal im Krankenhaus, aber war Gott sei Dank nie was, immer alles normal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von Shiny1 am 22.11.2010, 6:59 Uhr

Ich wollte nicht behaupten, dass ich ADS vermutet. Ich wollte nur sagen, dass ich da eher dran denken muss als andere, weil es vererblich ist.

Ich arbeite seit kurzem selbst im Kindergarten und meine Einschätzung ist, dass er geistig und Motorisch eher weiter ist als andere seines Alters.

Seit er laufen kann ist er beim Kinderturnen und auch da ist er gut, traut sich alles zu.

Die Kindergärtnerin hat einen Alterstest gemacht und auch da muss ich mir keine Sorgen machen.

Zu den Schuhen: An denen kann es nicht liegen. Es ist seit vielen Wochen so mit dem fallen in vielen verschiedenen Schuhen. War auch in den Sandalen. Teilweise sind die mit Verkäufer oder mit Mama gekauft. Also die passen mit sicherheit, zumal es ebend in sehr vielen Schuhen ist. Die können nicht alle zu klein sein.

Ich hatte als kleines Kind ne Brille zum weit gucken und keine 2 Jahre später zum nah gucken. Klar, vieles verändert sich noch beim wachsen. mal sehen. Ich wollte nur mal ein paar Ideen sammeln, was es seien könnte.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3) fällt immer hin. Ratlos

Antwort von minimann am 22.11.2010, 9:19 Uhr

sorry, sollte nicht so klingen, das du es BEHAUPTEST. aber es geht halt immer recht schnell und da deine verwandten etc. schon vorurteile haben, falls ich es richtig gelesen habe, sollte man wirklich erst beobachten.

auf wahrnehmungsstörung kam ich deshalb, weil deine beschreibung auch auf meinen passt. wir haben jetzt im kindergarten anderthalb jahre beobachtet und nun die ergo in anspruch genommen. ziel ist, die konzentration zu fördern und ihm die ruhe gönnen. er tut sich unheimlich schwer in großen gruppen, braucht rückzugsmögliichkeiten. die vielen, lauten stimmen hören die kinder meist zu heftig und fangen dann an, unruhig zu werden. laufen immer schneller, fallen dabei hin usw.

kenn ich alles von meinem. er wird nun im februar 5. mit 2 jahren wurde diese rastlosigkeit und dieser bewegungsdrang schon beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan fällt mir ein, die Augen überprüfen lassen

Antwort von Badefrosch am 22.11.2010, 19:05 Uhr

Ich hab als Kind mit 4 immer die Kurve und Ecken mitgenommen.

Es wurde festgestellt dass ich kurzsichtig bin und schiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan fällt mir ein, HNO

Antwort von Heartbeat am 22.11.2010, 21:07 Uhr

lass ihn da auch durchchecken!!!!

gleichgewicht gehör etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn will immer weg

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 jahre. Seit einieger Zeit geht hier nichts mehr ruhig. Er ist laut und unruhig, alle sind blöd (das sagt er auch direkt und demjenigen ins Gesicht) vor ein paar Tagen hat er zu mir gesagt das er mich nicht mag und das Haus auch nicht und sein Bett ...

von kafalken 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, immer

Wieso immer mein Sohn ... ach menno *schnief*

Sohnemann ist mal wieder krank. Komischerweise immer dann, wenn er aus der Ersatzbetreuung von der TaMu kommt (mal ist es Erkältung, mal Durchfall, mal Magen-Darm usw.). Aber generell immer wenn er in der Ersatzbetreuung war. Wäre ja prinzipiell kein Weltuntergang, Kinder ...

von Badefrosch 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, immer

Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Hallo, ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Unser Sohn 4,5 macht ständig Pippi in die Hose. Wenn er zuhause ist, dann hat er alle paar Stunden die Hose nass und ich merke es immer weil es dann anfängt zu riechen. Es wäre ok, wenn der letzte berühmte Tropfen in die Unterhose ...

von unserbaby09 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, immer

Hilfe!!!!!!!!! mein sohn (4j)schläft immer noch nicht durch

Hilfe!!!!!!!!! mein sohn (4j)schläft immer noch nicht durch wer kann mir einen rat geben mein sohn hat bis jetzt noch keine nacht durchgeschlafen. er kommt wenn alles gut ist ein mal in der nacht. er ruft dann solange bis einer kommt!!!! wenn er nicht gut drauf ist kommt er ...

von blondemama 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.